Herausfinden, ob ein chemisches Duftöl hautverträglich ist
Ich stelle, wie ich hier im Forum auch schon einmal irgendwo geschrieben habe, gerne auch mal selbst Seifen her. Ich bedufte sie dann gewöhnlich mit ätherischen Ölen, oder aber auch mal mit künstlichen Duftölen, die ich aber in einem speziellen Seifen-Laden gekauft habe. Da bekomme ich dann garantiert, dass diese chemischen Duftöle nicht schädlich sind, und dass sie auch hautverträglich genug sind, um sie für Parfüms und Seifen zu verwenden.
Nun habe ich aber von meiner Mutter einen Haufen Kerzen und Duftöle bekommen. Sie zieht um und es wäre ihr hinderlich, die Sachen alle mitzunehmen. Daher habe ich sie bekommen. Und es freut mich schon, denn da sind Duftöle dabei, die riechen wirklich absolut toll.
Ich frage mich nur, ob man diese auch für Parfüms oder Seifen verwenden könnte. Da liegt dann auch das Problem, das ich hier ansprechen möchte: Wie finde ich das heraus? Auf den Duftöl-Flaschen stehen gar keine Angaben, ob sie gesundheitsschädlich, ätzend, schleimhautreizend, oder gesundheitlich völlig unbedenklich seien. Aber nur, weil da kein Warnsymbol ist, kann man ja nicht automatisch von einer Unschädlichkeit ausgehen, oder?
Gibt es irgendwelche Listen, möglichst online, in denen man lesen kann, wie es um die Duftöle bestimmter Marken gestellt ist, also ob man sie für Seifen und Co. verwenden kann, oder nicht? Oder findet man Angaben dazu auf der Hersteller-Website? Möglicherweise könnt ihr mir auch direkt helfen, wenn ich euch sage, dass die angesprochenen Öle von der Marke "Pajoma" stammen. Wisst ihr, ob Öle dieser Marke hautverträglich sind?
Oder kann ich möglicherweise einen Selbsttest machen und mir einen kleinen (möglicherweise auch verdünnten) Tropfen des Duftöles auf den Arm geben, und abwarten, ob sich eine Reaktion zeigt? Oder ist das zu gefährlich, wenn das Duftöl tatsächlich schädlich wäre?
Benutzt du diese Seifen, die du herstellst, nur selbst oder nutzt die auch noch jemand anders? Ich nehme mal an, dass die bei dir dann auch im Badezimmer liegen und dort von Gästen genutzt werden. Und deshalb finde ich den Selbsttest mit dem Arm zwar gut, was DEINE Veträglichkeit angeht, allerdings weiss ich von mir selbst, dass das nicht immer auch für andere gelten muss. Ich reagiere auf manche Düftöls und Parfümzusätze in Produkten, die direkt mit der Haut in Verbindung kommen, unglaublich allergisch obwohl sonst keiner damit Probleme hat.
Das passiert manchmal einfach, dass ich mir bei Freunden die Hände wasche und nacher habe ich feierrote Haut. Nachvollziehen konnte ich das bisher nicht. Deshalb wäre dieser Selbsttest und dann sinnvoll, wenn du die Seifen auch nur für die benutzt, denn es kann ja sein, dass du selbst total unempfindlich bist.
Zu der Verwendung der Duftöl in der Seife und der generellen Verträglichkeit würde ich den Hersteller persönlich kontaktieren. Wenn du googlest findest du die Anschrift und die Telefonnummer. Dort würde ich einfach mal anrufen und nachfragen, wenn du auf der Verpackung nirgendwo eine Information finden kannst. Die können dir direkt sagen, wie verträglich die Öle in der Regel sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-90572.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank