www.bonusboard.de - Prämien verdienen

vom 10.10.2009, 22:41 Uhr

Na so schlecht würde ich es dann doch nicht sehen ;).

karlchen66 hat geschrieben:Ein Forum gut und schon aber es muss auch mit attraktiven Inhalt versorgt werden und es sollte auch über viele aktuelle und vor allem wichtige Informationen verfügen. Niemand benötigt in der heutigen Zeit zweitklassige Infos oder Infos die schon nicht mehr den Tatsachen entsprechen.

Naja, das erreichen sie ja über das Vergütungssystem, das eben als Anreiz dient etwas zu posten. Und dass die Qualität nicht nur zweitklassig ist wird wie hier auch dort über die Moderation bestimmt bzw. langfristig über die dort angemeldeten User, die zweitklassiges auch als solches entlarven.

karlchen66 hat geschrieben:Weiterhin muss die Seite bekannt werden, damit auch neue User diese Seite für sich interessant finden.

Was sie ja durch Werbung in Blogs und auf Youtube erreichen wollen.

karlchen66 hat geschrieben:Dann muss die Seite auch die Kategorie von Usern ansprechen, die mit konstruktiven und auch kontroversen Themen ein solches Forum bereichern.

Das wird wohl wie auch hier und wie auch auf anderen Boards die größte Hürde sein, denn leider ziehen Paid4 Boards, siehe hier, jede Menge Schmarotzer an, die nur schnell ihre Prämien haben wollen und das mit Quantität eher zu erreichen ist statt mit Qualität. Daher sehe ich es nicht unbedingt als Vorteil an, sanft zu moderieren, da auch hier aufwendig die Spreu vom Weizen getrennt wird um das eben sicherzustellen bzw. solche User auszuschließen.

karlchen66 hat geschrieben:Dazu muss das Forum aber etwas darstellen und schon genau definieren um was es gehen soll. In einem Forum zu schreiben braucht Zeit und Zeit will und kann keiner verschwenden.

Daher gibt es ja, siehe oben, das Paid4 System als Anreiz - und am meisten Zeit muss hier der Admin investieren: Von dem hängt es maßgeblich ab, wie sich eine Seite entwickelt.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Die eigentliche Unterschied, soweit ich das verstehe, ist doch, dass man bei bonusboard.de schneller Punkte bekommen kann (dafür sind natürlich die Punkte weniger wert), weil das generelle Niveau niedriger ist. Ich finde das an sich überhaupt nicht verwerflich. Da es ja viele Nutzer gibt, die vor allem wegen der Prämien in solchen Foren schreiben wollen, sollen sie doch ruhig eine Chance bekommen. Mir ist es ehrlich gesagt lieber, wenn diese Leute alle zu bonusboard.de abwandern und nicht mehr hier schreiben, weil dieses Forum durch minderwertige Beiträge - auch wenn einige gelöscht werden - auch unübersichtlich wird. Dafür lohnt es sich für jemanden, der gerne lange und ausführliche Beiträge schreibt, gar nicht, bei bonusboard.de zu schreiben, weil er eben auch für einen Absatz die gleiche Anzahl an Punkten bekommen würde.

Ist doch gut so, jedem das Seine eben. Man muss doch nicht immer aufeinander rumhacken, ich freue mich, wenn es eine geeignete Plattform für jeden gibt.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe mir das die Woche schon mal angesehen. Und ich habe da schon versucht zu rechnen. für 999 Punkte gibt es die kleinste Prämie im Wert von 10 Euro. Wenn man nun mal davon ausgeht, das die Hauptaktivität nur Antworten auf Beiträge ist, sind das fast 1000 Posts die man machen muss. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es auch eine Postingsperre. Sprich man kann nur alle X Minuten Posten. Ich glaube mehr als 20 Posts wird man am Anfang an einem Tag nicht schaffen. Und später werden es eher weniger. Sind also fast 50 Tage die man braucht um 10 Euro zu verdienen. Und das auch nur, wenn man wirklich täglich aktiv ist.

Gut gehen wir davon aus, das man auch selbst noch Beiträge erstellt. Aber man wird trotzdem um die 500 Beiträge brauchen, um die kleinste Prämie von 10 Euro bekommen zu können. Und man sieht es hier ja schon teilweise, wie verzweifelt irgendwelche absolut sinnlosen Threads eröffnet werden, weil es dafür einmal mehr Punkte gibt und es für jede 100 selbsteröffneten Threads die freie Prämienauswahl gibt. Stelle ich mit dann bei dem "neuen" Forum dann schon sehr "nett" vor, wenn dann wieder jemand auf die Idee kommt, tagelang sämtliche Koch- und Backrezepte (wahlweise auch Artikel von Frag doch mal Oma Seiten und Konsorten) mühsam und teilweise unverständlich umgeschrieben werden, um möglichst viele Punkte zu bekommen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

@LittleSister
Bei uns gibt es keine wirkliche Postingsperre. Korrekt ist, dass man nur alle 60 Sekunden einen Beitrag verfassen kann, aber dies ist eine Zeit, die man wohl allein schon benötigt, um sich den Thread durchzulesen. Zumindest ist mir das nie selbst aufgefallen, einigen anderen Usern hingegen schon, die aber auch mit Wenigzeilern glänzen.

Zudem musst du bedenken, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, Punkte zu verdienen. Wenn du einen Thread eröffnest, erhältst du für jede Antwort noch einen Punkt zusätzlich dazu. Außerdem gibt es des Öfteren Aktionen, mit denen man sich Extrapunkte verdienen kann, am Sonntag halt die fünfstündige Aktion in unserem Chat. Und noch einmal: Der Wert der Punkte wird langfristig steigen, weil wir mit mehr Usern mehr Einnahmen generieren und wir die Prämien so günstiger anbieten können.

@channale
Das kann ich fast so unterschreiben. Allerdings ist es nun nicht so, dass wir all die User bei uns haben, die nur für Prämien schreiben. Wir haben auch einige User bei uns, die der Community wegen bei uns schreiben und mit denen wir auch schon einen engeren Kontakt aufgebaut haben. Zudem wollen wir durch die Chataktion dieses Zusammengehörigkeitsgefühl weiter stärken.

Natürlich gibt es auch User, die nur wegen den Prämien da sind, aber die gibt es auch hier. Richtig ist, dass wir absichtlich ein anderes Niveau als Talkteria haben, um eine etwas andere Zielgruppe anzusprechen. Zwar ist das Grundkonzept immer noch dasselbe, aber da wir kein so hohes Niveau einfordern, ist es zum Beispiel auch für diejenigen interessant, die zwar auch etwas zu sagen haben, aber nicht in der Lage sind, ein solches Niveau wie hier an den Tag zu legen. Diese User können zu uns kommen - natürlich sind uns aber auch niveauvolle Posts willkommen. User mit niedrigerem Niveau kommen bei uns aber nicht weit.

@karlchen66
Du weißt schon, dass auch Talkteria kein festes Thema hat und auch keines braucht, weil es sich sowohl hier als auch beim Bonusboard um allgemeine Foren handelt, die über Gott und die Welt diskutieren wollen? Als Anreiz für neue User gibt es wie hier auch ein Prämiensystem, denn gewöhnliche allgemeine Foren gibt es ja wie Sand am Meer. Wir wollen auch nicht nur über aktuelle Ereignisse, sondern eben über alles diskutieren, was die Welt so hergibt - dies versteht man unter einem allgemeinen Forum.

Über Werbemaßnahmen haben wir uns bereits Gedanken gemacht und haben deshalb unsere letzte Sonderaktion durchgeführt, bei der die User angehalten wurden, Werbung für unser Forum zu machen. Weiter verbreiten wir unser Forum zum Beispiel auch in anderen ähnlichen Foren, wie es hier der Fall ist, obgleich uns hier die Arbeit freundlicherweise abgenommen wurde. Fakt ist, dass wir noch User gebrauchen können, aber Fakt ist auch, dass wir täglich Neuanmeldungen zu verzeichnen haben.

Und ob du es glaubst oder nicht: Es gibt sogar allgemeine Foren, in denen User schreiben, obwohl es keine Vergütung dafür gibt. Die verschwenden doch tatsächlich ihre Zeit, um mit anderen Menschen zu kommunizieren. Dies bieten wir auch an, nur mit dem Mehrwertfaktor Prämien.

@Subbotnik
Und ich kann mich auch nur wiederholen. Allgemeine Foren ähneln sich nun mal in der Regel und sich nicht ähnelnde Unterforen wären seltsam, weil dann dem jeweils anderen Forum etwas fehlen muss. Schließlich sind beide allgemein gehalten. Und ja: Wenn wir unser Forum anders strukturieren, zeigt dies, dass wir uns eigene Gedanken gemacht haben, zumal wir eben auch Unterforen anbieten, die es hier nicht gibt. Dafür bietet Talkteria wieder Unterforen, die wir nicht haben.

Dafür, dass es nicht negativ klingen soll, kam es ziemlich negativ rüber. Über die Finanzierung brauchst du dir mal keine Gedanken machen. Wir bieten unsere Prämien ja momentan sowieso noch zu höheren Preisen an, sodass sich das noch problemlos mit unseren Einnahmen rechnen lässt. Und du weißt sicherlich selbst, dass die Einnahmen steigen, wenn wir mehr User und somit auch mehr Besucher haben. Und dann können wir auch den Wert unserer Punkte erhöhen und es lässt sich trotzdem noch problemlos rechnen. Warum sollte Talkteria dies schaffen, Bonusboard aber nicht?

Du wolltest ein Beispiel? Du bekommst ein Beispiel und zwar exerzieren wir das mal anhand dieser Forenregeln durch. Hierbei handelt es sich um die Forenregeln einer anderen Community, die ebenfalls für das Schreiben von Beiträgen vergütet und Prämien anbietet. Wir gehen die Regeln anhand der Reihenfolge von Talkeria durch:

Dass fremde Inhalte nicht kopiert werden sollen ist sowohl im Bonusboard als auch in der SchuelerCommunity unter dem dritten Punkt zu finden. Zweiter und dritter Punkt der Beitragsrichtlinien von Talkteria würde ich als Spam zusammenfassen und finde ich wieder bei beiden Community an gleicher Stelle: nämlich an erster. Dass auf Rechtschreibung geachtet werden soll, haben wir unter Punkt eins verankert, die SchuelerCommunity hat dies unter Punkt sieben aufgelistet. Alle Beitragsrichtlinien Talkterias sind somit in den Reglements beider Paidboards zu finden - noch Fragen?

» Silentium » Beiträge: 121 » Talkpoints: 122,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich darf dann sicher noch ein paar Fragen an dich stellen, die auch andere Mitleser (und Mitposter) interessieren dürften.

Hat schon mal jemand eine Prämie beantragt und die auch bekommen? In welchem Zeitraum werden die Prämien verschickt? Wie kann man sie beantragen? Auch wie hier via PN? Und du widersprichst dir ein wenig. Einmal sagst du, man will kein so hohes Niveau und dann schreibst du, man will kein niedriges Niveau. Soll kein Angriff sein, nur ein Hinweis.

Ach ja und wenn ich mich ohne Werber anmelde, kann ich mir später einen Werber suchen? Und was für eine Ref- Vergütung, ausser dem Anmeldebonus, gibt es noch?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

LittleSister hat geschrieben:Hat schon mal jemand eine Prämie beantragt und die auch bekommen? In welchem Zeitraum werden die Prämien verschickt? Wie kann man sie beantragen? Auch wie hier via PN?

Da es das Bonusboard erst seit Ende September gibt, hat folglich noch niemand eine Prämie beantragt. Die Beantragung selbst würde wie hier über PN vonstatten gehen und in welchem Zeitraum die Prämien verschickt werden, kann ich nicht genau sagen, weil ich dafür nicht zuständig bin. Ich gehe aber davon aus, dass es nicht länger als hier dauern sollte. Zur Sicherheit werde ich aber noch mit der Administratorin Rücksprache halten.

Und du wiedersprichst dir ein wenig. Einmal sagst du, man will kein so hohes Niveau und dann schreibst du, man will kein niedriges Niveau. Soll kein Angriff sein, nur ein Hinweis.

Keine Sorge - du hast mich nicht angegriffen. Und ich habe mich nicht widersprochen. Wir versuchen, einen Mittelweg zwischen Talkteria mit hohem Niveau und anderen Communitys mit fast schon unterirdischem Niveau zu finden, denn bisher haben wir in diesem Segment nur diese beiden Extrema finden können. Deshalb wollen wir sehen, ob es auch auf "normalem" Niveau funktionieren kann und bisher haben wir keine größeren Probleme zu verzeichnen.

Ach ja und wenn ich mich ohne Werber anmelde, kann ich mir später einen Werber suchen? Und was für eine Ref- Vergütung, ausser dem Anmeldebonus, gibt es noch?

Auch hierfür muss ich zunächst mit der Administratorin Rücksprache halten. Bisher gibt es nur den Anmeldebonus von zehn Punkten. Ein Referralsystem wird noch eingeführt, aber dies erst dann, wenn wir mehr User haben. Du musst bedenken, dass du auch jetzt schon einen Vorteil davon hast, wenn du aktive User wirbst: Sie können deine Diskussionen mit einer Antwort bescheren und zusätzlich Öl ins Feuer gießen, um sie anzuheizen, sodass du am Ende durch einen einzigen Thread eine Menge Punkte sammeln kannst.

» Silentium » Beiträge: 121 » Talkpoints: 122,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Danke für die Antworten und wäre nett, wenn du in den offenen Punkten die Admins noch befragen könntest.

Du musst bedenken, dass du auch jetzt schon einen Vorteil davon hast, wenn du aktive User wirbst: Sie können deine Diskussionen mit einer Antwort bescheren und zusätzlich Öl ins Feuer gießen, um sie anzuheizen, sodass du am Ende durch einen einzigen Thread eine Menge Punkte sammeln kannst.

Ich werbe an sich keine neuen Mitglieder, die meine Diskussionen hochpuschen etc. Dann kann ich mir auch einen Zweitaccount anlegen. Der hätte den selben Effekt. Aber ist ein Zweitaccount überhaupt erlaubt? Da ihr ja nicht so streng wie hier sein wollt, mit Sicherheit.

Klar die Forenregel sind in den meisten und wichtigsten Punkten ähnlich keine Frage. Aber in erster Linie geht es um die inhaltliche Qualität. Und ich muss sagen auf bonusboard ist es anders wie auf Talkteria. Hier muss ich eigene Argumente bzw. was noch nicht geschrieben wurde verfassen. Und auf bonusboard ist es sehr freizügig in dieser Hinsicht, denn ich brauche nur einige eigene Argumente.

Aber nur wenn neue Gesichtspunkte aufgegriffen werden macht nun einmal ein Forum so richtig Spass, denn man erweitert seinen Horizont. Und solche Foren besucht man nun einmal gerne wohl auch keine Frage.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

@LittleSister
Ich habe mich soeben mit der Administration beraten und kann deine restlichen Fragen nun beantworten. Die Prämien werden nach Beantragung verschickt, wobei noch einmal gesondert auf Spam kontrolliert wird, um einen Betrug auszuschließen. Die Beantragung erfolgt per PN, wie ich ja schon gesagt habe. Weiter ist es nicht möglich, sich nach werberloser Anmeldung einen Werber zu suchen.

Ein Zweitaccount ist selbstverständlich nicht erlaubt. Wir wollen keine doppelten und dreifachen User; der einzelne User an sich sollte mit seiner Persönlichkeit hervorstechen und das Forum in gewisser Weise bereichern. Sollte es uns auffallen, dass ein User mehrere Accounts besitzt, wird dieser mit sofortiger Wirkung gesperrt.

@karlchen66
Natürlich sind Bonusboard und Talkteria unterschiedlich, denn das Niveau unterscheidet sich nun mal, wie ich nun schon mehrmals erklärt habe. Wenn dir das Niveau hier mehr zusagt, ist das für uns kein Problem, aber wir wissen definitiv, dass es User gibt, die unser Niveau mehr zu schätzen wissen. Andere Menschen, andere Geschmäcker eben.

Noch ein Punkt: Auch bei uns kommt es in einzelnen Threads bereits zu äußerst hitzigen Diskussionen und auch ich finde so etwas essentiell für den Fortgang eines Forums. Hier bei Talkteria vermisse ich diese Diskussionen aber teilweise, weil sich viele nur den ersten Beitrag durchlesen und der Thread am Ende eher wie eine Sammlung von Meinungsäußerungen als eine richtige Diskussion wirkt. Da die Beiträge im Bonusboard in der Regel kürzer geraten, lesen sich mehr User alle Beiträge durch und reagieren auch auf andere Aussagen, sodass es zu einer Diskussion kommt. Auch findet man in einigen Themen auch längere Beiträge, die zeigen, dass nicht immer nur der Punkte wegen geschrieben wird. Diese User gibt es aber hier wie bei uns - das ist ganz normal.

@Silentium
Warum gibt es hier keine Diskussionen? Nun bin ich aber baff. Ich habe schon einige Diskussionen mit einigen Usern gehabt und sogar etwas dabei gelernt. Ich möchte einmal stellvertretend für alle den User Subbotnik nennen. Und das hat mir Spass gemacht.

Das mit dem Lesen klärt sich dann aber spätestens auf wenn man einen Beitrag schreibt, sollte man im Vorfeld alles geschriebene genau lesen, ansonsten schreibt man Unsinn. Du solltest dir doch hier erst einmal bei Talkteria einleben bevor die argumentierst. Wenn man alles genau liest versteht man auch den Sinn des Threads genau.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge