Kontakt mit bestem Freund stark eingeschränkt
Ich habe seit 5 Jahren einen besten Freund. Wir waren früher ständig zusammen unterwegs und zwei oder sogar drei Abende unter der Woche haben wir gemeinsam verbracht und das obwohl ich damals auch eine Beziehung hatte. Wir hatten immer viel Spaß zusammen, aber zwischen uns ist nie etwas gelaufen. Dann gab es vor etwa zwei Jahren einen doofen Streit, der eigentlich von ihm eher provoziert wurde, zumindest hatte ich damals eben so den Eindruck. Er hatte zu diesem Zeitpunkt seit etwa 4 Wochen eine neue Freundin, die offenbar sehr schlecht auf mich zu sprechen war und nicht wollte, dass er weiterhin Zeit mit mir verbringt. Daraufhin brach er dann einen Streit vom Zaun mit mir und das endete dann damit, dass ich mich ziemlich veräppelt fühlte und es mir so vorkam, als würde er nur wollen, dass ich sauer bin um unsere Freundschaft so beenden zu können.
Tatsächlich habe ich mich nach diesem Telefonat dann nicht mehr bei ihm gemeldet und auch er meldete sich nicht. Erst ein Jahr später habe ich mir ein Herz gefasst und ihm eine E-Mail geschrieben. Er schrieb dann zurück, er freute sich darüber sehr und drei Wochen später trafen wir uns dann wieder. Bei diesem Treffen sagte er mir, dass wir darauf achten müssen, das dieses Treffen geheim bleibt, weil seine Freundin ihm verbietet, Zeit mit mir zu verbringen. Ich finde das albern und hatte auf so ein Chaos keine Lust, aber ich wollte auch ihn nicht wieder verlieren, weil er mir sehr gefehlt hat. Nun ist die Situation seit Monate so, dass wir uns eigentlich nicht sehen dürfen und es dennoch ab und zu tun. Ich darf bei ihm auch nicht anrufen oder eine SMS schicken, weil seine Freundin das alles kontrolliert, sondern ich muss abwarten, bis es sich bei mir meldet. Das schränkt mich ein und nervt mich und im Moment bin ich am Überlegen, ob ich mir das nicht einfach sparen sollte.
Freundschaft auf Abruf - wie furchtbar. Weisst Du, dass die Partnerin Deines Freundes extrem eifersüchtig ist, ist die eine Seite, aber die andere Seite ist doch die, dass Du doch auch mal Deinen besten Freund brauchst, weil es Dir mal dreckig geht oder auch nur, um etwas gemeinsam zu unternehmen.
Ich würde Dir nur ungern raten, die Freundschaft arg einzuschränken, doch es scheint, als gäbe es keine andere Möglichkeit. Denn Du bist diejenige, die auf der Strecke bleibt. Ehrlich gesagt macht es sich Dein Kumpel auch recht einfach - oder steht er so arg unter dem Pantoffel? Aber heimliche Treffen sind auch nicht förderlich, entscheiden sollte er sich aber auch nicht zwischen Dir als gute Freundin und seiner Partnerin. Ist es denn möglich, dass Du Dich mit ihr auch mal triffst oder anderweitig Kontakt aufnimmst, um mögliche Missverständnisse aus dem Weg zu räumen? Die Tatsache, dass Du selbst in einer Beziehung lebst, sollte ihr doch vor Augen führen, dass Du nichts anderes ausser einer Freundschaft möchtest.
Ich kenne diese Situation genau. Nur bei mir ist es umgekehrt. Bei mir ist es so, dass mein Freund am Anfang super auf meinen besten Freund zu sprechen war, und dann , als ich mich mal mit meinem Freund gestritten hatte und mein bester Freund mich dann abgeholt hatte, nicht mehr.
Seitdem mag er es nicht, wenn ich mich alleine mit meinem besten Freund treffe. Daraus entstanden mehrere Strittigkeiten, es hat oft ordentlich zwischen meinem Freund und mir deswegen gekracht. Weil mein bester Freund ist mir grundsätzlich noch etwas wichtiger als mein fester Freund, denn Liebe vergeht und Freundschaft hält ewig.
Naja dann habe ich mich eben auch erst heimlich mit meinem besten Freund getroffen. Das hat mein Freund aber bei einem spontanen Kontrollbesuch mitbekommen, und da haben wir uns auch wieder heftig gestritten. Ich bin ja kein Sklave, dem man verbieten kann irgednwas zu machen. Es war sogar schon so weit dass wir kurz vor der Trennung standen.
Aber da mein fester Freund das nicht wollte, lenkte er in meinen Kompromiss ein, dass ich mich mit meinem besten Freund treffe, mit meiner besten Freundin zusammen (wir waren früher immer ein tolles Trio =D) und dann ist es ok. Gut, mittlerweile habe ich meinen besten Freund schon länger nicht mehr gesehen, da er nun beim Bund ist. Aber geschrieben habe ich mit ihm und das ist auch wichtig.
Ich finde es ist am wichtigsten Kontakt zu halten und dafür zu sorgen dass er nicht komplett abbricht. Denn wenn der feste Freund bzw. die feste Freundin einen verlässt, oder man selber die Beziehung beendet, hat man hinterher im schlimmsten Fall keinen mehr, weder einen festen Partner noch einen besten Freund.
*steph* hat geschrieben:Ehrlich gesagt macht es sich Dein Kumpel auch recht einfach - oder steht er so arg unter dem Pantoffel? Aber heimliche Treffen sind auch nicht förderlich, entscheiden sollte er sich aber auch nicht zwischen Dir als gute Freundin und seiner Partnerin. Ist es denn möglich, dass Du Dich mit ihr auch mal triffst oder anderweitig Kontakt aufnimmst, um mögliche Missverständnisse aus dem Weg zu räumen? Die Tatsache, dass Du selbst in einer Beziehung lebst, sollte ihr doch vor Augen führen, dass Du nichts anderes ausser einer Freundschaft möchtest.
Tatsächlich steht er wirklich sehr unter dem Pantoffel. Ich habe seine Freundin niemals kennengelernt und weiss noch nicht einmal wie sie aussieht, aber er hat mir eben erzählt, dass sie krankhaft eifersüchtig ist und ihm auch schonmal mit Selbstmord droht, wenn er etwas unternehmen möchte ohne sie. Gerade erst letztens hat sie sich vor seinen Augen selbst verletzt um ihn zu erpressen, weil er eine Kommolitonin mit nach Hause gebracht hatte, die ansonsten am Bahnhof hätte warten müssen, um ihr etwas zu trinken anzubieten - Und sie war sogar zu Hause. Aber sie konnte es nicht ertragen, dass eine andere Frau bei ihnen zu Gast ist und hat dann einen Spiegel zertrümmt und sich den Arm aufgeschnitten.
Von daher glaube ich schon, dass er sehr darunter leidet, aber auch nicht weiss, wie er reagieren sol. Im Prinzip kann er nur probieren sie zu verlassen, aber er liebt sie ja und möchte das nicht. Aber ich denke nicht, dass sie sich ändern wird. Sie müsste dann schon eine Therapie machen.
Hallo Sippschaft!
Ich kann dich gut verstehen und muss ehrlich sagen, dass ich das wohl nicht mit machen würde. Es kann nicht sein, dass ihr euch heimlich treffen müsst, damit seine Freundin nichts davon mitbekommt. Mich würde das als Freundin dann erst recht eifersüchtig machen, wenn ich mitbekomme, dass sich mein Freund mit einer anderen trifft.
Wie kann sie eifersüchtig sein, wenn sie dich nicht mal kennt? Ich denke, dass dein Freund das erstmal mit seiner Freundin klären sollte und so lange würde ich mich dann wohl nicht mehr mit ihm treffen. Aber auf der anderen Seite, sollte es auch nicht dein Problem sein, dass er die Treffen heimlich macht. Aber so eine Freundschaft auf Abruf, wäre für mich auch keine wirklich Freundschaft. Wenn es dir mal schlecht geht, kannst du ihn ja nicht mal anrufen, weil er es dir ja untersagt hat. Das würde mich doch schon ziemlich stören.
