Reiseempfehlung: Soulac Sur Mer an der frz. Atlantikküste
Ich möchte ich euch heute eine besondere Urlaubsregion nahelegen, es handelt sich dabei um die Atlantikküste in Frankreich. Ich habe dort dieses Jahr Sommerurlaub gemacht und da das Wetter in Deutschland momentan so schlecht ist, erinnere ich mich oft und gerne an die Zeit. Deshalb ist dies eine Sommerurlaubsempfehlung für alle die vielleicht gerade ihren Urlaub 2010 planen. Eine Stadt an dieser besagten Atlantikküste kann ich besonderes empfehlen, dass ist Soulac-Sur-Mer, deshalb bezieht sich mein Bericht auch auf diese. Soulac-Sur-Mer gehört zum Departement Gioronde und liegt in der Region Aquitaine. Die Stadt hat 2690 Einwohner.
Besonders reizend machen diese Stadt, oder vielmehr primär die ganze Atlantikküste natürlich die Strände. Hier findet man die höchsten Wellen, deshalb ist auch immer eine Küstenwache vor Ort und Fahnen symbolisieren, ob man baden kann oder nicht. Seine Strandmuschel sollte man sicher befestigen, denn hier herrscht ein wirklich starker Wind an manchen Tagen. Trotzdem liegt es sich bequem in dem feinen Sand und man kann gut braun werden.
Wohnen kann man in Soulac an der Atlantikküste am besten in einer der vielen Anlagen die einem Center-Park gleichen: Hier hat man seine eigene Ferienwohnung, in der man selber Frühstück, Mittagessen und Abendessen für sich selber zubereitet. Den Pool der sich oft mit auf dem Gelände befindet kann man mit benutzten und oftmals kann man an der Rezeption auch Brötchen bestellen und Fahrräder ausleihen. Die Wohnungen sind oftmals sehr modern ausgestattet und neuwertig, hier kann man viel Spaß haben mit seiner Familie.
Kulturell kann man auch einiges entdecken in Soulac, man muss nur seine Augen aufmachen. Besonders sehenswert ist die Kirche Notre-Dame-de la Fin-des Terres. Diese wurde 1998 Teil des Weltkulturerbes Jacobsweg in Frankreich ausgezeichnet und ist dementsprechend imposant. Auch die Innenstadt von Soulac lohnt es anzuschauen, besonders die Markthallen sollte man einmal von innen gesehen haben, und vielleicht sogar etwas gekauft haben dort. Alles in allem bin ich sehr begeistert von der niedlichen Stadt an der Atlantikküste und kann sie besonders für Familien mit Kindern empfehlen.
Zweifelsfrei ist die französische Atlantikküste sehr schön und wird zu Unrecht von vielen Urlaubern unterschätzt. Allerdings kann ich mich deiner Meinung zu Soulac im Speziellen nicht wirklich anschließen, nachdem ich im vergangenen Jahr mehr oder weniger gezwungenermaßen dort einen Halt einlegen musste, als unser Auto kaputt ging und wir dort eine Nacht auf einen anderen Wagen warten mussten.
Ich empfand das Städtchen als extrem von Touristen überlaufen und man merkte im Prinzip gar nicht, dass an der französischen Atlantikküste weniger los sein sollte als an der französischen Mittelmeerküste. Außerdem waren die Preise vergleichbar mit denen in den teureren Gegenden der französischen Mittelmeerküste. Alles in allem fanden wir es dann nicht so einladend, dass wir dort einmal bewusst Urlaub machen wollten. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-90650.html