Paypal-Zahlung wird bei Verkäufer erst spät verbucht

vom 09.10.2009, 07:54 Uhr

Ich habe etwas bei Ebay gekauft und habe dort per Paypal gezahlt, weil der Verkäufer in seiner Artikelbeschreibung angegeben hat, er würde zwei Werktage nach Zahlungseingang die Ware versenden. Also habe ich direkt mit Paypal bezahlt, weil ich die Ware recht dringend - 5 Tage später - gebraucht hatte und meiner Ansicht nach wäre der Zeitraum dafür locker ausreichend gewesen.

Aber das Problem war, dass der Verkäufer diese Paypal-Zahlung einfach nicht zeitnah verbucht hat bei sich. Mir ist zwar bewusst, dass er in seinem Shop jeden Tag 300 bis 400 Artikel verkauft, aber gerade dann hätte er das alles in der Praxis so organisieren müssen, dass Zahlungen zeitnah (maximal 1 Werktag später) verbucht werden. Das Ende vom Lied war aber, dass er die Paypal-Zahlung erst 4 Tage nach ihrem tatsächlichen Eingang überhaupt bestätigt hat und es so total sinnlos war, damit überhaupt zu bezahlen. Da hätte ich auch einfach überweisen können, vielleicht wäre es damit sogar noch schneller gegangen. Ist euch so etwas schon einmal passiert? Habt ihr für diese Verzögerungen Verständnis oder erwartet ihr bei einer Zahlung mit Paypal auch, dass die innerhalb weniger Stunden verbucht wird seitens des Verkäufers?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

In dem Fall muß nicht unbedingt der Verkäufer schuld sein. Paypal prüft immer wieder stichprobenartig die Zahlungen und dann wird die Buchung zurück behalten, bis sie nach der Prüfung frei gegeben ist.

Ich hätte vollstes Verständnis dafür. Ist halt nur blöd, wenn es ausgerechnet dann passiert, wenn etwas dringend ist. Wäre die Zahlung rechtzeitig eingegangen, hätte sich wahrscheinlich die Post beim Versand Zeit gelassen. Murphys Gesetz :wink:

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge