Tasso - Tiere registrieren
Heute habe ich die Post bekommen von Tasso. Da ist nun eben auch die Marke mit dabei gewesen und der Ausweis. Habt ihr eure Tiere bei Tasso gemeldet? Welche Tiere habt ihr registriert? Also wir haben unseren Hund registriert, unsere Katze, die Freigänger ist, haben wir nicht registriert. Obwohl dies ja eigentlich sinnvoller ist, da sie schneller abhanden kommen könnte als unser Hund.
Also nun seid ihr an der Reihe.
Hallo,
ich habe zwei Hunde, die beide bei Tasso registriert sind.
Die beiden fallen nämlich unter die Kategorie "Ich komm aus jedem Geschirr raus" und es doch recht beruhigend, dass sie im Ernstfall schnell gefunden werden können. Allerdings sind sie auch noch nie weit weg gelaufen und kommen zurück, sobald sie merken, dass wir keinen Sichtkontakt mehr haben.
Zudem wohnen wir hier in kleinem Dorf und hier weiss eigentlich jeder, zu welchem Haus ein herrenlos herum laufender Hund gehört.
Bei Tasso kannst du dein Haustier registrieren lassen. Für den Fall dass es gestohlen wird oder wegläuft. Dann bekommst du zum Beispiel eine Marke und da steht eine Tasso Nummer drauf. Wenn jemand das Tier findet, dann kann er bei Tasso anrufen und die melden sich dann bei dir, da du ja deine Daten hinterlassen hast und so kann das Tier wieder schneller zu seinem Besitzer zurück geführt werden.
Hier ist mal der Link mit für Tasso
Mein Hund und mein Kater sind bei Tasso registriert, auch wenn mein Kater ein reiner Wohnungskater ist, aber er könnte ja doch einmal irgendwie entweichen.
Mein Hund bekam seine Registrierung gleich mit dem Chip, aber da habe ich dann auch das erste Mal von Tasso gehört und ich finde es gut, das es so eine Organisation gibt, denn sollte mir ein Tier mal abhanden kommen, dann wäre ich froh, wenn ich es so schnell wie möglich wieder bekommen würde.
Unsere zwei Katzen sind beide bei Tasso registriert.
Wir haben von Tasso damals über unseren Tierarzt erfahren, als wir unseren Kater kastrieren und gleichzeitig chippen ließen. Mit der Nummer des Chips hatte er uns die Registrierungsunterlagen für Tasso mitgegeben. Auch wenn unsere beiden Tiger reine Wohnungskatzen sind, haben wir uns für die Registrierung bei Tasso entschieden. Denn erstens kostet es nichts und zweitens finde ich das Konzept echt super! Welcher Tierhalter ist nicht froh, wenn er Hilfe bei der Suche seines entlaufenen Tieres bekommt?
Hallo zusammen!
Ich habe meinen Hund auch bei Tasso registrieren lassen. Er kommt viel raus und falls er mal wegläuft, habe ich ehr die Chance, dass er wieder gefunden wird.
Bei deiner Freigängerkatze würde ich dir auch raten, sie chippen zu lassen und bei Tasso anzumelden. Das ist wirklich die sicherste Methode, um ein Tier wieder zu bekommen. Ich würde es bei allen Tieren machen, die viel raus gehen oder eben Freigang bekommen. Natürlich ist ein Chip keine Garantie, dass man sein Tier wieder bekommt, aber immerhin ist die Wahrscheinlichkeit höher.
Hallo!
Ich habe 4 Meerschweinchen und selbst die sind bei Tasso registriert. Aber nicht, weil ich das so wollte, sondern weil die Züchterin sie schon kurz nach der Geburt gechippt hat.
Bei Meerschweinchen finde ich es nicht so wichtig, wenn sie nicht gerade draußen leben. Aber bei Hunden und Katzen finde ich es schon wichtig. Die Züchterin hat alle ihre Meerschweinchen gechippt, weil sie damit umgehen will, dass irgendeins ihrer Meerschweinchen mal im Tierheim landen oder ausgesetzt werden. Die Hemmschwelle, registrierte Tiere auszusetzen ist ja nun mal doch etwas höher als nicht registrierte Tiere einfach im Wald freizulassen.
Wir haben unsere drei Katzen registrieren lassen. Sie haben bei ihrer Kastration auch eine Tätowierung in die Ohren bekommen. Mit dieser Nummer haben wir sie bei Tasso registriert, damit sie im Falle der Fälle auch wieder zu uns zurück kommen können.
Eine Tätowierung oder ein Chip ohne das Tier zu registrieren bringt im Notfall leider nichts, weil das Tierheim oder ein Tierarzt dann nicht herausfinden kann, wer der Halter des Tieres ist. Daher ist es schon recht wichtig, wenn man das Tier tätowieren oder chippen lässt, dann auch eine Registrierung machen zu lassen.
Meine vier Kaninchen sind dagegen nicht registriert. Ich würde es auch nicht machen, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass sie mal weglaufen oder sonst wie abhanden kommen.
Ich habe nur ein Haustier und zwar einen Hund. Er ist auch bei Tasso registriert, da es bei einem solchen Tier, das ja auch mal ohne Leine draußen herumläuft, ja doch mal passieren kann, dass er entwischt und dann (hoffentlich) später wiedergefunden wird. Bei Hunden halte ich es immer sinnvoll, diese mit einem Mikrochip zu versehen, unabhängig von ihrer Art, Größe und Gehorsamkeit. Abgesehen ist der Mikro-Chip mittlerweile vielerorts für bestimmte oder auch für alle Hunde vorgeschrieben. Konsequent ist es dann natürlich, diesen Chip auch bei Tasso zu registrieren. Ohne die Registrierung ist der Chip nur halb so wertvoll.
Die Registrierung bei Tasso ist zudem kostenfrei, da es sich bei Tasso um einen eingetragenen Verein handelt, der sich über Spenden finanziert. Es gibt kein Argument, das Gegen eine Registrierung spricht, dafür aber sehr viele Gründe, die dafür sprechen - zumindest bei Hunden.
Auch bei Freigänger-Katzen ist die Registrierung bei Tasso sicher sinnvoll. Bei allen anderen Tieren, vor allem auch bei den angesprochenen Meerschweinchen und ähnlichen Tierchen dieser Art, finde ich eine Registrierung eigentlich ziemlich überflüssig. Ein solches Tier würde ich nicht chippen und demzufolge auch nicht registrieren lassen (halten würde ich es allerdings auch nicht). Einen Chip und einen Eintrag bei Tasso finde ich für diese Tiere einfach überflüssig.
Cologneboy2009 hat geschrieben:Ein solches Tier würde ich nicht chippen und demzufolge auch nicht registrieren lassen (halten würde ich es allerdings auch nicht). Einen Chip und einen Eintrag bei Tasso finde ich für diese Tiere einfach überflüssig.
Im Prinzip hast du damit auch recht. Allerdings muss ich schon sagen, dass die Chips bei Kleintieren auch zur Sicherheit der Tiere dienen. Wenn jeder Züchter verpflichter wäre den Tieren ein Chip setzen zu lassen und jeder, der Tiere verkauft, dann würde es das nicht geben Hunde werden zur Hauptreisezeit ausgesetzt... . Denn man könnte schnell nachvollziehen, woher das Tier kommt. Der Züchter registriert die Tiere bei Tasso.
Ich habe die Meerschweinchen gechippt gekauft. Die Züchterein hat meine Daten mit Personalausweisnummer aufgenommen. Wenn irgendwann man eins ihrer Tiere ausgesetzt wird, dann wird entweder sie benachrichtigt, wenn der neue Besitzer das Tier nicht umgemeldet hat bei Tasso, oder der Tierhalter wird sofort ermittelt. Die Züchterin ist ziemlich sicher, dass ihren Tieren dieses Schicksal erspart bleibt. Sie begründet auch das Chippen damit, dass die Tiere damit in größerer Sicherheit sind, als wenn sie nicht gechippt wären. Also so sinnlos und überflüssig ist dieser Chip dann doch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-90783.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank