Haben Blattsalate wirklich kaum Nährwertgehalt?

vom 09.10.2009, 18:44 Uhr

Ich esse sehr gerne Eisbergsalat oder andere Blattsalate. Nun habe ich vor einiger Zeit mal im Fernsehen ein Bericht gesehen, wo es um den Nährwertgehalt in nahezu allen Blattsalatarten ging. Dort wurde gesagt, dass Blattsalate, egal, ob aus biologischen Anbau oder nicht, so gut wie keine Nährstoffe.

Mich hat es sehr gewundert. Vor allem, weil sie Blattsalate mit einem Blatt Papier verglichen, was nahezu genauso viel Nährwertgehalt hat, wie der Salat. Sollte man lieber auf andere Salate zurückgreifen, wenn man Rohkost essen will? Wenn ja, was sollte man am besten als Alternative essen, wenn man figurbewusst essen will?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wo ist denn das Problem? Nährstoffe heisst doch Kalorien und davon enthalten die Blattsalate naturgemäß nicht viel. Allein mit Blattsalat wird man nicht satt, auch wenn man ein Kilo davon frisst. Dafür gibt es jede menge Vitamine, Ballaststoffe und Mineralien. Kalorien gibt es in anderen Lebensmittel im Überfluss, ist ja ein Segen, dass wenigstens Salate wenig haben.

» Tururu » Beiträge: 92 » Talkpoints: 40,10 »

Hallo!

Die im Fernsehen sprachen davon, dass diese Nährstoffe, wie Vitamine und Mineralien in keinem Blattsalat vorhanden sind. Also im Prinzip alle Nährwerte fehlen. Ich denke nciht, dass sie nur von Kalorien gesprochen haben, weil es auch darum ging, was gesund ist.

Klar haben Salate keine bzw. kaum Kalorien. Aber haben sie wirklich auch keine Vitamine und Co? Sind sie wirklich, was das betrifft einfach nur ein Magenfüller, der einen nur daran hindern soll mehr von kalorienreicher Kost zu essen? Ich dachte immer, dass Salate auch gesund sind.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Vitamine sind lichtempfindlich, zum großen Teil wasserlöslich und bauen sich auch bei längerer Lagerung ab. Der industriell hergestellte Salat wird natürlich einige Zeit gelagert und transportiert bevor er in den Verkauf kommt, er hat durch die Blätter eine große Oberfläche, die dem Licht ausgesetzt ist und vor dem essen werden diese Blätter natürlich auch gewaschen, und es gibt ja immer noch genug Spezialisten, die die Salatblätter richtig lange im Wasser liegen lassen.

Wie man daraus allerdings schließen kann, das Salat nicht gesund ist verstehe ich nicht so ganz. Sekundäre Pflanzenstoffe und Ballaststoffe sind wichtig für den Körper und die bekommt man mit Salat auf jeden Fall. Außerdem ist der geringe Nährstoffgehalt nun wirklich nichts negatives, nicht in unserer Überfluss Gesellschaft.

Und die Gefahr in Deutschland an Vitamin oder Mineralstoffmangel zu erkranken ist auch äußerst gering, wo doch inzwischen selbst die ungesündesten Lebensmittel mit ihrem hohen Anteil an Vitaminen und Kalzium und sonstigen Zusätzen werben.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge