Essen ging in die falsche Röhre

vom 09.10.2009, 19:52 Uhr

Mir geht es heute so richtig schlecht. Heute morgen habe ich ein Butterhörnchen gegessen und weiß auch nicht, habe mich irgendwie verschluckt und gleich ziemliche Probleme gehabt. Auf jeden Fall hatte ich Schmerzen im Hals und bekam sehr schlecht Luft. Dann habe ich Nase geputzt, doch da war nichts. Als ich ein Brennen im Hals und irgendwie in der Nase hatte aber sehr weit hinten, habe ich ein Nasenloch zugehalten und richtig heftig durch geschnauft. Und was passierte dann? Durch das rechte Nasenloch kam sage und schreibe ein zwei Zentimeter Durchmesser großer Ball bestehend aus meinem Hörnchen. Ich muss euch nicht sagen, wie das weh getan hat.

Auf jeden Fall ist es nun so, dass ich total Halsschmerzen habe und auch einen Reizhusten, der aber trocken ist. Das Nasenloch brennt noch immer, ist nun aber so frei wie noch nie zuvor. Zudem habe ich ein Brennen irgendwie hinten im Rachen. Was kann man dagegen tun, denn es tut wirklich richtig weh. So wirklich realisiert habe ich es den Tag über nicht, hatte einfach keine Zeit dazu. Vor allem wie passiert so etwas? Es ist nun nicht das erste mal muss ich ganz ehrlich sagen. Erst vor kurzem kamen beim Nase putzen Blaukraut und auch eine Erbse aus der Nase. Also es passiert in letzter Zeit öfters bei mir. Doch warum? Hat jemand eine Erklärung hierfür?

Habe nun eine Grippostad eingeworfen, weiß nicht ob es richtig oder falsch ist, aber da steht etwas von Reizhusten drauf und so, daher habe ich mal eine genommen.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Was soll denn die Grippostad Tablette jetzt bewirken? Du hast weder einen Virus noch einen grippalen Infekt. Diese Tablette ist eigentlich ziemlich sinnlos. Es steht was von Reizhusten drauf, der durch einen Infekt entstanden ist.

Ich denke, dass es jedem schon mal passiert, dass etwas in die falsche Röhre rutscht. Im schlimmsten Falle kann das dann in der Lunge enden, was aber eher selten ist. Besonders bei kohlesäurehaltigen Getränken passiert es mir sehr oft, dass ich hastig trinke und es dann durch die Nase kommt, was auch manchmal sehr peinlich sein kann.

Bei dir rutscht es halt in die Luftröhre, die die Verbindung zur Nase hat. Du kannst dann noch froh sein, dass es eher nach oben als nach unten rutscht. Wenn du aber ansonsten keine Beschwerden beim Schlucken hast, wenn du nicht wieder was in den "falschen Hals" bekommen hast, dann brauchst du dir keine Gedanken machen. Wenn du allerdings öfters auch beim Schlucken Schwierigkeiten hast, dann solltest du mal deine Speiseröhre untersuchen lassen. Vielleicht ist sie zu eng.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Aus der Ferne kann ich nicht beurteilen, was bei dir genau passiert ist. Es kann sein, dass du dich nur heftig verschluckt hast und keine weiteren Folgen zu erwarten sind. Wenn du dich allerdings öfters verschluckst, könnte eine Schluckstörung vorliegen.

Für Schluckstörungen gibt es unterschiedliche Ursachen. Diese können psychisch oder organisch bedingt sein. Gefährlich sind Schluckstörungen vor allem dann, wenn sie organisch verursacht sind, weil dann die Gefahr besteht, dass Fremdkörper in die Lunge gelangen. Organische Schluckstörungen kommen häufig nach einem Schlaganfall vor, aber es gibt auch andere Ursachen.

Ich möchte nochmals betonen, dass ich zu wenig über deine Situation weiß und nur Vermutungen aufstellen kann. Auch völlig gesunde Menschen können sich mal heftig verschlucken.

Da du aber von Schmerzen im Hals und Rachen berichtet hast, rate ich dir möglichst bald zum Arzt zu gehen. Es sollte abgeklärt werden, woher die Schmerzen kommen. Zusätzlich kannst du noch auf Schluckstörungen untersucht werden. Mit morderner Technik kann der Schluckvorgang sehr genau untersucht werden. Am Computer kann der Schluckvorgang sichtbar gemacht werden, so erkennt der Arzt ,ob eine organische Schluckstörung vorliegt.

Selber solltest du nichts unternehmen. Im Hals- und Nasenbereich kannst du viel falsch machen. Und nehme vor allem nicht unüberlegt irgendwelche Tabletten ein, dass kann gefährlich sein. Gehe einfach zum Arzt und frage ihn um Rat. Der Arzt kann dir dann sagen was los ist. Hier im Forum können wir nur spekulieren, das hilft dir kaum weiter.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge