Fahranfänger - Ab wann Fahrverbot?

vom 10.10.2009, 22:33 Uhr

Gestern ist mir was ganz dummes passiert, ich bin glaub ich geblitzt worden und das macht mir jetzt echt Sorgen. Denn ich habe meinen Führerschein noch nicht so lange und ich habe echt Schiss dass ich nun den Lappen wieder los bin.

Ab wann droht einem als Fahranfänger denn ein Fahrverbot? Kann ich das irgendwo nachlesen, oder hängt das immer auch vom Einzelfall ab? Ich hoffe nur dass es auf mich nicht zutrifft denn ich musste für den Schein schon genug Geld zahlen den will ich gern behalten.

» Scorez » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Sobald du Punkte für dein Vergehen bekommst, wird erstmal deine Probezeit verlängert auf vier Jahre (statt der üblichen zwei). Je nach Härte des Vergehens kann natürlich auch dein Führerschein eingezogen werden und du auch zu einer MPU geschickt werden, nette Kosten inbegriffen.

Dazu sage ich meistens nur, selber schuld.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wo wurdest du denn geblitzt? Innerhalb der Stadt oder außerhalb? Wenn du innerorts geblitzt wurdest, dann ist der Führerschein weg, wenn du nach Abzug der Toleranz noch mehr als 21 km/h zu schnell unterwegs warst.

Und ja, natürlich kann man das nachlesen. Da brauchst du nur kurz googeln und du findest mehrere "Rechner", wo man sein Vergehen auswählen kann und die Strafe dafür angezeigt bekommt. Meist auf Seiten von Fahrschulen usw.

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Komplett verlieren wirst du deinen Führerschein nicht. Es kommt darauf an wie hoch deine Geschwindigkeitsübertretung war. Fällst du noch in den Bereich des Verwarnungsgeldes passiert abgesehen von dem Verwarnungsgeld nichts weiter.

Musst du aber ein Bußgeld bezahlen und bekommst einen oder mehrer Punkte in Flensburg, bist du dran mit einem Aufbauseminar für Fahranfänger. Wenn du es richtig übertieben hast kann natürlich auch ein Fahrverbot verhängt werden. Deine Probezeit wird um 2 Jahre verlängert und du musst dieses Seminar machen sonst verlierst du tatsächlich den Führerschein. Nach Eingang des Schreibens hast du in der Regel 3 Monate Zeit um dieses Seminar abzuleisten. Bei uns in der Region kostet es 350 € plus die Gebühren die das Strassenverkehrsamt erhebt.

Ich arbeite selber in einer Fahrschule und es passiert oft genung das ehemahliger Fahrschüler mir mit einem verkniffenen Grinsen den Brief vom StVa mit einer Aufforderung zum ASF in die Hand drücken.

» Teyla » Beiträge: 46 » Talkpoints: 20,28 »