Tipps zum Küchenkräuter umtopfen
Ich habe auf meinem Küchen-Fensterbrett immer mal wieder diverse Küchenkräter (Peterslie, Thymian, Rosmarin, usw.) im Topf stehen. Leider halten diese bei mir nie wirklich lang, wobei ich mir nicht sicher bin, ob sie vielleicht zu viel oder zu wenig Wasser bekommen oder woran es sonst liegen könnte. Ein Bekannter von mir meinte, dass es an den Pflanzen selber liegen würde, das heißt sie in den mitgelieferten Töpfen einfach nicht gedeihen könnten und deshalb umtopfen die einzige Lösung sei.
Bevor ich mir nun Erde kaufe und eine Mordssauerei auf meiner Fensterbank umsonst anrichte, wollte ich Euch nach Euren Erfahrungen fragen. Bringt das Umtopfen wirklich etwas? Welche Tricks helfen, die Pflanzen möglichst lange am Leben zu halten?
Hallo!
Die Küchenkräuter, die man im Laden kaufen kann, sollte man immer sofort umtopfen, bevor man sie zu Hause auf die Fensterbank stellt. Sie wurden in den Töpfen gezogen und die Wurzeln nehmen so gut wie den ganzen Topf ein.
Ich selber habe auch früher immer die Töpfe so auf die Fensterbank gestellt und mir sind alle Kräuter nach kurzer Zeit eingegangen. Seitdem ich sie immer sofort umtopfe und ihnen einen größeren Topf gebe, gedeihen sie super.
Ich kann dir den Tipp geben, die Kräuter in einen größeren Balkonkasten zu pflanzen. Da hat man erstmal nur ein Gefäß auf der Fensterbank stehen und sie haben auch Platz. Ich habe immer ca. 4 Kräutertöpfe in einem Blumenkasten, der zur Küche passt.
Dann werde ich es mal mit Umtopfen probieren. Ich fürchte nur, dass ein Balkonkasten nicht auf das Fensterbrett passt, aber etwas größere Blumentöfe habe ich noch da. Ich habe mal vor x Jahren gehört, dass sich nicht alle Kräuter miteinander "verstehen" und man sie besser nicht zusammen in einen Topf pflanzen soll. Leider weiß ich nicht mehr genau, wleche Kräuter sich nicht vertragen. Aber wie ich Dich verstanden habe, ist Dir noch nichts in der Richtung aufgefallen, oder?
Hallo!
Ich pflanze meist nur Dill, Petersilie und Schnittlauch zusammen. Alles andere kommt in einzelne größere Töpfe. Denn die 4 Kräuter brauche ich am meisten und dann kann ich, wenn die Kräuter dann verbraucht sind, diese im Sommer oder wenn es nicht so kalt ist auf die Terrasse stellen. Manchmal stelle ich dann den Kasten auch ins Schlafzimmer auf die Fensterbank und der nächste Kasten kommt in die Küche.
Meine Küchenfensterbank eignet sich nicht für 2 Kästen und auf die Kräuter will ich auch nciht verzichten. Zur Zeit habe ich diese 3 Sorten frisch in einem Kasten hier auf der Fensterbank in der Küche und zum Nachwachsen die gleichen Kräuter im Schlafzimmer. So muss ich immer nur einen Kasten ins Schlafzimmer bringen.
Zitronenmelisse und Pfefferminz habe ich in größeren Töpfen hier stehen. Aber die brauche ich seltener, so dass sie sich auch während der Wachstumsphase noch erholen, wenn ich sie wieder geplündert habe.
Welche Kräuter absolut nicht zusammen passen kann ich dir nicht sagen. Aber ich denke nicht, dass es so viele sein werden. Ich würde instinktiv jetzt keine mediteranischen Kräuter mit Petersilie oder Schnittlauch zusammensetzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-90626.html