Haarausfall durch allergische Reaktion möglich?
Zur Zeit reagiere ich wieder sehr allergisch auf eine bestimmte Pflanzenart, die im Winter wieder ihr Unwesen treibt. Da ich schon seit längere Zeit ein Problem mit dieser Pflanzenart habe, habe ich mich mit den allergischen Reaktionen bereits abgefunden. Aber dieses Jahr ist es besonders schlimm, da mir nach und nach viele Haare auf einmal ausfallen. Eine Glatze habe ich noch nicht, aber ich merke, wie das Haar nach und nach immer dünner wird.
Vererbt sollte dieses "Krankheit" eigentlich nicht sein, da fast alle Famielienmitglieder ihrer Haare noch bis ins hohe Alter hatten/haben. Jetzt mache ich mir natürlich große Sorgen und frage mich, ob eine allergische Reaktion so starke Nebenwirkungen verursachen kann, dass einem die Haare davon ausfallen. Ich bringe es mit der allergischen Reaktion in Verbindung, weil der Haarausfall erst angefangen hat, seit ich wieder auf die Pflanzenart reagiere.
Welche Pflanze treibt ihr Unwesen denn nur im Winter? Entschuldige meine Bildungslücke oder Verwirrtheit aber es wäre schon praktisch zu wissen, um welche Pflanze es sich handelt (oder meinst du Zimmerpflanze wie Amarilis, die nur im Winter blüht?). Ist es nämlich eine Zimmerpflanze kann man diese natürlich ganz einfach aus der Wohnung verbannen.
Ansonsten können sich allergische Reaktionen wirklich auf jegliche Art und Weise zeigen. Selten ist sicher der Haarausfall, aber auch das kann möglich sein und nicht ausgeschlossen werden. Ehrlich gesagt würde ich aber erstmal auf eine Mangelerscheinung tippen. Im Winter/Herbst ernährt man sich ja auch anders als im Sommer zB und ein typisches Zeichen für Mangel kann zum Beispiel Haarausfall sein oder generell Glanzlosigkeit des Haares, schlechte Spitzen usw. Sowas wirkt sich immer zuerst auf Haut, Haar und Nägel aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-90772.html