Emailadresse wird zugespammt - Was tun?

vom 10.10.2009, 11:58 Uhr

Eine Bekannte von mir hat sich schon vor etwas längerer Zeit mal auf einer Seite registriert, bei der es um Glückspiele ging. Leider hat sie sich da mit ihrer richtigen Emailadresse registriert und wird jetzt seit einer Ewigkeit mit diversen Spamm-Mails "bombadiert". Am Tag sind es kommen ungefähr 120 neue Spamm-Mail von immer wieder anderen Anbietern rein. Da ja logischerweise die Übersicht total verloren geht und wichtige Emails von unwichtigen nur noch sehr schwer zu unterscheiden sind, sucht sie nun nach einer Möglichkeit, um nicht mehr die Übersicht zu verlieren, bei der ich ihr gerne helfen würde.

Leider funktioniert der Junkfilter nicht wirklich, da es sich immer wieder um andere Anbieter handelt, von denen die Spamm-Mails kommen und der Junkfilter sperrt ja immer nur eine bestimmte Adresse (eines Anbieters). Kennt ihr vielleicht eine Möglichkeit, damit die Übersicht nicht verloren geht, oder gar eine Möglichkeit, damit gar keine Spamm-Mails mehr kommen? :roll:

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Tipp: Einen neuen email-Account anlegen. Wenn die alte email-Adresse einmal "kursiert", wird man die Spam-Mails nie wieder los.

Ja, das ist lästig, weil die email-Adresse "eingeführt" ist. Aber dann muss man sich wirklich einfach die Arbeit machen und die wichtigen Versender von emails über die Änderung der Adresse zu informieren. Also in einer Übergangszeit einfach das neue und das alte Account nutzen und wenn wichtige emails noch auf dem alten Account eingehen, den Absender über die Adressänderung informieren.

Erfahrungsgemäß hat man nach einem Monat die Umstellung geschafft. Und von da an wirklich die neue Email-Adresse schützen und nur wichtigen Personen weitergeben. Für Gewinnspiele und ähnlichen Schrott richtet man sich am besten einen separaten freemail-Account ein. Den kann man dann später problemlos dicht machen und einen neuen erstellen.

Wer ganz sicher gehen will, geht sogar dreistufig vor. Ein email-Account für reine private und persönliche Kontakte. Das ist quasi der "Alleheiligsten"-Account. Ein weiterer email-Account für wichtige und seriöse Firmenkontakte. Und ein weiterer Account für den Rest.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Gibt es bei dem Account denn die Möglichkeit die Mails mit einem Programm wie Outlook abzurufen?

Damit kann man zwar nicht erreichen, dass man keine Spam Mails mehr bekommt, aber man kann verschiedene Ordner erstellen und Filter anlegen, die Mails von bestimmten Absendern in bestimmte Ordner einsortieren. Da könntest du dann schon mal die Mails von den Leuten, die regelmäßig Mails schreiben (das sind ja in der Regel nicht so wahnsinnig viele) in einen extra Ordner sortieren lassen und je nachdem was du sonst noch für Mails bekommst - berufliche Mails, Newsletter, Mailing Listen und so weiter - kannst du ja noch weitere Ordner anlegen.

Außerdem gibt es bei diesen Programmen auch mehr Möglichkeiten um Spam auszufiltern. Zum Beispiel kann man bestimmte Begriffe im Betreff oder im Mail Text selber definieren, bei denen die Mail dann direkt gelöscht wird. Denn auch wenn der Spam immer von verschiedenen Adressen kommt sind die Themen doch immer ähnlich.

Wenn die Adresse aber so Spam verseucht ist würde ich mir aber auch überlegen, ob ein neuer Account nicht die bessere Lösung wäre.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Normalerweise müsste es reichen, die ankommenden Emails als Spam zu klassifizieren. Dann werden weitere Emails von der Adresse automatisch in den Spam-Ordner einsortiert. Das sollte eigentlich mit jedem Email-Account gehen, auch wenn es anfangs vielleicht viele sind, die wiederholen sich dann ja auch.

Ansonsten hilft wirklich nur, sich eine neue Mail-Adresse zuzulegen und die dann wirklich nur für die wichtigen Email-Partner zu nehmen und nicht dadurch zu verderben, dass man sie wild auf sämtlichen Seiten im Netz verteilt. Die richtigen Mails kann man sich dann auch selbst an die neue Adresse weiterleiten, bis sich alles eingespielt und jeder die neue Adresse hat und benutzt.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^