Schuhe an andere verleihen?
Ich habe viele Freundinnen, die es total normal finden, sich gegenseitig auch mal ein paar Schuhe auszuleihen. Das passiert deshalb auch nicht gerade selten, dass die eine zu einem bestimmten Anlass einfach mal ein Paar Schuhe von der Anderen bekommt. Wenn es dabei um Klamotten geht, dann habe ich damit auch überhaupt kein Problem und finde das auch sehr normal. Die werden danach einfach wieder gewaschen und fertig.
Aber bei Schuhen bin ich da echt sehr empfindlich und alleine der Gedanke, dass jemand anders mit seinen Füßen in meinem Schuh steht, im schlimmsten Fall auch noch mehrere Stunden, löst bei mir puren Ekel aus. Es fällt mir immer schwer das meinen Freundinnen begreiflich zu machen, ohne dass sie sofort denken, ich fände SIE persönlich ekelhaft. Es geht mir dabei einfach um die Hygiene und ich könnte wohl die Schuhe nicht mehr anziehen, die andere getragen haben.
Egal, ob das meine Freundin ist oder nicht. Man kann die zwar auch waschen, aber ich kan natürlich Lederschuhe nicht in die Waschmaschine werfen und selbst wenn ich sie innen dann desinfiziere, fände ich das noch ziemlich ekelhaft. Verleiht ihr Schuhe an Freunde? Würdet ihr euch persönlich angegriffen fühlen, wenn jemand zu euch sagen würde, dass er euch keine Schuhe leihen möchte, weil er sich davor ekelt?
Hallo!
Ich habe auch bisher noch nie Schuhe verliehen, aber das liegt ehr daran, dass die meisten meiner damaligen Freundinnen eine andere Schuhgröße hatten. Hier habe ich so keine enge Freundin, mit der ich Klamotten oder Schuhe tauschen würde.
Also ekelig finde ich das so eigentlich nicht. Es sei denn, dass die Freundin schlimme Schweißfüße hätte. Dann würde ich ihr wohl kein Paar meiner Schuhe ausleihen.
Ich finde es unmöglich, wenn manche Leute ihre Schuhe gegenseitig tauschen. Ich kann das gar nicht nachempfinden. Vor allem kann ich mir nicht vorstellen, wie denn die anderen in den eigenen Schuhen gut laufen können sollen. Schließlich ist ja jeder Schuh verschieden und man läuft ihn sich ein. Auch bei Schuhen, die man nicht täglich trägt, ist das so.
Besonders furchtbar finde ich es, wenn man bei manchen Leuten zu Hause zu Besuch ist und dort das 2. Paar Hausschuhe der Gastgeber angeboten bekommt. Ich laufe dann wirklich lieber in Strümpfen herum als diese Schuhe anzuziehen. Einmal habe ich das ausprobiert und das Fußbett der Hausschuhe war ganz seltsam verformt, eben an den Fuß des eigentlichen Besitzers angepasst. Ein unangenehmes Gefühl schon allein für sich. An den hygienischen Aspekt der ganzen Sache will ich mal gar nicht denken.
Hallo!
Wir haben uns früher unter Freundinnen auch oft mal Schuhe ausgeliehen. Wenn wir zusammen weggegangen sind und wir auch zufällig die gleiche Schuhgröße gehabt haben, dann haben wir nicht nur Klamotten getauscht, sondern auch Schuhe.
Geekelt habe ich mich da überhaupt nicht. Ich wußte, dass meine Freundinnen sauber sind und dann habe ich aber noch ein Schuhspray benutzt, wenn ich die Schuhe dann geputzt habe, damit sie wieder frisch und gepflegt sind. Wenn man sich darum Gedanken macht, dann darf man keine Schuhe im Schuhgeschäft kaufen. Denn da standen schon mehr Leute drin als man denkt.
Wir kamen früher nciht auf die Idee zu sagen, dass man sich keine Schuhe leiht., Deswegen kann ich auch nciht sagen, ob ich beleidigt wäre oder meine Freundinnen beleidigt gewesen wären, wenn man keine ausgeliehen hätte.
Ich bin auch mit dem Grundsatz aufgewachsen, dass man Schuhe niemals verleiht. Es gab eigentlich niemanden in meiner Familie, der diesen Satz nicht mal geäußert hätte. Auch für mich ist es etwas völlig anderes, wenn man Kleidungsstücke an jemanden verleiht. Kleidung kann man meistens waschen oder zumindest reinigen lassen und die Kleidung nimmt durch das Tragen keine andere Form an. Bei Schuhen ist es hingegen so, dass sich die Schuhe im Laufe der Zeit an den Fuß anpassen. Gerade bei Sportschuhen fällt mir das auf. Wenn man Schuhe einer anderen Person anzieht, merkt man unter Umständen, wo der Fuß des eigentlichen Schuhbesitzers sonst im Schuh platziert ist.
Mittlerweile gibt es einen einzigen Menschen, mit dem ich hin und wieder mal Schuhe tausche: meinen Partner. Das ist allerdings der erste und auch einzige Mensch, bei dem ich das in Ausnahmefällen in Ordnung finde. Bei allen anderen Leuten finde ich das Tauschen von Schuhen irgendwie unangenehm oder auch sehr unhygienisch. Ich wurde auch schon von Freunden gefragt, ob sie mal ein bestimmtes Paar Schuhe anziehen könnten. Ich habe bisher nein gesagt und auf den hygienischen Aspekt verwiesen. Mir ging es da so wie dir: ich hatte auch die Sorge, dass diese Aussage bei den betreffenden Menschen falsch aufgenommen wird. Ich finde die Leute ja nicht ekelig, sondern einfach den Gedanken, dass ein anderer Mensch die Schuhe trägt. Warum das bei meinem Freund anders ist, weiß ich nicht. Ich hätte auch vollstes Verständnis dafür, wenn jemand mir seine Schuhe nicht ausleihen möchte.
Wenn ich bei meinem Partner zu Besuch bin und vielleicht nur Lederschuhe dabei habe, schlüpfe ich manchmal morgens in seine Sneakers, wenn ich eben zum Bäcker gehen will. In solchen Situationen macht es mir meistens nichts aus, diese Schuhe anzuziehen. Allerdings könnte ich mir nicht vorstellen, die Schuhe eines anderen Menschen als die meines Partners anzuziehen. Das fände ich irgendwie ekelig.
Ich finde nichts dabei, anderen Leuten mal meine Schuhe zu leihen oder auch die Schuhe von jemand anderem zu tragen. Sicher gibt es bequemere Sachen, aber wir sprechen ja hier davon, einen Abend lang fremde Schuhe zu tragen - das wird man wohl gerade noch schaffen.
Was den hygienischen Aspekt angeht, habe ich gar keine Bedenken. Ich ekle mich nicht vor den Füßen anderer Leute und wenn jemand wirklich schlimme Schweißfüße haben sollte, dann kan man den Schuh ja zur Not hinterher mit einem feuchten Tuch gründlich auswischen.
Ich selbst würde anderen Leuten die Kleidungsstücke von mir ausleihen, da ich meine Klamotten alle sehr gerne mag und auch nur Kleidung im Schrank habe, die mir sehr gut gefällt. Oftmals verbinde ich mit einigen Kleidungsstücken auch jede Menge Erinnerungen, wenn ich sie zu einem bestimmten Anlass, wie zu einem Date oder auf eine Party getragen habe. So sind mir meine Sachen einfach viel zu schade, um sie zu verleihen, da ich so nie sicher sein könnte, ob ich sie wieder heil zurückbekommen würde.
Bei Schuhen ist es bei mir ganz genauso. Ich könnte nie Schuhe verleihen, da ich viel zu viel Angst um sie hätte. Obwohl ich sehr viele Paar Schuhe besitze, hänge ich an jedem einzelnen Paar und möchte sie einfach nicht verleihen. Dazu kommt, dass man bei Schuhen sehr schnell Spuren vom Gebrauch sieht. So fände ich es schrecklich, wenn die Schuhe nach dem Ausleihen noch gebrauchter aussehen oder gar einige Kratzer oder andere Makel aufweisen würden. Meine Schuhe sind einfach mein Heiligtum. Ich liebe meine Schuhe und passe immer sehr auf, dass sie nicht kaputt gehen oder keinen schaden nehmen. Bei anderen Leuten könnte ich mir nie sicher sein, dass meine Schuhe nach dem Ausleihen so makellos wie zuvor aussehen würden, egal wie sehr ich der Person vertrauen würde.
Ein anderer Aspekt ist natürlich die Hygiene. Ich fände es auch irgendwie ziemlich eklig, meine Schuhe an andere Leute zu verleihen, auch wenn ich sie sehr gut kennen würde und wüsste, dass die Personen sauber sind. Für mich ist es einfach eklig. Ich kann es gar nicht richtig begründen, doch ich würde mich ekeln, meine Schuhe zu verleihen.
Ich habe selber vor ein paar Wochen mit einer Freundin für eine Woche Schuhe getauscht. Am Anfang fand ich es sehr komisch und habe mich etwas davor geekelt, aber jetzt ist es für mich was ganz normales. Solange man die Schuhe nicht für mehrere Wochen tauscht, finde ich es überhaupt nicht schlimm für ein paar Tage mal andere Schuhe an zuziehen.
Zunächst haben sich ein paar Leute gewundert, warum ich das mache und meine Eltern haben mich schief an geguckt, wie ich mit neuen Schuhen ankam. Doch wenn man die Schuhe in einem ordentlichen Zustand wiederbekommt, ist es halb so schlimm.
Mit meiner ehemaligen besten Freundin habe ich öfters die Schuhe getauscht, weil sie genauso große Füße hat wie ich. Wir haben uns auch manchmal Klamotten geliehen und ich finde das auch nicht schlimm. In manchen Schuhgeschäften schlüpfen fremde Menschen barfuß oder nur mit einem hauchdünnen Söckchen in einen Schuh, wieso sollte ich mich dann vor den nackten Füßen von einer Freundin ekeln?
Je länger man darüber nachdenkt, desto ekelhafter findet man den Fußschweiß von einer anderen Person, das stimmt vielleicht. Ich bin selbst manchmal etwas pingelig und wasche mir auch sehr oft die Hände, aber mit den Schuhen von einer Freundin habe ich kein Problem.
Ich habe noch nie jemandem meine Schuhe geliehen oder mir von jemandem die Schuhe geliehen. Irgendwie finde ich gerade bei Schuhen das Gefühl auch nicht angenehm, dass jemand anders sie trägt. Bislang hat mich zum Glück auch noch niemand gefragt, ob ich meine Schuhe mal verleihe, weil meine Freundinnen alle eine andere Schuhgröße haben, als ich. Deswegen kam ich noch nicht in die Verlegenheit, diese Bitte abschlagen zu müssen.
Ich würde eigentlich niemandem meine Schuhe leihen und dabei geht es noch nicht einmal nur darum, dass ich es unhygienisch finde, was aber auch der Fall ist. Das zu erklären, ohne die fragende Person vor den Kopf zu stoßen, ist aber sicher nicht einfach. Aber ich habe auch Einlagen und meine Schuhe sind meistens auch nach einer Seite abgelaufen, wenn ich sie schon länger trage. Auch das ist ein Grund, weshalb ich meine Schuhe nicht verleihen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-90590.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2388mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank