Girokonten überziehen - vorher bei der Bank anfragen?
Bisher bin ich mit meinen Girokonten noch nie ins Minus gekommen und meinen Dispo habe ich auch noch nie in Anspruch genommen. Also bin ich da überhaupt nicht darüber informiert was es kostet wenn man sein Konto überzieht. Ich möchte mir gern ein Auto kaufen und da könnte es sein das ich wegen der Anzahlung für ein paar Tage ins Minus kommen werde.
Muss man das bei der Bank vorher ankündigen oder kann man wenn man einen Dispo hat einfach das Konto überziehen, wie läuft das eigentlich?
Nein, die Bank muss natürlich nicht vorher informiert werden. Denn genau für den von Dir beschriebenen Fall ist ein Dispokredit vorgesehen. Die Bank erlaubt Dir (theoretisch für einen beliebig langen Zeitraum) mehr Geld abzuheben, als Du auf dem Konto zur Verfügung hast. Dafür gibt sie Dir den Disporahmen!
Was dies kostet hängt natürlich in erster Linie von der Bank ab. Denn die Gebührenordnung ist ja von Bank zu Bank verschieden. Aber ohne jetzt zu wissen, bei welcher Bank Du bist, schätze ich die Dispokosten auf deutlich über 10%! Allerdings natürlich tagesgenau für den Schuldbetrag. Und wenn es dann wirklich nur wenige Tage sind, dann ist der Dispo trotz der relativ hohen Zinsen günstiger als ein gewöhnlicher Kredit, der nämlich u.U. nur monatsgenau abgerechnet werden kann bzw. bei dem Gebühren anfallen.
Theoretisch könntest Du sogar noch weiter ins Minus gehen. Aber für den Betrag der über den vereinbarten Dispokredit geht (also die geduldete Überziehung) zahlst Du dann noch mal höhere Zinsen. Und Du riskierst, dass man Dir die Bewilligung entzieht, das Konto zu überziehen.
Für den Fall also, dass Du Dein Konto über den Disporahmen hinaus überziehen musst, solltest Du Deinen Berater in der Bank aufsuchen und die Geschichte vorher klären!
Selbstverständlich soll man eine geplante Überziehung mit der Bank absprechen. Denn nicht umsonst hat man einen eigenen Verfügungsrahmen. Manche können nur aus dem Guthaben heraus arbeiten, wiederum andere Kunden haben einen Dispositionskredit eingeräumt bekommen.
Und der hat seinen Sinn. Denn bis zu diesem Betrag darf der Kunde das Konto überziehen oder auch nicht, wenn er keinen Dispo hat. Darüberhinaus nennt man das ungenehmigte Überziehung, die die Bank nicht zulassen muss und die sie sich auch sehr teuer bezahlen lässt (17% oder so). Daher ist dringend zu raten, vorher das Gespräch mit dem Bankberater zu suchen.
Wenn dein Konto bereits die Möglichkeit bietet, den Dispo zu nutzen, dann musst du das nicht mit deiner Bank absprechen. Du kannst das Konto entsprechend überziehen und zahlst für die Dauer dann die Zinsen. Diese sind von Bank zu Bank verschieden, da solltest du dich vielleicht vorher schlau machen, damit du weißt worauf du dich einlässt.
Du kannst es überziehen und dann zurück zahlen, wenn du das Geld wieder hast, da dir die Bank hier eigentlich ohne Limit die Möglichkeit gibt, das Konto zu überziehen. Genau aus diesem Grund sind auch die Zinsen für eine Kontoüberziehung so hoch.
Wenn man einen Dispositionskredit vom Bankinstitut eingeräumt bekommen hat, dann kann man ihn auch nutzen, ohne dass man es vorher der Bank oder dem Bankberater mitteilt. Aber es muss auf jeden Fall sicher sein, dass du auch einen Dispokredit hast. Wenn nicht, dann muss man erst mal zur Bank und nachfragen, ob es geht. In der Regel wird einem, wenn man einen Dispokredit eingeräumt bekommt auch mitgeteilt, was es kostet und auf der Homepage der Bank kann man nachsehen, ob die Zinsen sich seitdem du den Dispo bekommen hast geändert haben.
Man kann ohne nachzufragen die Höhe des Dispositionskredits ausnutzen. Man sollte sich aber selber sicher sein, dass man diesen Dispo dann auch wieder irgendwann abzahlen kann. Wenn man einmal ins Minus gekommen ist, ist es gar nicht mehr so einfach da raus zu kommen.
Die Zinsen des Dispokredites sind natürlich relativ hoch, allerdings ist der niedrige Leitzinssatz und auch die hoffentlich geringe Dauer der Überziehung dir hoffentlich von Nutzen deine Zinsen sehr gering zu halten. Ich nehme mal nicht an, dass dein Dispokredit über 1.000 Euro hinausgeht und du kannst von daher damit rechnen, dass du mit ein paar Euro Zinsen davonkommst.
Ein Dispokredit ist eine dauerhaft geduldete Überziehung. Von daher musst du auch nicht bei deiner Bank "um Erlaubnis" fragen Viel Spaß mit deinem Auto!!
Grundsätzlich sollte man mit seiner Bank reden. Den Dispo kannst Du wie schon die Anderen geschrieben haben, einfach nutzen. Dennoch hat dein Bankberater ggf. eine bessere Lösung für Dich als das Auto einfach bar zu zahlen. Einen Kredit kann manchmal günstiger sein, als einfach seine ganzen Rücklagen aufzubrauchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-90852.html