Richtiges Verhalten bei Nasenbluten?

vom 10.10.2009, 07:21 Uhr

Gestern hatte ein Kind meiner Gruppe nach einem leichten Sturz auf die Nase Nasenbluten (er neigt dazu). Da ich aber nun das erste Mal bei seinem Nasenbluten anwesend war und zuvor noch nie ein Kind mit Nasenbluten gehabt habe, war ich etwas verunsichert darüber, was denn nun richtig ist. Auch meine Kolleginnen waren sich nicht ganz einig, ob man den Kopf in den Nacken legen soll oder sich doch nach vorne beugen sollte. Klar war und aber auf jeden Fall, dass man einen kühlen Waschlappen in den Nacken legt.

Was ist denn nun richtig? Legt man den Kopf in den Nacken oder beugt man sich besser nach vorne? Und warum? Wieso hilft ein kühler Waschlappen?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mein Sohn hat auch ziemlich oft Nasenbluten und das auch noch richtig heftig. Nachdem wir auch ziemlich lange geglaubt haben, dass man den Kopf zurücklegen muss, hat unser HNO uns aber mal gesagt, dass es besser ist, den Kopf nach vorne zu beugen. Sinnigerweise natürlich am besten über ein Waschbecken.

Der kalte Waschlappen im Nacken dient dazu, dass sich die Gefässe schneller zusammen ziehen und das Nasenbluten somit auch rascher aufhören soll. Haben beides, also mit und ohne Waschlappen getestet und mit Waschlappen geht es tatsächlich schneller.

Benutzeravatar

» celticdragon » Beiträge: 111 » Talkpoints: 37,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Man sollte, wenn man Nasenbluten hat, den Kopf nach vorne beugen, damit das Blut rauslaufen kann. Das Blut ist ja schon mit Sauerstoff in Berührung gekommen und deshalb nicht mehr ganz rein. Deshalb sollte man es auf keinen Fall in die Lunge oder sonstige Teile des Körpers reinlaufen lassen.

Und das mit dem Waschlappen wurde ja schon erwähnt. Es zieht die Gefäße zusammen damit das Nasenbluten schneller aufhört.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Aber wenn man sich die Nase zuhält, führt das doch zu keinem Ergebnis und ändert doch nichts daran, dass das Blut innen weiter fließt. Man hält es nur davon ab, dass es raus fließt und das ist mit Sicherheit nicht zu empfehlen. Das Blut muss schon abfließen können. Ich hatte als Kind häufig Nasenbluten und ich habe mich dann immer hingelegt bis es besser geworden ist. Solange ist stand hat es nämlich einfach nicht aufgehört zu bluten. Im Liegen hatte ich dann auch den nassen Waschlappen im Genick und da schließe ich mich den Anderen an: Das hat immer sehr gut geholfen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Sippschaft hat geschrieben:Aber wenn man sich die Nase zuhält, führt das doch zu keinem Ergebnis und ändert doch nichts daran, dass das Blut innen weiter fließt. Man hält es nur davon ab, dass es raus fließt und das ist mit Sicherheit nicht zu empfehlen.

Wenn man sich die Nase für ein paar Minuten zuhält, kann nicht immer mehr Blut herausfließen und die Ader schließt sich wieder, sodass das Nasenbluten aufhört. Bei den meisten Menschen ist diese Methode nicht nötig, weil das Blut sowieso nach ein paar Minuten aufhört zu fließen. Es gibt aber Menschen, so wie mich, die einfach wahnsinnig starkes Nasenbluten bekommen, das einfach nicht von alleine aufhört, egal in welche Richtung sie ihren Kopf halten oder wie viele kalte Gegenstände sie sich in den Nacken legen.

Bei mir ist das Nasezuhalten das einzige, was hilft. Ich drücke meine Nase (meistens ist es ja auch nur ein Nasenloch) ein paar Minuten lang zu. Dann warte ich etwa eine halbe Stunde, damit sich die Ader auch wirklich wieder schließt, und dann schnaube ich einmal ganz kräftig in ein Taschentuch. So kommt immer eine große Menge blutiger Schleim aus meiner Nase und ist das Nasenbluten vorbei. Wenn ich auf dieses Schnauben verzichte, habe ich ein paar Stunden später einfach wieder Nasenbluten.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe leider auch häufig Nasenbluten gerade in Stresssituationen.Was ich immer mache ist ein Taschentuch in die Nase stopfen solange bis das starke bluten vorbei ist.Wenn man jedoch an beiden Löchern blutet ist das etwas blöd.Ansonsten ist ein kalter Umschlag am Genick oder Stirn bzw. beides sehr hilfreich.Dein Kind sollte sein Kopf leicht nach vorne beugen jedoch niemals nach hinten!

Denn wenn man den Kopf nach hinten beugt läuft das Blut zurück in das Gehirn und das ist nicht gut für das Kind und das Nasenbluten kommt dann auch schnell wieder.Wenn man einmal Nasenbluten bekommen hat sollte man sich in der Regel etwas hinsetzen oder hinlegen in Ruhe.Desweiteren sollte man das Blut am besten ausspucken oder rauslaufen lassen, denn größere Mengen von geschlucktem Blut können Brechreiz bewirken.

Wenn man häufiger Nasenbluten hat sollte man auf jeden Fall einen Hals-Nasen-Ohrenarzt konsultieren der kann einen dann sagen woran das liegt und etwas dagegen geben.Bei dem einen sind es trockene Schleimhäute,bei dem einen Bluthochdruck oder Gerinnungsstörungen oder bei manchen sogar zu viel Stress etc.. Worauf man achten kann ist, dass man allzu starkes Naseputzen vermeiden soll.Genauso Nasenbohren das verletzt nur die Schleimhaut.

Jedoch passiert es bei Kinder häufiger, dass ist ganz normal.Passiert einfach im Zuge des Wachstums.Wenn es bei Erwachsenen häufiger vorkommt eher nicht da sollte man auf jeden fall zum Arzt.

» barrassi » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,11 »


Erste Hilfe bei Nasenbluten
Was tun bei Nasenbluten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also zu euch würde ich mein Kind ja nicht in den Kindergarten geben. Ihr habt eure Ausbildung aber absolviert und nicht etwa im Lotto gewonnen, oder? Ich hätte jetzt gedacht, so etwas lernt man da.

Wenn man beim Nasenbluten den Kopf in den Nacken legt, dann kann man sogar ersticken, deswegen ist das nicht so wirklich empfehlenswert. Man sollte den Kopf immer nach vorne beugen und einfach warten, bis das Nasenbluten wieder aufhört. Ein Päckchen Eis im Nacken kann da unterstützend wirken und wenn es gar nicht aufhört, dann soll man einen Arzt rufen.

Wenn man den Kopf nach vorne hält, dann hilft das, weil das Blut abfließen kann. Es wird ungestört aus der Nase kommen und irgendwann aufhören. Das Eis im Nacken hilft deswegen, weil es die Blutgefäße zusammen zieht und dadurch die Blutung gestillt wird. Dass ein Waschlappen helfen soll, habe ich noch nie gehört.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^