Alles zum AGB Recht

vom 09.10.2009, 22:10 Uhr

Ich würde als zweites Standbein gern einen kleinen online Shop aufmachen und da Waren anbieten. Nun höre ich aber immer wieder von verschiedenen Leuten dass man da bei den AGB besonders aufpassen muss und das man da leicht reinfallen kann und dann abgemahnt wird.

Damit mir das nicht passiert wollte ich gern wissen wo ich mich über das AGB Recht informieren kann, gibt es Seiten wo man Beispiele findet oder ist es nicht doch besser sich einen Anwalt zu nehmen der das prüft?

» Atlanta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo!

Erst vor kurzer Zeit habe ich diesen Thread hier eröffnet. www.dejure.org Alle Gesetze im Überblick . Da steht ein link zu einer sehr guten Seite drin, die für dich interessant sein wird.

Hier mal der Direktlink zu dem AGB Gesetz klick . Da steht bestimmt alles drin, was du wissen willst. Wenn dir irgendwas nicht verständlich vorkommt, dann kannst du ja mal fragen, ob es dir jemand "übersetzen" kann. Denn das Deutsch in den Gesetzen ist manchmal nicht grade verständlich geschrieben.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Du musst erst einmal auf deinen kleinen Shop bezogen deine eigenen allgemeinen Geschäftsbedingungen als eine sogenannte Klatte formulieren, denn du musst diese dann auch so einhalten. Du darfst nämlich auf keinen Fall die AGBs irgendwo direkt abschreiben, denn dann wirst du mit Sicherheit sofort abgemahnt. Wenn du deinen Entwurf dann fertig hast, kannst du ihm mit den oben genannten Links ja auf Schlüssigkeit im Sinne des geltenden Rechts vergleichen. So kannst du eigentlich nichts falsch machen.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge