Internet Film speichern

vom 09.10.2009, 22:27 Uhr

Ich würde mir gern einen Internet Film auf meinem Computer speichern, habt ihr eine Ahnung davon wie das geht? Es geht mir um einen Ausschnitt der in Youtube zu sehen ist, der Ausschnitt stammt aus einem alten schwarzweiß Film.

Auf der Seite selbst gibt es keine Funktion mit der ich den Internet Film speichern kann, aber es kann ja sein dass ich das irgendwie anders speichern kann. Der Ausschnitt wäre für meine Mutter die den Film schon als Kind so gern gesehen hat, meint ihr dass das geht?

» Nurse » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hi @ all.

Also mal vorweg: Es ist illegal Sachen aus dem Netz zu laden, wie über mir schon gesagt wurde. Wenn dann kann man das jedoch ganz leicht mit Programmen wie GetYoutube oder Arestube. Lass es trotzdem lieber sein ;) Ich empfehle dir den Benutzer der das Video eingestellt hat anzuschreiben und nachzufragen ob er dir das Video nicht so zu senden kann. Ich wurde oft schon angeschrieben und bin immer gerne bereit mein Videomaterial zu verteilen. Dabei sollte man aber auch aufpassen was Urheberrechtlich geschützt ist und was nicht. Sei also vorsichtig.

Letzte Möglichkeit wäre bei einem Sammelload teilzunehmen. Ich hab grad keinen Link parat, aber es gibt tatsächlich genug User die bei soetwas teilnehmen. Man gibt den Link zum Video an, und an einem bestimmten Datum wird dann von einer Gruppe Usern ganz youtube durchwühlt und es werden 100'te Videos auf einen Schlag geladen. Also stay legal mein Freund, und lass es wenn die anderen machen!

» Mutmann » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,56 »

Mutmann: Seit wann ist es illegal, Dinge von Youtube zu downloaden? Es gibt doch extra Programme dafür und wenn er sie nicht weiterverbreitet sondern nur für den Eigenbedarf lädt, ist das doch nicht verboten? Bei Youtube sind das doch in den meisten Fällen selbstgedrehte Videos oder eben AUSSCHNITTE von Filmen und soweit ich weiß, ist das Ausschnitte (zur eigenen Verwendung) downloaden nicht verboten oder? Ansonsten wäre der Mediaconverter vielleicht recht hilfreich, schau einfach mal nach :)

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Punklady1989 hat geschrieben:Mutmann: Seit wann ist es illegal, Dinge von Youtube zu downloaden?

Schon immer! Oder besitzt Du die Rechte an den jeweiligen Videos? Nur dann wäre es legal!

Punklady1989 hat geschrieben: Es gibt doch extra Programme dafür und wenn er sie nicht weiterverbreitet sondern nur für den Eigenbedarf lädt, ist das doch nicht verboten?

Es gibt auch Programme um den Kopierschutz von Medien zu knacken oder um Hackerangriffe auszuführen - sind die deswegen (hierzulande) legal? Nein, genauso verhält es sich bei den existierenden Möglichkeiten. Diese sind bezüglich der Anwendung je nach land legal - und eben nicht.

Punklady1989 hat geschrieben:Bei Youtube sind das doch in den meisten Fällen selbstgedrehte Videos oder eben AUSSCHNITTE von Filmen und soweit ich weiß, ist das Ausschnitte (zur eigenen Verwendung) downloaden nicht verboten oder?

Und selbstgedrehte Videos haben keinen Urheber? Und bei Ausschnitten von Filmen, bei denen logischerweise immer ein Urheber existiert, der die Rechte innehat, gilt das auf einmal nicht mehr?

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich muss mir hier wirklich nicht von dir anmachen lassen, es war doch alles nur eine einzige große Frage, da ich das selbst nicht genau wusste. Abgesehen davon sollte man manchmal, bevor man groß rumprollt und Leute anmacht vielleicht auch selbst mal recherchieren! (Vielleicht fühle ich mich ja auch nurzu Unrecht angegriffen, aber ich muss mich jetzt einfach mal wehren!) Unter anderem z.B. [url=http://www.chip.de/artikel/Gratis-Hits-ganz-legal-YouTube-Videos-in-MP3s-umwandeln_32331632.html[url]hier[/url]. Dort geht es zwar nur um die Musikdateien, aber da wir hier ja übers allgemeine Downloaden sprechen, dürfte das für sich sprechen.

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Punklady1989 hat geschrieben:Ich muss mir hier wirklich nicht von dir anmachen lassen, es war doch alles nur eine einzige große Frage, da ich das selbst nicht genau wusste.

...die sich schon mit einfacher Logik beantworten lässt ohne Hintergrundwissen!

Punklady1989 hat geschrieben:Abgesehen davon sollte man manchmal, bevor man groß rumprollt und Leute anmacht vielleicht auch selbst mal recherchieren! [...] Dort geht es zwar nur um die Musikdateien, aber da wir hier ja übers allgemeine Downloaden sprechen, dürfte das für sich sprechen.

Ja, prima Recherche die Du da gemacht hast :D. Das ist nicht legal bzw. was für Experten wie Dich da natürlich nicht erwähnt wurde: Das ganze ist solang legal, solange der Urheber / Rechteverwerter das ganze freigegeben hat (zum Download usw.) - und ich glaube mal kaum, dass das bei der Mehrheit der Filme und Musik der Fall sein wird.

Das betrifft das Tool nur am Rande - denn auch Hackertools usw. sind legal, jedoch nicht deren Benutzung. Genauso sieht es hier aus: Verwendet man das Tool um freie Angebote zu downloaden = legal, verwendet man es um geschützte Angebote zu downloaden = illegal!

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge