Viren machen mir keine Angst!

vom 10.10.2009, 21:48 Uhr

Ich bin kein arroganter Trottel, der diese Zeilen schreibt. Ich habe den Beitrag nur so genannt, in der Hoffnung, dass mich irgendjemand auf den Boden der Tatsachen herunterholt.

Ich habe keine Firewall (die von Windows deaktiviert, ansonsten nie eine installiert), benutzt Windows XP und habe Avira Free Antivir auf meinem Computer laufen. Ich surfe viel im Internet und lade auch öfter mal etwas herunter. Ab und zu kommt Antivir mit einer Warnung, die er meistens selber lösen kann, ansonsten erledigt Spybot das Problem. Mein Autostart ist sehr aufgeräumt und ansonsten ist auch bei den Prozessen kein Anzeichen von Schädlingen.

Meine Freunde sagen ständig, dass das nicht reicht. Aber ich habe doch keine Probleme, mein Computer läuft flüssig und ich werde nicht abgezockt. Das wichtigste auf meinem Computer sind meine Spiele und ein paar Dokument für die Universität. Ich habe mir immer gedacht, dass jemand, der auf meine Hausaufgaben aus ist diese von mir aus haben kann.

Bin ich zu unvorsichtig? Oder sind teure Antivirenprogramme nur für diejenigen gedacht, die wichtige Dokumente auf dem Computer haben oder online banken? Ich komme mir nämlich manchmal verarscht vor, wenn man 50€ für ein Antivirenprogramm hinlegen muss. Ich denke mir dann immer, dass (fast) niemand aus Spaß Programme verteilt, die fremde Computer lahm legen und für einen selbst keinen Nutzen haben. Nur Leute, die Informationen klauen, würden Schädlinge programmieren und wenn es bei einem nichts Wertvolles zu holen gibt, dann muss man sich ja auch nicht schützten, oder?

» Schweinebraten John » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Schweinebraten John hat geschrieben:Nur Leute, die Informationen klauen, würden Schädlinge programmieren und wenn es bei einem nichts Wertvolles zu holen gibt, dann muss man sich ja auch nicht schützten, oder?

Es gibt immer etwas wertvolles zu holen - ganz weit oben steht auch: Rechenkapazität und Bandreite. Eben jene, die dein Rechner zur Verfügung stellt.

Das ist insofern für Cracker wichtig, da beispielsweise ein Netzwerk aus Drohnen je besser ist, je mehr Rechner mit einer hohen Bandbreite darin eingebunden sind. Dieses Netzwerk kann man dann für alles mögliche Nutzen, z. B. Attacken, Spam Versand usw. Das wird jedoch meist selten vom Betreiber des Netzwerkes gemacht, sondern er vermietet dieses an interessierte Kunden - je größer und "variabler" ein Netzwerk, desto mehr Miete kann er verlangen :wink:. Nur mal so: Mietpreise bis 800 Dollar pro Tag sind für Netzwerke mit Drohnen im 5 - 6 stelligen Bereich normal. So gesehen würde auch dein PC einen materiellen Vorteil für "Interessierte" darstellen.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Richtig, es gibt immer etwas zu holen. Auch wenn sie nur deine Emailadresse und Cookies auslesen und die Passwörter holen, oder dir zuschauen ohne das du es merkst wie du deine Daten eingibst. Es ist egal ob du ein reicher Herr bist oder ein armer Schlucker. Teilweise gibt es auch nur Programme im Hintergrund die bei dir laufen um dein Surfverhalten für Marktzwecke betrachten.

Ich rate dir folgendes: Antivir sowieso, da gibt es ja genug kostenlose Varianten. Auch kannst du dir AdAware oder Spybot installieren. Da regelmäßig Updates machen und deine Browser imunisieren lassen (zusätzlicher Schutz). Ebenso einmal die Woche das Programm über deine Platte nach versteckter spyware checken lassen.

Zusätzlich dazu, die Windows Firewall benutzen oder aber du greifst z.B. auf eine weitere kostenlose wie ZoneAlarm zurück. Auch wenn dur "nur Spiele" und "nur Unizeug" auf dem PC hast, es gibt immer etwas mit einem lückenhaften PC anzufangen. Ich gehe mal davon aus, dass du mit Sicherheit höher als Windows 98 als Betriebssystem benutzt und somit auch für alle aktuellen Angriffe leicht erreichbar bist.

» stang2k » Beiträge: 161 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn man hinter einer Hardware Firewall sitzt kann man auf eine Software Firewall gut verzichten, da die Windows Firewall jedoch so gut wie keine Ressourcen benötigt hab ich diese dennoch aktiviert. Dazu kommt noch der Defender und AntiVir. Zusätzlich wird jede Woche automatisch ein Backup der System-Partition gemacht. Mit dieser Kombi bin ich bisher am besten gefahren. Von Suiten wie Norten halte ich nichts, genauso von 3rd Party Software Firewalls wie ZoneAlarm. Verbrauchen viel Ressourcen und verursachen gerne mal Probleme.

Ich hatte noch nie ein Virus, Trojaner oder ähnliches. Das wichtigste ist immer noch, dass man die "brain.exe" beim surfen aktiviert. Damit hat man die Risiken schon stark minimiert.

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe eure Bedenken gelesen, was das allgemeine Gefährdungspotential angeht und fand die Argumente sehr einleuchtend. Ist es jetzt aber falsch, wenn ich sage, dass ich meine Bandbreite gerne zur Verfügung stelle? Ich meine, wenn ich es gar nicht mitbekomme, kann es mir ja auch egal sein, und wenn ich irgendwann so eingeschränkt werde, dass ich aktiv nach Schädlingen Ausschau halte und ihn von meinem Rechner schmeiße, ist ja dann auch gut, oder?

Das mit der Marktforschung finde ich, ehrlich gesagt, schlimmer. Ich bin sehr vorsichtig, was meine privaten Daten im Internet anbelangt. Deshalb fände ich es schrecklich, wenn mich jemand zuspammen würde, weil es mich auf meinem Rechner ausspioniert. Allerdings habe ich auch davon noch nicht viel mitbekommen. Wenn ich nur bei Allensbach oder TNS Emnid in die Statistiken einfließe, dann habe ich auch nichts dagegen.

Ich glaube, ich höre mich gerade sehr naiv an, aber irgendwie fühle ich mich auch schon fast besser, dass niemand meinen Computer „zerstören“ möchte. :D

» Schweinebraten John » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Schweinebraten John hat geschrieben:Ist es jetzt aber falsch, wenn ich sage, dass ich meine Bandbreite gerne zur Verfügung stelle? Ich meine, wenn ich es gar nicht mitbekomme, kann es mir ja auch egal sein, und wenn ich irgendwann so eingeschränkt werde, dass ich aktiv nach Schädlingen Ausschau halte und ihn von meinem Rechner schmeiße, ist ja dann auch gut, oder?

Naja, das kommt darauf an: Mich würde es stören, wenn da einer parasitär meinen Rechner benutzt, gerade um damit dass zu machen was mich selber (Spam usw.) nervt.

Dass das natürlich meist nicht wirklich stört, da die Bandbreiten und die Rechenleistung so hoch sind, dass da im Gegensatz zu früher parasitäre Programme, die davon was abknappsen kaum so stark auffallen - naja, hättest Du gern Gäste zuhause die Dich so nicht stören da sie ständig in einem anderen Raum aber trotzdem da sind?

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge