Lahme USB-Verbindung beim Nokia N95 8GB

vom 09.10.2009, 09:42 Uhr

Ich bin eigentlich immer ganz gut mit meinem Nokia N95 8GB zurecht gekommen, doch leider treibt es mich in letzter Zeit regelrecht in den Wahnsinn.

Um Dateien wie zum Besipiel MP3s, Videos, Bilder oder Dokumente auf mein Nokia N95 8GB verschieben zu koennen, verbinde ich das Handy per originalem USB-Datenkabel von Nokia mit dem Laptop und starte meistens noch die Nokia PC Suite, die regelmaessig von mir upgedatet wird. Das Handy versetze ich dann in den "Mass Storage Modus", damit ich das Nokia Mibiltelefon als normale Festplatte im Arbeitsplatz von Windows Vista angezeigt bekomme. Leider ist es aber so, dass die USB-Verbindung hoechstwahrscheinlich nicht Hi-Speed-kompatibel ist. Damit ergibt sich eine Uebertragungsgeschwindigkeit von nicht einmal 750 Kilobyte pro Sekunde, wodurch es wirklich zur Qual wird, groessere Dateien auf das Nokia N95 8GB zu verschieben.

Ich wollte mich jetzt hier informieren, ob es eine Moeglichkeit gibt, die Dateien auch per WLAN auf das Handy vom Laptop aus zu schicken? Mein Laptop verfuet ueber einen eingebauten WLAN-Adapter und mein Nokia N)% 8GB kommt auch mit den normalen WLAN-Profilen zurecht. Koennte ich bestimmte Ordner irgendwie freigeben, damit ich vom Handy aus direkt auf meine Freigaben dann zugreifen koennte? Wenn mich nicht alles taeuscht, dann muesste dies ja schneller klappen, als wenn ich die Sachen mit der lahmen USB-Verbindung auf das Handy schieben moechte. Braeuchte ich noch spezielle Software fuer mein Handy oder Laptop dazu?

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge