China: Haargummis aus recycelten Kondomen

vom 13.11.2007, 09:19 Uhr

In Südchina wurden in den Städten Dongguan und Guangzhou in Schönheitssalons und auf Märkten Haargummis aus gebrauchten Kondomen verkauft. Die Haargummis aus recycelten Kondomen sind wesentlich günstiger als herkömmliche, weswegen die Nachfrage groß ist.

Ärtze warnen vor dem Gebrauch dieser Haargummis, da diese immer noch gefährliche Viren und Bakterien enthalten können. Ein chinesischer Hautarzt sagte, wenn die Haargummis im Mund gehalten werden (z. B. während die Haare geflochten werden) könnten sich die Menschen über die Mundschleimhaut mit ansteckenden Krankheiten infizieren. Die chinesischen Behörden haben darauf aufmerksam gemacht, daß Kondome nicht recycelt werden dürfen.

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Da hat aber jemand eine richtig tolle Geschäftsidee gehabt :lol: Meine ersten Zweifel gelten der Tatsache, dass Haargummis aus benutzten Kondomen tatsächlich günstiger sein sollen. Immerhin müssen diese ja erst einmal gereinigt werden. Hat wohl mit dem genauen Herstellungs-Verfahren und den Mindest-Hygiene-Anforderungen zu tun.

Auch, dass die Dinger so reißenden Absatz finden, ist für mich ein unerklärlichles Phänomen. Manch Einer(r) tut so etwas wohl, um auf der neuesten Mode-Welle mitschwimmen zu können. Ich jedenfalls würde mir wissentlich kein benutztes und später recyceltes Kondom ins Haar tun. Eher würde ich da eine unbenutzte Gummilitze (auch als Schlüpfergummi bekannt) hernehmen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Naja, man weiß ja nicht was genau die mit "recycelt" meinen... Vielleicht werden da ja die benutzen Kondome auch nur mal schnell im Fluss ausgespült, dann irgendwie zusammengeflochten und verkauft. Unsere Hygiene-Vorschriften müssen da ja noch lange nicht gelten (so hat man z.B. in Indien ja auch mit dem Problem der Verschmutzung des Ganges-Flusses durch Leichen (!) zu kämpfen, weil vor allem ärmeren Familien das Geld für das für eine Feuerbestattung nötige Holz fehlt - unglaublich, aber wahr...).

und wenn die Menschen da in Armut leben und sich normale Haargummis nicht leisten können, dann kommen sie eben auf solche (wie im Eingangspost erwähnt) alles andere als ungefährliche Ideen.

MfG
Phantomlord

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ohje, dort sollte von den Behörden wirklich eingegriffen werden, denn so etwas darf es nicht geben wegen dem Gesundheitsrisiko. dann hoffe ich, dass in zukunft keine solchen haargummis mehr hergestellt werden. LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Na das nenne ich mal eine Mode! Aus den Text klingt das jetzt so als wenn die alle wissen, dass das recycelte Kondome sind und das finde ich echt krass! Ich würde mir nie im Leben wissentlich so ein Teil in die Haare machen. Vor allen Dingen sind Haargummis doch nicht so teuer um da wirklich so auf den preis achten zu müssen um das billigste vom billigsten zu kaufen.

» FatmaJacqueline » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,11 »

Bah das ist ja echt total ekelig. Mal abgesehen davon, dass ich mir sehr sehr ungerne vorstelle ein gebrauchtes Kondom in den Haaren zu tragen, kann es auch noch Überträger für Krankheiten sein! Das ist ja total widerlich, wer ist bitte auf diese Idee gekommen? Außerdem kann ich mir grade irgendwie nicht vorstellen wie aus Latexkondomen brauchbare Haargummis werden sollen? Das Material ist doch total unpassend und bleibt dann immer in den Haaren hängen so wie diese Küchengummis. Außerdem: wer nimmt dieses Haargummi in den Mund während man sich die Haare flechtet?! Okay, ich würde mir erst gar nicht sowas kaufen..

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Keine schlechte Geschäftsidee^^
Aber auch wenn die Behörden sagen: Jetzt nichtmehr! Wird es bestimmt trotzdem noch weiterhin solche "tollen" Haargummis geben. Aber das ist ja mal wieder typisch China :twisted:

» Taylor123 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das ist ja mal so richtig widerlich! Ich frage mich, ob die Käufer wussten, was genau sie da eigentlich gekauft haben. Ich kann das kaum glauben, dass manche Leute sich so eine Geschäftsidee einfallen lassen. Vor allem muss man an die gebrauchten Dinger ja auch erst mal herankommen und zusammen sammeln :uebel: . Ich mag mir gar nicht ausdenken, wie die das machen.

Aber mal abgesehen vom Ekel-Faktor, ist natürlich die Tatsache, dass da noch lauter Viren etc. dran sein können an den Haargummis, ja umso schlimmer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so etwas wissentlich freiwillig kauft. Wie auch immer, ich bin immer wieder baff, mit welchem Mist Leute versuchen Geld zu machen, egal ob in China oder anderswo. Einfach nur eklig.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Oh man die Chinesen kommen auf Sachen. Aber bevor die Recycelt werden können müssen die Kondome ja erst einmal eingesammelt werden. Die Aufgabe stelle ich mir auch interessant vor. Aber wenn ich mir vorstelle die ekelhaftesten Krankheiten durch ein blödes Haargummi zu bekommen, dann gebe ich doch Liebe ein bisschen Geld mehr aus und bleibe Gesund.

Davon mal ganz abgesehen. Wer kommt auf eine solch bescheuerte Idee, Haargummis aus Kondomen herzustellen?

» Jurze1992 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das ist ja wirklich abartig. Auf solche Ideen muss man erst einmal kommen. Normalerweise ist es ja toll, wenn alte Produkte weitgehend recycelt werden können. In diesem Fall finde ich das aber absolut übertrieben und vor allem auch gefährlich. Ich wäre allerdings gar nicht auf die Idee gekommen, dass man selbst bei Haargummis aufpassen muss, zumindest in manchen Ländern.

Es ist unglaublich, wie verantwortungslos manche Leute sind, nur um Profit zu machen. Ich frage mich allerdings, ob der Appell der chinesischen Behörden überhaupt etwas bringt. Wenn jemand auf solche Weise weiterhin Geschäfte machen will, macht er das - nicht nur in China.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge