PT Teststreifen günstig
Für mich ist es leider notwendig dass ich regelmäßig PT Teststreifen benütze und wenn ich die immer ganz normal in der Apotheke kaufe dann geht das mit der Zeit ganz schön ins Geld. Ich dachte mir dass ich die PT Teststreifen sicher auch über das Internet bekommen kann wenn ich nur die richtige Adresse wüsste.
Was meint ihr wo ich die Streifen bekomme, kennt ihr da ein paar gute Adressen für mich? Ich denke dass ich beim Kauf über das Internet sicher einiges an Geld sparen kann.
Meinst du die CoaguChek Xs PT Teststreifen? Etwas anderes fällt mir nun nicht ein, was diese Bezeichnung hat. Es stimmt, dass die Teststreifen sehr teuer sind, aber wenn eine regelmäßige Messung erforderlich ist, dann werden die Streifen doch auch vom Arzt verschrieben und man muss die nicht selber bezahlen. Da würde ich zuerst mal fragen. Ansonsten lohnt sich sicher auch der Vergleich mit Online-Apotheken, wo es die Teststreifen oft doch etwas günstiger gibt.
Nicht jeder bekommt die Teststreifen verordnet, deswegen kann es schon sein, dass sie das ganze selbst kaufen muss. Das ganze besteht bereits seit 2011 so und nur Kinder und Schwangere bekommen das ganze noch auf Rezept, ebenso die Typ 1 Diabetiker und die Typ 2 Diabetiker bekommen das ganze nur auf Rezept, wenn sie bereits Insulin spritzen müssen.
Davor geht es auf Lasten des Diabetikers, und der Arzt kann es nur unter bestimmten Voraussetzungen auf Kosten der Krankenkasse verordnen z.B. wenn die Werte zu hoch sind und der Patient nicht auf die Therapie anspricht, oder wenn zeitgleich andere Medikamente eingenommen werden die den Blutzucker ebenfalls beeinflussen können als Nebenwirkung. Darüber kann es sich lohnen mit dem Arzt zu sprechen, denn immerhin wenn man nur ein paar Teststreifen pro Jahr verordnet bekommt, spart man schon einiges an Geld aus der eigenen Tasche.
Ansonsten kann man immer noch versuchen, das ganze hinterher von einer Krankenkasse erstattet zu bekommen wenn man einen Antrag stellt. Meistens wird dieser jedoch abgelehnt, nur wenige übernehmen das Dauerhaft aus Kulanz.
Die Teststreifen sind Online auch kaum günstiger als direkt in der Apotheke. Für meinen Gestationsdiabetes musste ich mir einmal eine Packung kaufen, da ich keine Gelegenheit hatte das Rezept abzuholen und habe dabei in der Apotheke um die Ecke das gleiche bezahlt wie auch im Internet angeboten worden ist. Erstattet habe ich das ganze zwar hinterher von der Krankenkasse bekommen, da die Indikation gegeben war und ich mich bei der Krankenkasse auch erklärt habe wieso ich das auf eigene Kosten beschafft hatte.
Vergleich doch einfach mal selbst die Preise, was du in der normalen Apotheke dafür bezahlst wirst du wohl wissen. Danach suchst du die entsprechenden Teststreifen einfach im Internet und siehst auf einen Blick ob es dort günstiger ist oder nicht. Vergiss aber nicht, die meisten Online Apotheken haben zusätzlich noch Versandkosten die anfallen. Damit könnte sich das ganze für nur eine Packung wieder nicht lohnen, sondern erst bei einer größeren Menge zur Ersparnis führen.
Alternativ dazu schau doch was andere Teststreifen für andere Geräte kosten. Eventuell kannst auch komplett auf ein anderes Messgerät umsteigen und somit langfristig die Kosten senken. Die neuen Geräte kosten ohnehin nichts da sie von den Herstellern meistens "verschenkt" werden an Diabetiker mit 10 Teststreifen. Ansonsten sind diese auch nicht so teuer, dass man es sich nicht selbst kaufen könnte wenn man hinterher bei den Teststreifen sparen kann.
Ich glaube, dass du hier etwas verwechselst, Sorae. Die CoaguChek Teststreifen sind nicht zur Messung des Blutzuckerspiegels gedacht, sondern damit wird der Wert der Blutgerinnung bestimmt. Den Wert braucht man, um blutverdünnende Medikamente korrekt dosieren zu können. Ich habe es bisher noch nicht mitbekommen, dass diese Teststreifen nicht verordnet worden sind, wenn der Patient diese wirklich brauchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-90714.html