Für Tiere nur Bio - Gemüse und Obst füttern?

vom 09.10.2009, 17:14 Uhr

Ich kaufe für meine Meerschweinchen regelmäßig Gemüse und Obst ein. Dabei kaufe ich meistens das, was gerade im Angebot ist oder eben Saison hat. Ich kaufe kein Bio- Gemüse oder Obst, auch nicht für mich selbst.

Ich habe nun schon häufiger gehört, dass viele Tierhalter ihren Tieren nur Bio Sachen geben. Ich halte das auf einer Seite schon für sinnvoll, da diese Gemüse und Obstsorten dann nicht behandelt wurden. Alleridngs füttere ich meinen Meerschweinchen schon Jahre lang, dass normale Obst und Gemüse und wasche diverse Sachen vorher ab. Was haltet ihr davon, Tiere nur Bio Gemüse oder Obst zu geben? Macht ihr das auch oder füttert ihr das normale Gemüse?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Also ich verfüttere an meine Tiere normales Obst und Gemüse. Ich achte da nicht drauf ob es Bio ist oder nicht. Ich denke, dass was ich esse ist auch gut genug für meine Tiere. Ich kaufe aber auch noch andere Sachen, so eine Art Snacks für die Tiere.

Das sind dann z.B. Karottenchips, also einfach Karotten in Scheiben geschnitten und getrocknet. Oder Apfelchips, die sind dann schonend getrocknet. Das fressen meine auch gerne an Obst. Und ich bin einfach mal so naiv und denke dass diese Dinge vielleicht noch besser sind als normales Obst. Hihi.

» jenny7488 » Beiträge: 324 » Talkpoints: 2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde natürlich nach Möglichkeit Bio-Gemüse und Bio-Früchte verfüttern. Aber vielleicht aus einem anderen Grund als viele andere Personen. Häufig hört man ja das Argument, Bio sei gesünder, alles andere höchst problematisch, oder das Gegenteil, Bio sei totaler Beschiss und überhaupt sei Bio nicht gesünder.

Auf diese Diskussion möchte ich mich hier gar nicht einlassen. Einfach deshalb, weil es in meiner Argumentation völlig nebensächlich ist ob Bio nun gesünder für den Konsumenten (Mensch oder Haustier) ist oder nicht.

Fakt ist, dass bei Bio die Umwelt viel weniger belastet wird und das Anbaugebiet nachhaltig genutzt wird. Das heisst, dass auch noch die Enkelkinder des Bauern einen funktionierenden, lebendigen Boden haben. Ganz im Gegensatz dazu die Böden der konventionellen Landwirtschaft, die durch Chemie und intensive Nutzung ihre Leistungskraft schnell einbüssen, was wiederum mit mehr Chemie ausgeglichen werden muss, was bereits in wenigen Jahrzehnten zum Zusammenbruch der Böden (zumindest in Ungunsträumen) führt.

Allein schon aus dieser Verantwortung zum nachhaltigen Handeln sind wir verpflichtet Produkte aus Bio-Produktion zu unterstützen. Egal ob es nun "nur" ein Kilo Mehl ist. Erst wenn diese Erkenntnis einmal sich richtig in den Köpfen festgesetzt hat lohnt es sich über die Gesundheit der Produkte für den Konsumenten zu diskutieren.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Ich kaufe so, wie das Gemüse im Angebot ist. Ich brauche ca 700 Gramm Frischfutter pro Tag für meine Tiere. In der Woche praktisch ca. 5 kg Gemüse. Dass wäre mir effektiv zu teuer, wenn ich da nur auf Biogemüse achten würde.

Meine Meerschweinchen waren in den fast 3 Jahren, wo ich die Meerschweinchen habe waren sie niemals krank und hatten nicht einmal Durchfall. Sie sind gesund und munter auch mit "Nicht-Bio-Gemüse" und ich werde das auch weiter so halten.

Sicher belastet das Biogemüse nicht so den Boden wie das "normale" Gemüse, Aber nur Biogemüse kann ichmir einfach nicht leisten. Und komischerweise haben meine Meerschweinchen auch bei manchen Gemüsesorten eine Abneigung für Biogemüse. Wenn ich biologisch angebaute Möhren kaufe, weil sie grade im Angebot sind, dann lassen sie diese Möhren liegen. Sie würden sich dann eher nur von Heu ernähren, als sie aufzufressen. Auch bei Fenchel habe ich diese Beobachtung machen können.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wenn man Bio Obst und Gemüse kauft, dann tut man das doch an sich aus der Überzeugung heraus, entweder man findet es gut, dass diese Sachen ökologisch angebaut werden oder man hat Angst, dass man von den ''normalen'' Lebensmitteln krank werden könnte oder aber, man findet einfach dass die Bio-Sachen besser schmecken. Es kann an sich alles sein, aber ich finde irgendwie die Begründung komisch, dass man Bio Obst und Gemüse kaufen sollte, weil es gut für die Tiere ist. Ich meine, dass ist nicht nur gut für die Tiere, dass ist vor allem auch gut für uns Menschen! Und wenn man selbst kein Bio isst, dann fände ich es ehrlich gesagt doch auch ein bisschen merkwürdig zu sagen, dass die Tiere Bio bekommen sollen. Man würde dann die Tiere gewissermaßen besser und teurer ernähren, als einen selbst, was für mich nicht unbedingt nachvollziehbar wäre, immerhin sollte einem die eigene Gesundheit doch auch am Herzen liegen oder?

Auf jeden Fall bekommen meine Tiere auch nur Bio, aber nicht, weil ich es für die Tiere für das Beste halte, ich habe einfach nur eine schlechte Meinung über gespritzte Lebensmittel und kaufe von mir aus nur Bio ein, denn es ist für meine Gesundheit das Beste und vermeintlich dann natürlich auch für die Tiere. Die Hamster essen also auch nur Bio Obst und Bio Gemüse, meine Geckos essen regelmäßig frisch gemachten Obstbrei, den ich dann natürlich auch nur aus Biobananen und anderem Bio Obst mache. Daneben essen meine Geckos aber auch gerne Babybrei und sogar hier achte ich darauf, dass ich Bio kaufe, von HIPP beispielsweise gibt es ja inzwischen auch die meisten Obstbrei-Gläschen auch nur noch Bio, was dann natürlich für mich ideal ist. Ich bin davon überzeugt, dass es besser ist, also kaufe ich das natürlich auch.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge