Brandschutz Klasse D

vom 09.10.2009, 22:36 Uhr

In unserer Firma wird der Brandschutz besonders groß geschrieben weil wir viel Papier lagern und es da schnell zu einem Unglück kommen kann. Im Moment sollen bei uns die Leuchten ausgetauscht werden und dabei soll der Brandschutz D besonders beachtet werden. Es soll Leuchten geben die da besonders zu empfehlen sind und darüber würde ich gern mehr erfahren.

Was sind das für Leuchten und was hat es mit dem Brandschutz D da auf sich? Wo kann ich die nötigen Infos bekommen?

» Atlanta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das sollte man wissen wenn man mit so etwas beauftragt wird, entsprechend braucht man in der Firma eine Position die sich damit auskennt. Nachdem du hier erst fragen musst, gehe ich nicht davon aus, dass du diese Befähigung hast denn das wäre Standardwissen.

Brandschutzklassen werden mit Buchstaben unterteilt. Dabei sagt das ganze aus, um welche Materialien sich das ganze handelt und mit was es gelöscht werden kann. Bei der Klasse D wären es Metalle, die mit Metallbrandpulver oder anderen Behelfsstoffen gelöscht werden. Auch die Kontraindikationen sind bekannt, so löscht man diese Brände niemals mit Löschpulver oder Wasser.

Das hat also rein gar nichts mit den Lampen zu tun, sondern einfach nur mit den Stoffen die dort gelagert werden. Papier ist kein Metall, somit wäre es Brandschutzklasse A. Entsprechende Leuchtmittel die da verwendet werden dürfen stehen in einer ganz anderen Verordnung und welche Kriterien diese erfüllen müssen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^