Sonde für Asteroid gehalten

vom 13.11.2007, 08:02 Uhr

Letzte Woche meldete das Minor Planet Center, das in den USA zuständig ist, Asteroiden und Kometen zu erfassen und beobachten, dass sie einen Asteroiden entdeckt haben der Kurs auf die Erde hat und ihr gefährlich nahe kommen wird.
Jedoch wurde diese Warnung wenige Zeit später wieder zurückgenommen als man feststellte, dass es sich bei dem vermeintlichen Asteroiden nur um eine irdische Raumsonde handelte. Was man beobachtete war die Sonde "Rosetta" die an der Erde vorbeizog um Schwung zu sammeln, um dann demnächst zu einem Kometen zu fliegen den sie beobachten soll. Die Forscher erhoffen sich dadurch neue Erkenntnisse.
Die Geschichte ist zwar recht lustig, aber im Prinzip kann das Minor Planet Center auch nichts dafür, da es anscheinend keine zentrale Datei gibt in der alle Raumsonde aufgelistet sind.
Da haben wir ja wohl noch mal Glück gehabt. :lol:

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Und ein Asteroid von der Größe einer Sonde soll der Erde irgendwie gefährlich werden? Die Teile die nach der Auflösung noch übrig sind, können vielleicht irgendjemandem auf den Kopf fallen, das wars dann aber auch schon. Wobei die Warscheinlichkeit davon getroffen zu werden sicher auch schon ziemlich gering ist und man dann wohl eher von Pech reden. Traurig wärs allemal !

» Hrod » Beiträge: 162 » Talkpoints: 47,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wieso wäre es traurig? MIt dem Tod durch eine Sonde würdest du in die Geschichte eingehen! :D

Mit vorzüglicher Hochachtung
der hamu

» hamu » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,92 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^