Wieviel Geld gebt ihr für Weihnachtsgeschenke aus?
Mehr als 300 Euro hätte ich nun nicht gedacht. Aber wenn man bedenkt, was heutzutage die Spielkonsolen kosten und die sind ja scheinbar der Renner schlechthin. Dazu noch das Zubehör, was auch nicht gerade günstig ist und schon ist man so sein Geld los. Mit etwa 300 Euro kommt man mit der neuen Playstation nicht hin - und wenn es eine PS sein muss, dann sicher auch die PS 3. Man gönnt sich ja sonst nichts.
Als wir Kinder waren, gab es bei uns Geschenke im Wert von 300 bis 400 DM, wenn das nicht schon zu viel ist. Es wird schon alles teurer, und dann läppert sich das zusammen. Da muss man dann eben auch mal Abstriche machen und die Wünsche auch mal etwas einschränken. Nicht jeder hat so viel Geld "über" und sind froh, wenn sie über den Monat kommen.
Ich frage mich echt, wie man das als Otto Normalverbraucher dann noch finanzieren kann...
Also ich hab meine Weihnachtsgeschenke shcon gekauft über das Jahr verteilt und bin bei 200 € für die ganze Familie hängen geblieben. Die näher stehenden Verwandten bekommen etwas das bisschen teurer ist, und wen ich nur selten sehe (Tante etc.) kriegt nur ne Kleinigkeit für 1-2 €.
Glaub aber wenn man Kinder hat wir das mehr Geld das man ausgibt, denn das Spielzeug ist ja richtig teuer und unter 50 € bekommt man da neu nichts "größeres". Alleine hat man "nur" den Partner den man beschenkt.
Liebe Grüße
Sorae
Sorae hat geschrieben:Glaub aber wenn man Kinder hat wir das mehr Geld das man ausgibt, denn das Spielzeug ist ja richtig teuer und unter 50 € bekommt man da neu nichts "größeres".
Doch bekommt man schon, man muss halt nur schon im November mal gucken. Da bei meinem Sohn die Wünsche schon längere Zeit feststehen und sich auch nicht geändert haben, habe ich für das Weihnachtsgeschenk (75 * 78 * 30 cm ) 19,99 € (statt 49,99 €) ausgegeben. Mit Nikolaus, Adventskalender und den diversen kleineren Naschereien, werde ich wohl dieses Mal mit 40 € für die ganze Adventszeit "davon kommen".
DEKLiNE hat geschrieben:Da ich selber noch Schüler bin, gebe ich höchstens 20€ pro geschenk aus - mehr ist einfach nicht drinne!
Was doch durchaus genügend ist. Ich finde es immer schwer, ein Geschenk alleine am Preis festzumachen. Es geht doch eher darum, was sich der Schenker dabei gedacht hat. Und man kann für kleines Geld genauso schöne Sachen bekommen. Also, bei mir kommt es drauf an, was es ist und nicht wie hoch der Wert war!
Insgesamt werden es wohl wieder so um die 100 Euro werden für Eltern, Freundin, Schwester, Großeltern und Schwiegereltern (in spe). Wo wir gerade dabei sind, was könnte ich denn meinen Schwiegereltern schenken bzw. was schenkt ihr so?
Ja, das wüsste ich auch gerne, was man seinen (potenziellen) Schwiegereltern schenkt. Wenn man nachfragt, bekommt man immer nur die lapidare Antwort, dass sie sich nichts wünschen. Das Gleiche ist es bei den eigenen Eltern.
Wir hatten vor 3 Jahren den Eltern meines Freundes einen DVD-Player geschenkt. Begeistert war nur der Vater so wirklich, die Mutter konnte nicht mit Technik so viel anfangen und da auch sie ein Harry Potter-Fan ist, die entsprechende DVD auch nicht so wirklich. (Wobei sich nun die DVD-Player-Sache wesentlich gebessert hat und sie ihn gerne nutzt.) Die letzten Jahre waren es dann nur Kleinigkeiten, so etwas wie selbstgebackene Kekse und anderen Süsskram in netten Dosen. Nur irgendwann wird auch das langweilig.
Also her mit den Ideen.
ich gebe nicht besonders viel Geld für weihnachtsgeschenke aus. Bei meinen Großeltern kommt es immer ziemlich gut an, wenn die etwas selbst Gebasteltes bekommen. Das mit den Keksen backen, in Tüten tun und verschenken habe ich auch schon gemacht und es kam ziemlich gut an. denn selbst gebackene Kekse sind halt etwas anderes als gekaufte und schmecken meistens besser.
meinen Eltern werde ich wie in einem anderen Thema schon geschrieben einen Guutschein schenken für ein Menue kochen. und hoffe auch dass ich es diesmal auch tun werde. Für Freunde gebe ich nur circa 15 Euro aus, denn die freuen sich am meisten über Kleinigkeiten.
LG Jenna
JotJot hat geschrieben:Sorae hat geschrieben:Glaub aber wenn man Kinder hat wir das mehr Geld das man ausgibt, denn das Spielzeug ist ja richtig teuer und unter 50 € bekommt man da neu nichts "größeres".
Doch bekommt man schon, man muss halt nur schon im November mal gucken. Da bei meinem Sohn die Wünsche schon längere Zeit feststehen und sich auch nicht geändert haben, habe ich für das Weihnachtsgeschenk (75 * 78 * 30 cm ) 19,99 € (statt 49,99 €) ausgegeben. Mit Nikolaus, Adventskalender und den diversen kleineren Naschereien, werde ich wohl dieses Mal mit 40 € für die ganze Adventszeit "davon kommen".
Das ist dann aber schon eher die Ausnahme, nur wenn man das weit aus vorher weiß kann man ein Schnäppchen machen. Bestimmte Artikel sind das ganze Jahr über teuer, z.B. wie die Nintendo Wii oder eine Playstation.
Auch die Markensachen Playmobil und Lego sind mit der Euroumstellung richtig ins Geld gegangen, kann mich noch erinneren früher gabs eine Riesenkiste mit tollen Tieren für 50 DM heute muss man dafür schon 80 € hinblättern. Gerade wenn man mehrere Kinder hat kommt man mit den 300 € die statistisch berechnet wurden nicht hin. Denn welches Kind will nur ein großes Geschenk an Weihnachten auspacken, müssen doch mindestens 3 sein (ein großes und noch ein paar kleine).
Bei mir es ganz unterschiedlich, wieviel ich für Weihnachtsgeschenke ausgebe, da mir das Geschenk an sich mehr bedeutet als der materielle Wert, den ich dafür bezahle.
Grob geschätzt liegen die Geschenke für die Familie zwischen 30 und 50 € pro Person, beim Partner kann das deutlich schwanken. Mal sind es eher 50 €, oder auch mal 250 €, je nachdem, was ich verschenke.
Ich kaufe allerdings meistens nicht erst während der eigentlichen Weihnachtszeit ein, sondern schon vorher. Die besten Geschenkideen findet man zwischendurch bei einem netten Stadtbummel. Zum einen sind dann die meisten Dinge noch vorrätig und zum anderen stimmt es schon, dass ein paar Dinge dann ein wenig günstiger ausfallen, was bei größeren Dingen schon auffällt.
ist bei mir ganz unterschiedlich und individuell davon abhängig wieviel Geld ich zur Verfügung habe und wer beschenkt wird.
Mein Dad bekommt in der Regel ein Geschenk bis zu 50 Euro, da habe ich so meine persönliche Obergrenze gesetzt. Etwas unter 50 Euro zu finden ist normalerweise auch kein Problem, entweder ein Duftwässerchen, Bücher, CDs, na ja, etwas in der Richtung eben.
Die gleiche Obergrenze gilt auch für Schwiegermutter, wobei es bei ihr schon schwieriger ist, etwas passendes zu finden. Zum Hinstellen möchte sie nichts haben, parktische Sachen hat sie schon alle, großartige Hobbies hat sie auch nicht. Na ja, und da soll man was Passendes finden? Also gibt es oft Fotogeschenke, Bücher, Kalender oder wie dieses Jahr eine Glitzerkugel.
Mein Mann und ich schenken uns nichts zu Weihnachten sondern gönnen uns immer einen gemeinsamen Wunsch. Da fällt der Betrag dann teilweise schon recht hoch aus, ab 200 Euro aufwärts würde ich mal sagen. Aber schließlich bezahlen wir es beide und haben ja auch beide etwas davon.
Tja, und last but not least der größte Geschenkposten ist mein Sohn. Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich da eigentlich nie großartig nach dem Geldbetrag gesehen. Wenn er einen speziellen Wunsch hat, dann versuche ich, den zu erfüllen. Wobei ich dazu aber auch sagen muss, dass da nie extravagante Wünsche zu unmöglich hohen Preisen dabei waren. Mal neue Boxen für den PC, ein neues Headset. Ich bin froh, dass er da immer "auf dem Teppich" bleibt. Dieses Jahr wünscht er sich ein neues Handy, über das genau Modell ist er sich noch nicht einig.
Wenn ich jetzt eine Obergrenze festmachen müsste, würde ich sagen dass für ihn Geschenke im Wert von 100 - 200 Euro anfallen, aber wie gesagt, er ist da eigentlich recht gut im Handling. Das einzige, was früher immer teuer waren, das waren die Lego Baukästen, die ja ein kleines Vermögen kosten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-9077-10.html