Ablauf der Probezeit immer fest?

vom 09.10.2009, 22:16 Uhr

Vor einer Woche ist A in eine neue Firma gekommen und A war die ersten beiden Tage krank. Ich wollte nun gern wissen ob sich dadurch der Ablauf der Probezeit nach hinten verschiebt ? Ich meine ja dass das egal ist denn der offizielle Arbeitsbeginn war der erste des Monats. Aber As Chef meint dass A nun die Probezeit ein paar Tage hinausschiebt.

Wer hat nun Recht? Ich wüsste das schon gern wann A richtig eingestellt wird!

» clockwise » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

In der Regel steht im Arbeitsvertrag drin, wie lange die Probezeit läuft. Da stehen dann an sich so Angaben wie: Es gibt eine Probezeit von x Monaten. In der Regel sind es mittlerweile halt sechs Monate Probezeit, die die meisten Arbeitgeber angeben.

Das heisst, wenn der Arbeitgeber am 1. 1. eines Jahres in dem Betrieb anfängt und eine vereinbarte Probezeit von sechs Monaten hat, endet am letzten Tag im Juni. Fängt der Arbeitnehmer aber erst am 3.1. an dort zu arbeiten, dann endet die Probezeit am 2.6. des Jahres. Außerdem kann der Arbeitgeber die Probezeit bei Krankheit verlängern. Allerdings nur um den Zeitraum in dem der Arbeitgeber krank geschrieben war.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Hallo!

Ja, ganz klar kann der Arbeitgeber die Probezeit dann auch verlängern. Denn die Probezeit ist ja dafür da, dass der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer in der festgesetzten Zeit sehen können, ob die Arbeit auch für den Arbeitnehmer ok ist und ob der Arbeitnehmer in den Betrieb passt.

Wenn jetzt der Arbeitnehmer krank ist, kann weder der Arbeitnehmer noch der Arbeitgeber sehen, ob die Arbeit ok ist oder der Arbeitnehmer in diese Firma passt. Und dann kann er auch die Probezeit verlängern.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich denke dass die Probezeit nur monatsweise verlängert werden kann und es ist auch von Betrieb zu Betrieb verschieden wie lange die Probezeit ist. Es kommt denke ich auch darauf an wie lange er krank war, wegen 2 Tage wird man kaum die Probezeit verlängern. Jedoch wenn er länger krank ist kann es auch sein dass sie ihn sofort wieder ausstellen, den in dieser Zeit kann man ja grundlos gekündigt werden. Es macht keinen guten Eindruck, wenn man sofort krank wird, wenn man gerade erst einen neuen Job angenommen hat.

Ich denke das wird sicher in einem Vertrag geregelt sein. Aber ihr werdet es ja sehen wie lange sie dann wirklich ist.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge