Beim Discounter einkaufen = Schlecht?
Denkt ihr manchmal schlecht über die Nachhaltigkeit von Billiganbietern wie Aldi, Lidl und Kik? Immer wenn ich mit Menschen rede die gegen Läden wie Aldi und Kik sind höre ich Horrorgeschichten, dass ich ein Förderer von schlechten Arbeitsbedingungen bin, nur weil ich dort einkaufe. Außerdem kommt immer wieder das Argument, dass die Kleidung von Kik durch Kinderarbeit hergestellt wird und man dann auch ein Förderer von Kinderarbeit ist nur weil man dort einkauft. Dann bekomme ich meist immer erst ein schlechtes Gewissen, und ich bin wirklich kein Unterstützer von Kinderarbeit oder schlechten Arbeitsbedingungen!
Aber auf der anderen Seite denke ich mir immer, dass ich auch nicht Massen von Geld besitzte und wenn ich die Möglichkeit habe Produkte billiger zu kaufen, warum sollte ich es nicht tun? Ich denke kaum jemand kann es sich in Zeiten der Krise leisten nur Markenprodukte zu kaufen. Trotzdem bin ich auch kein Dauereinkäufer bei Aldi und Lidl, ich kaufe gelegentlich auch Produkte im Edeka Markt oder beim Real, und ich denke damit tue ich auch einen Beitrag, mit jedem Mal wo ich nicht bei Discountern einkaufe. Aber wie steht ihr generell zu den Anschuldigungen , man solle nicht bei Discountern einkaufen wegen der schlechten Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter? Glaub ihr es auch oder lasst ihr euch davon auch nicht abschrecken? Soweit ich weiß, gibt es doch auch nicht einmal konkrete Beweise für diese Theorie, außer die Lidl Spitzelaffäre.
Naja also mich interessieren diese Horrormärchen ehrlich gesagt gar nicht. Denn dann dürfte man auch nicht mehr bei Deichmann einkaufen, da habe ich auch schon was von wegen Kinderarbeit gehört. Und wenn wirklich alles so schlimm wäre, wären diese Discounter wohl kaum so erfolgreich.
Ich finde es weder verwerflich noch schäme ich mich dafür in solchen Läden einzukaufen. Wer genug Geld hat und es nicht tun muss, umso besser, schön wenn es Leuten so gut geht. Aber wir Normalverbraucher haben es eben nicht, und jeder muss sehen wo er bleibt.
Ich denke, jeder hat ja seine eigene Meinung dazu, und diese sind alle ok. Andere können gerne anders darüber denken und die Läden bei ihren täglichen Einkäufen ignorieren. Jeder wie er meint, aber ich lasse mich von solchen Märchen nicht abschrecken und kaufe weiter dort ein, mir egal ob andere meinen dass ich da was unterstütze. Wenn es so ist, können weder die noch wir was daran ändern.
Zum Thema Kinderarbeit hatte damals in der Berufsschule unsere Lehre schon was gesagt, was einem zu denken geben sollte. Kinderarbeit ist zwar wirklich gegen unsere Prinzipien, aber in den dortigen Ländern, leben viele Familien davon, das ihre Kinder arbeiten, würde man ihnen diese Arbeit nun wegnehmen ohne eine alternative zu stellen. Hätten diese wohl nicht genug Geld zum überleben. Also bevor man dies an den Pranger stellt, muss man sich über den ganzen Ausmaß schon klar sein. Soviel nur dazu.
Ich werde auch weiterhin in Discounter einkaufen. Es ist ja auch nicht immer ersichtlich woher die Waren kommen. Das ist es aber auch nicht bei den teureren Händlern. Von daher ist es nicht verwerflich als Käufer beim einkaufen Geld zu sparen zu wollen. Und was die Angestellten Vorort angeht, glaube da gibst schlechtere Arbeitgeber wie z.B. Zeitarbeitsfirmen.
Auch ich kaufe gern beim Lidl und beim Aldi ein. Eine zeitlang bin ich äusserst ungern zu Lidl gegangen, weil diese Personal-Skandale durch die Medienlandschaft gingen und ich so etwas nicht unterstützen wollte. Aber wie es dann meistens der Fall ist, ändert sich solch eine Meinung auch bei mir. Die Arbeitsbedingungen sind sicherlich nicht grossartig verändert worden, aber andererseits sehe ich auch dort immer die gleichen Leute und ich denke, wenn es ihnen dort nicht so gut gehen würde, würden sie dort auch nicht mehr arbeiten. Allerdings wechsle ich auch ganz gern mal den Supermarkt, da ich ungern mehrere Geschäfte ansteuere und froh bin, wenn ich den Einkauf in einem Geschäft erledigt habe.
Anders schaut es bei den Kleidungs-Discount-Läden aus. Allein von dem Geruch, der bei Kik und NKD in der Luft hängt, bekomme ich Kopfschmerzen. Daher denke ich auch nicht wirklich, dass die Kleidung wirklich hautfreundlich ist. Da ist mir ein normales Bekleidungsgeschäft doch lieber.
An Kinderarbeit denke ich ehrlich gesagt nicht so - man kann sich leider auch nicht bei "normalen" Kleidungsgeschäften sicher sein, dass damit alles seinen geregelten Weg ging. Ich achte aber darauf, dass die Kleidung beispielsweise nicht in Asien oder Afrika hergestellt wurde.
So schlechte Arbeitsbedingungen, wie es zum Teil gesagt und geschrieben wird, haben nicht alle Discounter. Aldi zum Beispiel zahlt schon seit vielen, vielen Jahren weit über Tarif. Und arbeiten muss man überall für sein Geld.
Zum Thema Kinderarbeit. Ich bin sicherlich kein Befürworter von Kinderarbeit. Aber im grossen und ganzen: Andere Länder- Andere Sitten. Das soll es nicht gut heissen, mit Sicherheit nicht. Aber auch ich wurde mal angeregt darüber nachzudenken, nach einem interessanten Fernsehbeitrag. Klar verdienen die Kinder weniger Geld. Zumindest für unsere Verhältnisse. In den Ländern in denen mit Kinderarbeit gearbeitet wird, ist das aber zum Teil sehr viel Geld. Und für viele Familien in diesen Ländern ist das Einkommen der Kinder ein wichtiger Teil des Familieneinkommens. Wenn das wegfallen würde, würde das im Gegenzug nicht heissen, das die Kinder nun kindgerechter aufwachsen können. Es heisst in sehr vielen Fällen auch, das die Kinder hungern müssen. Mehr hungern als zuvor.
Ich kaufe seit Jahren bei Discountern. Die Preise der Discounter regeln sich nicht über schlechte Arbeitsbedingungen und auch nicht über den Kauf von durch Kinderarbeit produzierte Ware. Die Masse machts. Einfaches Beispiel aus meinem Leben dazu. Mein Vater hatte eine Metzgerei. Dort verkaufte er auch Zusatzartikel wie Nudeln, Senf, Ketschup und Co. Eine Firma hat meinem Vater mal für den Zukauf eines solchen Artikels einen super Preis gemacht. Klar kaufte mein Vater und verkaufte die Ware dann auch entsprechend günstiger. Wenige Tage nach dem Einkauf der Ware, bot der nächste Supermarkt ( Discounter wie wir sie heute kennen, gab es damals noch nicht wirklich) das selbe Produkt zum Verkauf an. Weit unter dem Preis, den mein Vater im Einkauf bezahlt hat. Die Firma schrieb er daraufhin an. Als Antwort bekam er, das diese Supermarktkette dementsprechend viel Ware abgenommen hat und man denen somit einen günstigeren Preis machen konnte.
Und bei den verkauften Eigenmarken der Discounter läuft es im Grunde entweder nach dem selben Prinzip. Oder man schreibt halt generell aus, ich brauche ein Produkt, das die und die Beschaffenheit haben soll und bin bereit den und den Preis zu zahlen. Die Firma die das Produkt zu dem Preis liefern kann, bekommt den Zuschlag. Und das machen nicht nur Discounter so. Ich kenne eine deutschlandweit bekannte Feinkostmetzgerei die nach einem ähnlichen Prinzip arbeitet.
Ich kaufe auch fast nur bei Discountern ein, den wir sind eine 5 Köpfige Familie, und da kann man sich halt nicht so viel leisten. Ich mache meistens einmal die Woche einen Großeinkauf. Natürlich gehe ich auch ab und zu zum Zielpunkt oder zum Billa oder in ein anderes Geschäft. Aber ich sehe es auch nicht ein, warum ich für das gleiche, was sowieso schnell aufgegessen wird mehr bezahlen soll.
Auch gehe ich zum Kik einkaufen, da es dort wirklich gute Sachen zum anziehen gibt. Das heisst aber nicht das ich alles dort kaufe, ich kaufe auch Markensachen wie Nike oder Adidas und gehe auch gerne zum C&A und Co shoppen. Ich schaue schon darauf, wie der Preis ist, und ob ich dies auch noch länger nutzen will oder nicht. Aber wenn ich für einen Sommer, einige Shirts beim Kik kaufe, die auch noch günstig waren, freue ich mich bzw. auch meine Geldbörse.
Ich habe sogar einmal beim Kik gearbeitet, und habe nichts von der Ausbeutung der Mitarbeiter mitbekommen, auch wurde ich normal bezahlt. Und wenn es dann mit dem Thema Kinderarbeit oder so ggeht, dann dürfte man ja gar nicht mehr einkaufen, sei es beim Discounter oder in Markenläden.
Denn soweit ich weiß werden diese Markenartikeln auch im Ausland produziert, und diese Arbeiter verdienen auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Ich kaufe nur beim Discounter ein. Anders würde es gar nicht gehen. Wenn ich wirklich mal ein Markenprodukt brauche, das es sonst eben bei den Discounter nicht gibt, fahre ich meistens zu Rewe und jedes Mal schüttelt es mich, wenn ich mir vorstelle, ich müsste dort meinen gesamten Einkauf tätigen. Die Produkte sind mir einfach viel zu teuer, besonders was Obst und Gemüse betrifft. Ich glaube nämlich wirklich nicht, dass das bei den teuren Supermärkte wirklich besser ist und es dahingehend irgendwelche Unterschiede gibt. Ein Eisbergsalat ist bei Lidl in der Qualität mit Sicherheit nicht zu unterscheiden von einem Eisbergsalat, den ich bei Rewe kaufe. Im Moment zahlt man in den Abendstunden, wenn der Preis reduziert wurde, bei Lidl dafür zwischen 29 und 49 Cent - Bei Rewe bekomme ich den selbst um 21 Uhr noch für satte 1,99 Euro. Und das sehe ich einfach nicht ein!
Zugeben muss ich aber, dass die Discounter in ihrer Auswahl oft beschränkt sind. Wenn ich mal Dinge brauche wie Ingwer, dann kann ich bei Aldi oder Lidl lange danach suchen: Meistens ist das Ergebnis, dass sie das nicht führen. Und dann bleibt mir nichts anderes übrig und ich muss in einen großen, teuren Supermarkt fahren.
Warum sollte man da ein schlechtes Gewissen haben? Nicht überall sind die Arbeitsbedingungen schlecht, was schon gesagt wurde. Und wenn ein Großteil der Kunden bei den Discountern wegfallen würde, würden die anderen Supermärkte, welche ihre Waren zu höheren Preisen anbieten auch keine besseren Arbeitsbedingungen haben als jetzt. Im Gegenteil das Personal müsste mehr arbeiten bei höhrerem Aufwand, weil man nicht wegen mehr Kunden auch mehr Leute einstellt.
Was das Thema Kinderarbeit angeht wurde auch schon gesagt, andere Länder andere Sitten. Oder regen wir uns hier auf, wenn Frauen in arabischen Ländern komplett verschleiert rumlaufen müssen? Ist deren Sache und auch teilweise eben deren Tradition. Und besser die Kinder nähen Shirts und Hosen, als wenn man sie auf den Kinderstrich schicken würde.
Also ich lasse mich damit überhaupt nicht abschrecken. Man hört ja von überall diese Horrorgeschichten und dürften daher nirgends mehr einkaufen. Dieses Problem haben ja alle Hersteller. Ich habe erst letztens eine Dokumentation gesehen wo ein Mitarbeiter heimlich gezeigt hat welche Jeans unter welchen Bedigungen hersgestellt werden. Das war eine ganz bekannte Marke und das was man da gesehen hat, hat einem die Haar aufgestellt.
Gerade bei Aldi oder wie er bei uns in Österreich heißt Hofer, werden die meisten Produkte im Inland hergestellt. Ich habe selber in einer Firma gearbeitet wo die Produkte für Hofer und Aldi hergestellt wurden. Ich weiß auch das Hofer sehr genaue Kontrollen durchführt. Und in der selben Firma werden auch die Produkte für namhafte Marken hergestellt.
Bei Kik kann man sogar auf der Homepage lesen wie die Kontrollen durchgeführt werden und wo und wie die Produkte hergestellt werden. Ich denke man sollte sich einfach nichts dabei denken. Ich kaufe selber sehr gerne bei Hofer, Lidl und Co ein. Warum auch nicht. Sollen die Leute, die es angeblich besser wissen, doch reden.
Sind der Edeka Markt und Real nicht auch Discounter? Wären sie nämlich keine, hätten sie gar keine Chance gegen ALDI und LIDL zu bestehen. Ehrlich gesagt wüsste ich gar nicht, wo man alle Produkte des täglichen Bedarfs herholen soll, wenn nicht vom Discounter, denn eigentlich sind alle Lebensmittelmärkte Discounter.
Auch so denke ich nicht, dass man ein schlechtes Gewissen haben muss wenn man da einkauft, denn erstens sind das alles nur Gerüchte ohne richtige Belege und zweitens kann man dir nicht vorwerfen, schlechte Arbeitsbedingungen zu unterstützen, nur weil du in einem bestimmten Markt einkaufst. Wahrscheinlich ist es auch das Gefühl "Dieser Discounter bietet die Waren so billig an, das kann doch gar nicht mit rechten Dingen zugehen. Der bezahlt die Verkäufer bestimmt sehr schlecht.".
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-90656.html