Umweltfreundliche Hybrid Heizung
Bisher hatten wir immer eine ganz konventionelle Heizung mit Öl im Haus. Aber die muss nun raus und wir wollen eine super umweltfreundliche Heizung einbauen wenn wir schon wechseln müssen. Wir haben da was über eine Hybrid Heizung gehört und möchten darüber gern mehr wissen.
Was ist das genau, ich kenne den Begriff Hybrid nur von den Autos her, wie funktioniert das bei einer Heizung? Es wäre super wenn ihr mir mehr darüber sagt oder mir Seiten nennt wo ich mehr erfahre.
Hallo Propaganda
"Hybrid" heisst ja in etwas "von zweierlei Herkunft". Demnach ist eine Hybridheizung eine Heizung, dessen Energie von (mindestens) zwei Unterschiedlichen Trägern kommt. Bei modernen Hybridheizungen spricht man da meist von einer Sonnenkollektoranlage, nicht zu verwechseln mit Photovoltaik, die warmes Wasser produziert. Damit wird das Brauchwasser aufgewärmt und geheizt. Im Sommer klappt das meist ganz gut, in der Übergangszeit und im Winter muss aber zugeheizt werden, meist mit Öl oder Gas, aber es sind auch andere Energieträger möglich, zum Beispiel Holzschnitzel oder Erdwärme.
Ohne genauere Angaben über den Typ ist es daher sehr schwierig Aussagen zu machen. Auf alle Fälle ist eine solche Sonnenkollektoranlage auf dem Dach bei einer günstigen Ausrichtung des Daches eine gute Sache. Es macht keinen Sinn diese Kollektorfläche so gross auszulegen, dass damit auch im strengsten Winter geheizt werden kann, dass führt zu einer riesigen Anlage die im Sommer niemals ausgenützt werden kann. Daher beschränkt man sich in der Grösse auf Erfahrungswerte und heizt dann im Winter zu. Das ist pragmatisch und macht auch Sinn.
Ein Tipp am Rande. Solche Anlagen baut man sich nur ein, wenn die alte Anlage am Ende ihrer Lebenszeit ist und das Gebäude wärmetechnisch einigermassen vernünftig gebaut ist. Ansonsten würde ich mein Geld eher in eine wärmetechnische Sanierung der Immobilie stecken, dann kann der Verlust an Energie drastisch eingedämmt werden.
Aber vielleicht kann man ja das Eine machen und das Andere nicht lassen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-90669.html