Kleine Basteleien für Kinder gesucht

vom 10.10.2009, 15:14 Uhr

Hallo,

mich nervt es, dass in den meisten Adventskalendern Süßigkeiten sind und deshalb bastel ich eigentlich schon seit Anfang an als mein Sohn da war, die Adventskalender selbst. So kann ich mir die Füllung nach Belieben zusammenstellen und es muss nicht immer was süßes sein.

Dieses Jahr hatte ich eigentlich vor, ihm einen kleinen Weihnachtsbaum zu schenken und in den Adventskalender jeden Tag ein neues Stück zum Schmücken für den Baum reinzutun, so dass er an Heiligabend einen schön, komplett geschmückten eigenen Baum hat. Da wir aber dieses Jahr wohl schon eine Woche vor Weihnachten zu unserer Familie fahren ist das nicht so das Wahre, denn ich möchte ungern den Baum mit nehmen und wieder zurückbringen.

Also dachte ich mir, dass ich mir für jeden Tag eine kleine Bastelei überlege die wir dann an dem Tag zusammen machen können. Er bekommt dann die Anleitung in den Adventskalender. Mein Sohn bastelt sehr gerne, also ich drück ihm da nichts aufs Auge :wink:. Das Problem ist nur, dass er sich nicht so lange auf eine Sache konzentrieren kann. Demnach bräuchte ich Sachen, die nicht so lange dauern. Also über eine Stunde sollte es nihct hinausgehen.

Ich habe mir überlegt, dass man zum Beispiel Weihnachtskarten machen könnte, die man dann verschicken kann, oder Geschenkanhänger für die Weihnachtsgeschenke. Außerdem noch Weihnachtssterne und Teelichter (also die Gläser dafür mit Windowcolor bemalen). Dann habe ich aus einem Bastelbuch noch so tolle Pfeffermännchen aus Fimo gesehn die ich mit ihm gerne probieren möchte. Aber ansonsten fehlen mir dann doch noch ein paar Ideen. Super wäre es natürlich, wenn man dass, was man am Ende macht dann auch noch als Geschenk für Oma, Opa usw nehmen könnte.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Ideen, was ich als Bastelanleitung noch in den Adventskalender geben könnte? 24 Tage sind doch ziemlich lang.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Als Geschenk für Oma und Opa könntest du z.B. einen Bilderrahmen aus Holz kaufen in dem dann ein Bild von deinem Sohn reinkommt. Die Bilderrahmen kann man dann toll mit Farben, Glitzer und dem kleinen Dekokram, den es in den Dekogeschäften gibt verzieren ;) Kam bei uns immer sehr gut an.

Und dann könntet ihr noch Schuhkartons ganz toll verzieren und die Geschenke für die Großeltern da später reintuen. Damit's richtig groß aussieht, freut sich dein Sohn bestimmt auch drüber wenn er da was ganz großes vortäuschen kann ;-)

Backt er denn auch ganz gerne? Ihr könntet ja zu Weihnachten mal mehrere Keksrezepte ausprobieren und die dann zusammen verzieren? Und vllt 'ne hübsche verpackung dafür herstellen? ;)

» rinalii19 » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zuerst einmal finde ich die Idee sehr schön. Die Kleinen bekommen ja schon genug Spielzeug und Süßigkeiten, so dass diese im Kalender nicht auch noch nötig wären. :)

Tolle Füllungen wären z.b. Strohsterne, Weihnachtswichtel aus Holz, ein Eislicht, weihnachtliche Deko aus alten CD/DVD-Rohlingen Teil 1 oder Teil 2, Fimo-Sterne, Weihnachtsmann, Schneemann, Engel und Tannenbaum. Wie wäre es mit einem kleinen Puzzle, dass du auch als Kalender nutzen kannst? Als weitere Basteleien eignen sich z.b. Schlitten, Teelichthalter, kleine Tischgestecke, kleine Figuren aus Mini-Tontöpfen.

Christbaumkugeln wäre auch noch eine Idee. Dazu kleine Luftballons oder Wasserbomben aufpusten, mit Tapetenkleister einstreichen. Nun die Kugeln mit Wollfäden umgarnen und alles schön trocknen lassen. Die Ballons kaputt stechen, Reste herausziehen. Die Christbaumkugeln noch farblich anmalen (toll sehen gold und silber aus). Fertig.

Sicher schafft ihr auch einen Türkranz oder Adventskranz aus Tanne selber zu basteln. Dazu verschiedene Tannenzweige zu einem Kreis zusammenbinden (gibt so grünen dünnen Draht zum basteln oder für den Garten bestimmt dafür) und mit allerlei weihnachtlichem dekorierend bestücken. Dazu gehen z.b. getrocknete Orangenscheiben, getrocknete Apfelscheiben, angesprühte Tannenzapfen, Nüsse, Vanillestangen oder einfach Stoffschleifen. Für einen Adventskranz noch Kerzenhalter mit befestigen. Bei einem Türkranz einfach ein längeres Band mit Schleife befestigen.

Ganz zum Schluss fallen mir noch Rezepte für Weihnachtskekse ein. Diese passen ja auch toll in do einen Kalender hinein und sind eine tolle Geschenkidee für die Familie. Rezepte dafür hier zu zeigen, würde allerdings den Rahmen des Forums sprengen. Ich denke aber, das sollte kein Problem für dich sein und du findest genügend Anregungen dafür im Netz. :D

Viel Spass beim Basteln.

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich fand es schon beim ersten Lesen des Eröffnungspost ein wenig schwierig, das ein Kind was im Adventskalender haben soll, was es im Endeffekt dann verschenken soll. So kommt es bei mir rüber. Ich denke irgendwie das ein Adventskalender ja die Zeit bis Weihnachten verkürzen soll und das halt jeden Tag kleine Überraschungen drin sind, an dem das Kind seine Freude hat. Und nicht Sachen die es nachher wieder hergeben soll. Wenn es das freiwillig macht, dann ist es natürlich was anderes.

Du hast auch nicht dabei geschrieben, wie alt dein Sohn ist. Allerdings würden mir wohl auch mehr Mädchensachen einfallen. :lol:

Aus Klopapierrollen kann man auch viel Basteln. Für die Weihnachtszeit würden mir da Wichtelmännchen einfallen. Die Klopapierrolle dafür entweder anmalen oder mit Tonpapier bekleben. Ein Gesicht aufkleben oder aufmalen. Dann einen Hut aus Tonpapier machen. Den oben drauf kleben. Dann den Wichtelmann noch mit Watte verzieren. Bordüre am Mantelrand und der Mütze zum Beispiel. Knöpfe am Mantel können auch aufgeklebt werden.

Engel kann man auch aus Klopapierrollen machen. Einfach goldig oder silber anmalen. Aus silberen oder goldenem Tonpapier Flügel machen. Gesicht aufmalen. Und ein wenig Wolle oder Lametta für die Haare.

Theoretisch könnte man so sicherlich auch eine Krippe nachbauen. Nur ist das ja relativ sinnlos, wenn ihr Weihnachten eh nicht daheim seit.

Plätzchen finde ich an sich auch gut. Oder ein Backnachmittag und ihr bastelt ein Lebkuchenhaus.

In Bastelläden gibt es auch kleine Bausätze für Autos und Flugzeuge. Da könntest du dich mal umsehen.

Aus alten CD- Rohlingen lassen sich auch prima Teelichthalter machen. Einfach in der Mitte mit Heisskleber ein Teelichtglas aufkleben. Und dann den CD- Rohling mit Grünzeug verzieren. Man könnte auch Sterne ausschneiden etc.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge