Gute Kochsendungen im TV

vom 13.11.2007, 12:17 Uhr

Mich würde mal interessieren, ob Ihr hin und wieder gerne diese Kochsendungen schaut, die ja nun auf fast jedem Programm kommen. Und wenn ja, welche Köche und Kochsendungen Ihr besonders mögt.

Ich mag das "perfekte Dinner" eigentlich recht gerne. Es kommt aber auch darauf an, wie sympathisch mir die Kandidaten sind. Ich muss es nun nicht jeden Tag haben, aber hin und wieder ist es sehr spannend, in die Wohnungen und in die Kochtöpfe anderer zu schauen.

Von den Kochsendungen mit bekannteren Köchen mag ich z. B. "Die Kochprofis - Einsatz am Herd". Von den 4 Köchen mag ich eigentlich alle und finde die Tipps, die sie geben, auch klasse. Und was sie manchmal aus einer miefigen Speisekarte alles zaubern können, wie sie die Angestellten motivieren - das macht echt Spaß zuzuschauen.
Ähnliches Konzept hat da auch "Rach, der Restauranttester", eben nur, dass er alleine unterwegs ist. Aber der ist mir weniger sympathisch.

Tim Mälzer schaue ich hin und wieder auch gern, ich mag seine Art - aber ob ich all das essen würde, was er manchmal fabriziert... ich weiß nicht.

Dann gibt es das "Kölner Urgestein" Horst Lichter. Da könnte ich mich auch sehr oft vor lauter Lachen abrollen. Die Gerichte, die er zubereitet, können im Alltag meiner Meinung nach gut nachgekocht werden.

Und last but not least gibt es auf WDR dieses Paar, die hilfreiche Küchentipps geben und aus den gleichen Zutaten diverse Gerichte kochen. Leider weiß ich nicht, wie die Zwei heißen, aber ich schaue mir sie gerne an.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Sers :)

Ich lieeebe Kochsendungen :)
An erster Stelle natürlich "Das perfekte Dinner"
Da sieht man endlich mal das nicht nur Sterneköche ein Spitzenessen zubereiten können, und was die Menschen da manchmal für Ideen haben, ich find das klasse.
Das perfekte Dinner schaue ich auch gerne wegen dem doch leicht ironisch angehauchten Komentator, der Mann ist einfach ne Wucht :D Machtr gleich weniger Spass das zu schauen wenn der Mann mal Urlaub hat :)

Schmeckt nicht gibts nicht fand ich immer klasse, es waren immer viele interessante Tips in der Sendung verstreut, und die Rezepte waren auhc recht alltagstauglich, wobei da schon ab und zu mal Sachen bei waren, die ich nicht nachkochen würde ;)
Nina fand ich da immer ganz toll, immer dieses "Tim, sag mal, warumwesshalbundswie..." :D Und als Gehilfin hat sich auch immer ein gutes Bild gemacht :)

Ganz und gar nicht mag ich allerdings "Ganz und gar" mit Steffen Hensler oder wie der Mann heißt.. Der bringt irgendwie nichts rüber so von der persönlich-menschlichen Seite her. Da schau ich auhc immer nur die letzten Minuten bis das perfekte Dinner anfängt :)

Lafer und Lichter find ich toll, die ham immer lustige Sprüche drauf *ggg* Da ist es mir auch gar nicht wichtig was die 2 kochen :)

Jamie Oliver ist mir immer nen bisschen zu abgedreht, obwohl die Sachen die er kocht immer sehr lecker ausschauen :)

Im Moment läuft ja auf Vox "Die Kocharena", die Idee der Sendung find ich klasse! Wir haben uns letzten Sonntag fast weggeschrien vor Lachen als Tim Mälzer keinen Schimmer hatte wie man ein Soufle (wie auch immer man das schreibt ;)) macht, die ganze Zeit hilflos am rotieren war, und im Endeffekt doch noch gewonnen hat :lol:
Marin Baudrexel ist Donnerstag dran, und auf den freue ich mich auch schon :D

Diese eine Kochshow mit Johannes B Kerner, ich glaub im ZDF?, find ich auch toll, da wo 4 oder 5 Köche gleichzeitig kochen und hinterher immer alles im Publikum verteilen. Ich glaub da wäre ich auch gerne mal Gast :D

Rach der Restauranttester ist auch klasse, auch wenn er manchmal n bisschen rauhbeinig rüberkommt. Aber er tritt den Leuten da mächtig in den Hintern, und im Endeffekt machen fast alle etwas daraus. Ich find Rach im Gegensatz zu den Kochprofis schon was besser, da Rach denen Hilft die kurz davor sind ihre Existenzgrundlage zu verlieren.
Kochprofis finde ich ber auch gut, die möbeln die Küchenund die Speisepläne immer so toll auf und motivieren alle. Bei denen hat man nicht das Gefühl das sie unnahbar sind, sondern Leute wie du und ich.
Da mag ich eigentlich auch alle, nur beim Zacherl find cih das immer n bisschen ekelig mit seinem langen Ziegenbart da, da hätte ich immer schiss das da mal nen Haar irgendwo rein fällt *grausel*

Alfred Biolek hingegen.. naja.. gugg ich nicht, mag ich nicht.. aber jedem das seine ;)

Kochduell fand ich früher auch immer toll,das hab ich supergerne geschaut, was die da so aus den teilweise doch recht seltsamen EInkäufen der Kandidaten gezaubert haben.. :D

Mehr Sendungen fallen mir jetzt aber auch nimmer ein ;)

Shini

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe letzten Donnerstag nach Feierabend einfach mal wieder vor der Glotze abgehangen, und sage und schreibe liefen von 18 Uhr bis 23 Uhr auf Vox nur Kochsendungen, eine nach der anderen. Bin auch prompt zwischendurch eingepennt.

Bei mir steht an erster Stelle natuerlich Jamie Oliver - seit Samstag laeuft auf RTL2 die aktuelle Staffel zu seinem neuen Buch "Jamie at Home". Ausserdem werden da auch immer noch Wiederholungen alter Folgen gezeigt, die schaue ich mir ab und zu an wenn ich gerade Zeit habe.
Ansonsten schaue ich keine Kochsendung regelmaessig, sondern zappe gelegentlich mal in was rein und bleibe dann meist auch nur bis zum naechsten Werbeblock dabei.

Frueher hab ich oefters Kochduell geschaut, das war wohl meine Anfangsbekanntschaft was Kochsendungen angeht. Fand ich auf Dauer allerdings auch langweilig und der Unterhaltungswert hing jedesmal sehr stark von den teilnehmenden Koechen ab.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für mich ist auf Platz 1 "Das perfekte Dinner", das schaue ich sehr gerne. ich mag keine Kochsendungen, bei denen es einen Koch gibt, der dann sein Zeug durchzieht, sondern lieber Gruppen, bei denen eben die anderen dann den Abend bewerten. So wie beim perfekten Dinner eben. Ich mag daran, das es ganz normale Menschen sind und - gut, das kommt auch auf die Gruppe der Woche an - mag ich auch die jeweiligen Leute dann ganz gerne.
Selbst das perfekte Promi-Dinner ist immer total lustig, weil man die Promies eben gar nicht kennt. Das find ich total lustig, wenn unter einem Mann, der gerade redet, steht "Ehemaliger Schauspieler" oder sowas und man kennt den Typ echt gar nicht ;)

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die neue Kochsendung auf vox finde ich wirklich gut. "Kocharena" heißt sie. Mit Tim Mälzer und zwei Kommentatoren. Die drei machen ihre Sache wirklich gut, es ist sehr unterhaltsam und macht Spaß. Außerdem sieht man denn auch mal, wie Tim doch hin und wieder bei manchen Aufgabenstellungen schwitzt.

Denn das Konzept ist einfach: Gewinner von "Das Perfekte Dinner" werden in die Sendung eingeladen und können Geld und eine Küche gewinnen, wenn sie gegen Tim im Duell antreten.

Es gibt eine Zeitvorgabe und ein Gericht, das beide kochen müssen. Eine Jury entscheidet denn, welches der beiden Gerichte das bessere ist. Und wenn der Kandidat gewonnen hat, bekommt er eben das Geld oder die Küche.

Tim Mälzers offene Hamburger Art kommt hier einfach lustig rüber. Und wie "Shini" schon sagte, war es wirklich lustig zu sehen, dass er nicht wusste, wie man ein Soufflee zubereitet.

Mit vorzüglicher Hochachtung
der hamu

» hamu » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,92 »


Tim Mälzer mag ich wirklich überhaupt nicht, aber nicht jetzt als Mensch sondern eher ausgehend von der Art wie er kocht. Ich finde der macht alles total hektisch und Kochen kommt bei ihm immer so rüber als wäre es purer Stress, man würde permanent unter Zeitdruck stehen, alles muss ruckzuck gehen und so weiter. Seine Show davor konnte ich deshalb auch nie gucken.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Aber wenn du als Koch mal gearbeitet hast, denn kommst du einfach nicht aus diesem Handeln raus. Denn in einer Küche, die Gäste bedient, muss es schnell gehen. Und dementsprechend ist es dort hektisch.

Mit vorzüglicher Hochachtung
der hamu

» hamu » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,92 »



Na klaro, das kann ich mir sehr gut vorstellen. Aer ich fand es für mich selbst immer total hektisch, wenn ich abends gemütlich vor dem Fernseher sass und wem zugucke, der sich grade einen abhetzt :D Für mich war es eben nichts.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich gucke auch immer "Das perfekte Dinner". Ist einfach immer wieder spannend, was da für Sachen gemacht werden und wie jemand über mir schon sagte - allein wegen dem Kommentator muss man das gesehen haben. Könnte mich jedes Mal weghauen :-)

"Das perfekte Promi-Dinner" finde ich auch lustig. Ist ja eigentlich das gleiche außer, dass Leute, die irgendwann mal berühmt waren, dort kochen. Naja ein paar kannte ich schon davon ;-)

Und dann ist da noch "Rach-Der Restaurant-Tester". Fand ich auch sehr spannend, da er sich immer wieder was neues hat einfallen lassen um den Leuten zu helfen und bei den meisten hat es ja auch wirklich was gebracht. Hoffe auf eine neue Staffel :-)

» Dani86 » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Stimmt, der Kommentator von "Das perfekte Dinner" hat hin und wieder sehr ironische Sprüche drauf. Das macht die Sendung auch so einzigartig. Habe es selbst nun auch diversen Gründen eine Zeit lang nicht geschaut. Brauchte einfach mal eine "Auszeit", weil es mich irgendwann einmal gelangweilt hat.

Biolek schaue ich hin und wieder in die alten Wiederholungen rein, wenn mir langweilig ist und sonst nichts im TV kommt..

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^