Wie hält die Panade beim Frittieren besser?
Ich möchte kleine Garnelen panieren und frittieren. Aber beim letzten Mal war es ein Desaster. Ich konnte das Fett wegschmeissen und die Garnelen lagen unpaniert in der Fritteuse? Ich habe sie erst in Mehl gewälzt und dann in Ei gelegt und dann in Paniermehl gewendet. So, wie ich auch Schnitzel brate. Bei Schnitzeln in der Pfanne habe ich das Problem nicht, dass die Panade ab geht. Aber sobald ich frittiere löst sich sofort die Panade und das Frittiergut ist unpaniert und das Fett ist voll Panade.
Wie kann man Sachen, die man frittieren will so panieren, dass sie auch paniert bleiben? eine Bekannte meinte, dass ich das Frittiergut einfrieren soll und gefroren in die Fritteuse geben soll. Aber da ich auch schon mal gefrorene Sachen auftaue, diese paniere und dann frittieren will ist das keine gute Idee. Ich will auch nicht mit Teig panieren, weil manche Sachen einfach mit normaler Panade besser schmecken.
Mein Zaubersatz ist da an sich immer: Panade gut andrücken.
Das Paniergut ( ist ja an sich egal, ob es Garnelen oder Fleisch ist) sollte trocken sein vorm Panieren. Also vorher gut abtrocknen. Allerdings sollte das Paniergut auch noch keine trockenen Stellen haben. Also halt so Stellen, wenn Fleisch längere Zeit an der offenen Luft liegt.
Ich habe früher mal eine zeitlang Schnitzel fritiert. Ich habe die allerdings ein wenig anders paniert. Ich habe die Eier mit dem Mehl verrührt und diese Masse dann noch mit Barbecuegewürz ( nur für den Geschack) gewürzt. So ähnlich wie ein Pfannekuchenteig sollte die Masse nachher aussehen. Und dann habe ich die Schnitzel in diese Eier- Mehl- Mischung gelegt und dann paniert. Wobei ich halt die Semmelbrösel schon gut angedrückt habe. Ich hatte nie Probleme damit, das die Panade abging.
Ach ja das Fritierfett sollte auch heiss genug sein.
Ich kenne Garnelen eigentlich auch nur in einem Ausbackteig gehüllt und frittiert. Mit Semmelbröseln wie bei Schnitzeln paniert, ist mir neu. Ausbackteig ist ja recht einfach herzustellen, achte nur darauf, dass er nicht zu flüssig ist.
100 g Mehl, ca. 125 ml Milch, 1 Ei (getrennt), 1 Prise Backpulver, Salz/Pfeffer miteinander verarbeiten (Eiweiß natürlich erst steif schlagen und am Ende unterheben.), mit den Gewürzen abschmecken. Gut schmeckt es auch, wenn die Milch durch Bier oder Wein oder Brühe ausgetauscht wird.
Die zu umhüllenden Sachen in die Masse tunken (es sollte flüssig genug sein, dass es noch abläuft, aber trotzdem genug am Frittiergut dran bleibt) und ins heiße Fett/Öl geben. Ist es zu kalt, löst sich natürlich die Masse. Vor dem Verzehr noch auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-90594.html