Ich glaube nicht, dass ich eine solche Freundschaft unter diesen Bedingungen aufrechterhalten würde. Natürlich kann ich gut verstehen, dass der Mann dir als Freund sehr wichtig ist und du froh bist, dass sich euer Konflikt gelöst hat und ihr wieder aufeinander zugehen konntet. Gerade wenn er wirklich dein bester Freund war und ist, ist es schlimm, diesen wichtigen Menschen zu verlieren. Allerdings ist eine solche Situation wie die aktuelle doch sehr verletzend - sowohl für ihn als auch für dich. Ich weiß nicht, ob ich dauerhaft damit leben könnte, auf Nachrichten meines besten Freundes zu warten, um mich dann ganz selten mal mit ihm zu treffen. Mir würde einfach der persönliche Kontakt fehlen und außerdem möchte ich meine Freunde ja auch von mir aus mal anrufen können.
Ich finde solche Menschen ganz schrecklich, die ihren Partner als Eigentum betrachten und den Partner einschränken, wo sie nur können. Diese massive Eifersucht ist quasi eine Garantie für eine Trennung. Im Idealfall erkennt dein Freund das auch bald und löst sich von dieser psychisch offenbar sehr kranken Frau. Liebe hin oder her: dein Freund muss erkennen, dass die Beziehung mit so einer Frau keine Zukunft hat. Wenn sie ihm sogar mit Selbstmord droht und sich selbst verletzt, sollte sie erst einmal ihr Leben in den Griff bekommen, bevor sie anderen Menschen das Leben zur Hölle macht.
Ich wäre an deiner Stelle auch enttäuscht von dem Freund. Er ist schließlich mit dieser Frau zusammen und lässt sich offenbar allerhand bieten. Er muss sich endlich mal gegen diese Frau behaupten und ihr klar machen, dass sie nicht auf andere Frauen eifersüchtig zu sein hat. An seiner Stelle würde ich mich nicht heimlich mit anderen Menschen treffen, sondern der Freundin durchaus auch erzählen, dass ich auch Kontakte zu anderen Menschen pflege. Je früher sie lernt, sich damit auseinanderzusetzen, desto besser.
Ganz abgesehen von eurer Geschichte sollte er seiner Freundin dringend mal zu einer Psychotherapie raten.
@Sippschaft: Ganz am Anfang, als ich das Eingangsposting gelesen habe, dachte ich, es handelt sich um eine Beziehung, die man an sich als "normal" ansehen kann - eben keine Extreme. Aber nun - ich denke ehrlich, dass ohne Therapie die Beziehung sowieso kein gutes Ende nehmen wird , und ich finde, da hat Dein Kumpel eine ganz schöne Last zu tragen. Ich sehe zwar nun einiges aus einem anderen Blickwinkel, aber es rechtfertigt dennoch nicht das Verhalten Deines Freundes Dir gegenüber. Was passiert, wenn die Freundin es herausbekommt, dass Ihr dennoch Kontakt hattet? Bringt sie sich dann wirklich um oder versucht sie es?
Man kann niemanden zu einer Therapie zwingen, aber andererseits kann man auch niemanden abverlangen, mit jemanden zusammenzubleiben, da er sonst Selbstmord begehen würde. Es scheint fast so, als sei da noch mehr im Argen. Hast Du mit ihm schon mal darüber gesprochen, ob seine Freundin in der Lage ist, eine Therapie zu machen oder ob man ihr sonst irgendwie helfen kann? Wenn er dieses ablehnt, wäre für mich der Fall trotz der Freundschaft eigentlich klar.
Ein anderer Aspekt, jedoch will ich Dir und ihm nicht zu nahe treten: in wieweit kannst Du Deinem Freund vertrauen, dass er die Wahrheit erzählt? Vielleicht hat er es sich ausgedacht, dass er seine Ruhe hat und dass er sich mit Euch beiden zusammen nicht auseinander setzen muss. Verstehst Du,was ich in etwa meine?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-90604.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1179mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1652mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1302mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3159mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung