"Nazi" - Verdacht: Handeln?

vom 09.10.2009, 20:00 Uhr

Eine kleine, unbedeutende Neuigkeit: Sichtung der Zielperson. Naja, als ich kürzlich wieder diese Straße durchquerte, sah ich zum allerersten Mal einen der Bewohner des Hauses und grüßte ihn selbstverständlich. Der Mann war nicht besonders auffällig gekleidet oder etwas derartiges, was man erwarten könnte. Er ist ein Mann mittleren Alters, etwa um die 40 - 45 rum. Keine kahlgeschorene Glatze, nur ziemlich kurze Stoppel und der Beginn einer "natürlichen" Glatze. Also es gab wirklich nichts besonders Auffälliges an ihm, es war ein ganz normaler Mann (was auch immer der Maßstab für "normal" ist). Nur erwiderte er widerwillig und recht unfreundlich meinen Gruß.

Was ich natürlich nicht weiß, wer denn sonst noch in diesem Haus wohnt. Aber ich bin ein wenig darüber beruhigt, dass wenigstens dieser Bewohner nicht so wirkt, als er habe er etwas damit zu tun.

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Huch? Ich meine, mit Nazis bin ich jetzt auch nicht gerade gut Freund, aber was stört dich so daran, so jemanden im selben Haus wohnen zu haben? Lass ihn doch einfach seiner Wege gehen und du gehst deiner. Oder hast du Angst, das er dir eines dunklen Abends irgendwie auflauert? (Und das meine ich Ernst!) Die Frage ist nur, was würdest du den tun wollen? Du kannst dich ja schlecht hinstellen und ihn fragen ob er ein Nazi ist oder?

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Du bist auch lustig. Lesen wäre mal nicht schlecht. Ich habe nicht gesagt, dass der in meinem Haus wohnt. Und hättest du dir nur annähernd die bisherigen Posts durch gelesen wüsstest du alle Antworten auf deine Fragen und hättest dir den Beitrag schenken können. Zusätzlich finde ich es schon komisch, wie man als Usernamen "Punklady1989" angeben kann und dann meint "Ach lass den Nazi doch!".

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Heidenei! Ich hab mich auch grade schon gewundert! Denn ich hab vorhin was gelesen, der Text war nur halb so kurz und du hattest beschrieben, dass du es seltsam fand, dass dein Nachbar mit Glatze und nur ganz kurzen Stoppeln rumrennt und seltsam auf dein gute Morgen reagiert hat? Ich verstehe nun grade gar nix mehr. Vor allem weil der Beitrag genauso hieß! Ich hab mich schon gewundert, warum man den Beitrag so nennt und sich fragt ob man gegen Nazis handeln soll, nur weil einer eine Glatze hat und unfreundlich grüßt?

Edit: Verdammt. Ich nehme alles zurück. Ich hab grad meinen Fehler bemerkt und bekenne mich schuldig. Ich hab auf Seite 2 angefangen zu lesen. Heiliger Strohsack. Tut mir leid.

Was deine Anspielung auf meinen Nickname angeht: Ich dachte einfach du beschuldigt einfach irgendjemanden nur weil er etwas anders aussieht oder sich anders verhält. Ich habe in Laufe meines Lebens gelernt Leute eben nicht nach dem zu beurteilen, wie sie aussehen oder wie sie wirken. Aus dem Grund bin ich, gerade was die Bezeichnung Nazi angeht, sehr vorsichtig geworden. Des weiteren kann ich es mir in meinem Beruf wohl eher weniger leisten Unterschiede zwischen Menschen zu machen, auch wenn meine Gesinnung etwas anderer Meinung ist. Nur soviel dazu. Und nochmal -sorry- das ich heute so verpeilt bin und deinen Beitrag einfach am falschen Ende angefangen habe!

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



@ letzten Poster der ersten Seite, ich weiß jetzt den Namen nicht mehr: Ich fühle mich sehr geehrt, dass ich hier zu den Subpensionierten gezählt werde, ich bin allerdings noch lange nicht jenseits der 40. Ich habe gerade das zarte Alter von 23 erreicht und habe wirklich bis dato noch keine Chiffre in 88 gesehen oder gehört und kenne auch die Musikrichtung LANsder nicht. Ich finde auch nicht, dass man das wissen muss, wenn man keiner Nazirichtung angehört.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 15.05.2014, 17:58, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

@ wirreszeug: Das mag nun etwas seltsam von meiner Seite aus klingen, aber auch Du (im Alter von zarten 23 Jahren) solltest mal etwas von der Musikrichtung Rechtsrock gehört haben und gerade in diesem Zusammenhang wird Landser (fast) immer als erstes und leider oft auch als einzigstes genannt, aber egal über welches Medium man etwas erfährt, so spielt rechtsradikale Musik immer eine Rolle und es wird auch mindestens soweit darauf eingegangen, dass der Name Landser mal fällt.

Und wenn du von alldem noch nie etwas gehört hast und sogar meinst, dass das man davon nichts wissen muss, dann bin ich der Meinung, dass du dich noch nicht richtig mit so einem Thema beschäftigt hast. Jeder Ex-Nazi, der irgendeinen Vortrag über seine Zeit bei den Nazis hält, erwähnt auch rechtsextreme Musik. Ich glaube nicht, dass es für dich von Belang ist oder dich je kratzen wird, aber vielleicht solltest du dich mal damit wenigstens ansatzweise beschäftigen.

P.S.: Letzter Poster der ersten Seite = Subbotnik.

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube du kannst da absolut nichts machen, denn du hast ja nun nicht wirklich viele Beweise, nur ein sehr gutes "Kopfkino". Stell dir doch mal dir Frage, was wäre, wenn es nun nicht wirklich so ist, wie du es dir im Kopf ausgemalt hast, das wäre doch dann auch nicht so toll. Klar ist es sicher nicht ganz toll, denn man merkt oder sieht das Menschen "Nazi" Musik hören, dennoch finde ich, das es jedem selber überlassen bleibt. Ich rede da auch aus eigener Erfahrung, ich wurde quasi auch schon mal beschuldigt ich wäre ein Nazi, weil ich Musik höre. Ich habe 1995 angefangen Musik von den Böhsen Onklez zu hören, aber nicht weil ich ein Nazi bin, sondern nur weil ich die Musik toll fand.

Fakt ist dabei jedoch, das in den 80gern die Onkelz schon als Rechts betitelt wurden und auch einschlägige texte vorweisen konnten, doch dann gab es eben bei ihnen Einsicht und einen Sinneswandel.Wer weiß welche Hintergrund die Musik hatte, die du also gehört hast und zu dem Kennzeichen kann man doch auch meinen das der Inhaber am 8.8 eventuell Geburtstag hat. Im übrigen ist es mir absolut neu, das man die 88 mit Hitler verbindet. das habe ich jetzt in deinem Post das erste mal gelesen.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Doch, "tun" kannst du schon etwas. Wenn dort wirklich verbotene rechte Musik beschallt wird (und afaik sind einige Dinge von Landser wohl auf dem Index, weil sie zu verfassungsfeindlichen Handlungen aufrufen und damit den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllen), kann die Polizei dem nachgehen und zumindest diese "Medien" einziehen und vernichten. Je nachdem was sie sonst noch dort "findet", könnte besagter Nachbar zumindest beobachtet werden etc.

Und - derartige "Hinweise aus der Bevölkerung" werden anonym behandelt, der Nachbar wird also nicht erfahren, wer denn da was "gemeldet" hat. Die 88 am Haus spricht ja auch dafür, daß du richtig liegst.

Wer das mit der 88 noch nicht wußte - die ist sogar in manchen Chats komplett gebannt, heißt, wenn du 88 schreibst fliegst du raus, oder sie wird durch irgendwas anderes überschrieben (Wortfilter) - denn leider gibt es das braune Dreckspack auch im Netz.

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:@wirreszeug und der Rest der Szene "Unkundigen"
Du bist / Ihr seid wohl schon weit über 40 :). Sorry wenn ich das so ausdrücke, aber alle in "unserer" Generation, sprich die bis 30 - 35jährigen, kennen diese Nazichiffre schon fast auswendig und genauso die Band Landser bzw. Herrn Regener! Da gibt es wohl keine Schule, in die das nicht vorgedrungen ist und wo nicht mal irgendein Depp der Meinung war, ein Landser Liedchen zu trällern oder mal auf Klassenfahrt sein tolles Tape einzuwerfen oder sein Nazigedöns von sich zu geben.

Also, ich bin 19 und Letzteres ist mir noch nicht widerfahren. Kein einziger Mensch in meinem Jahrgang hat auch nur im Entferntesten Nazi-Ansichten und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das vor 10, 15 Jahren anders war. Ich finde es aber erschreckend, welche Ausmaße diese Szene im Osten offensichtlich annimmt (aus anderen Beiträgen weiß ich, dass du aus Osdeutschland kommst). Aber das ist (glücklicherweise!) noch lange kein Grund, das auf alle Leute in deiner Generation zu beziehen.

Benutzeravatar

» microonde » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt auch die Möglichkeit einer anonymen Anzeige bei der zuständigen Staatsanwaltschaft zu stellen und einfach ein Schreiben mit dem entsprechenden Sachverhalt dorthin zu schicken.

Außerdem gibt es auch genügend Initiativen auf Bundes- und Landesebene, wo du dies melden kannst und die beraten dich dort auch sicher gerne. Seit der Affäre mit der NSU sind die zuständigen Stellen auch etwas aufgeschlossener gegenüber solchen Hinweisen und überprüfen dies nun lieber zweimal statt einmal etwas zu übersehen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 14.05.2014, 08:48, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^