pro und contra Doppelhaushälfte kaufen

vom 13.11.2007, 14:36 Uhr

Eine Doppelhaushälfte ist für mich irgendwie ein Kompromiss zwischen einem frei stehenden Haus und einer Mietwohnung. Ich persönlich würde mir aber keine Doppelhaushälfte kaufen, die Nachteile sind einfach zu groß. Meistens sind die Grundstücke zu klein um wirklich damit etwas anfangen zu können, der Nachbar bekommt alles direkt mit und umgekehrt und die ständigen Wohngeräusche sind auch nicht viel weniger als in einer normalen Mietwohnung.

Auch muss man sich immer mal absprechen wenn es um bestimmte Veränderungen am Haus geht, es sieht zum Beispiel furchtbar aus wenn ein Nachbar rote Ziegel auf dem Dach hat und der andere gelbe Ziegel. Das mag kleinlich und spießig klingen, aber so etwas führt immer zu Ärger. Als kleines positives Argument könnte man die günstigeren Grundstücks- und Hauskosten nennen, auch der Energieverbrauch ist durch die gemeinsame Giebelwand natürlich etwas geringer.

Mag sein dass diese Negativ-Argumente nicht zählen in Gegenden wo die Grundstückspreise einfach unerschwinglich sind oder die Wohnungen knapp, aber hier würde ich doch eher auf solches Eigentum verzichten oder noch ein paar Jahre länger sparen bis ich mir ein ordentliches Haus kaufen kann. Für ältere Leute könnte solch ein Doppelhaus vielleicht eher interessant sein weil der Wohnraum und auch die gesamte nutzbare Fläche meistens geringer ausfallen und eher ihren Bedürfnissen entsprechen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^