Müssen Kleber Reste an Kerzen ab?

vom 09.10.2009, 01:09 Uhr

Ich besitze, wie einigen hier vielleicht bekannt sein könnte, sehr viel Räucherzeug und auch sehr viele Kerzen verschiedenster Arten. Normalerweise lagere ich die Sachen alle so, dass sie weder durch Luftfeuchtigkeit, noch durch bestimmte zu hohe oder zu niedrige Temperaturen Schaden nehmen. Schließlich möchte ich die Kerzen, um ein Beispiel zu nennen, ja auch auf Dauer nutzen können, und nicht einen Teil nach einem Jahr bereits wegwerfen müssen, weil sie irgendwelche Lagerungsschäden haben, und dadurch nicht mehr richtig brennen.

Nun habe ich aber von meiner Mutter einige alte Päckchen Kerzen bekommen, da sie sie bei einem Umzug nicht mitnehmen wollte. Die Kerzen wurden wohl leider nicht so toll gelagert. Jedenfalls habe ich neulich eine davon abzünden wollen, und wollte dazu natürlich vorher den Aufkleber, der daran haftete, auf dem die Duftrichtung und der Hersteller stehen, abziehen. Das Schildchen ging an sich leicht ab, aber der Kleber darunter zog dicke Fäden. Die bekomme ich auch mit Wasser nicht vom Kerzenwachs ab.

Kann ich die Kerzen auch mit den Kleberresten anzünden? Oder kann das irgendwelche gefährlichen Reaktionen geben, falls es heiß wird, oder die Kerze soweit heruntergebrannt ist, dass die Flamme mit den Kleberresten in Kontakt kommt? Oder gibt das giftige Dämpfe, oder gibt es irgendwelche anderen Gründe, wieso man eine Kerze mit Kleberresten daran nicht mehr anzünden sollte? Oder wird auf Kerzen möglicherweise extra ein Kleber verwendet, der ungefährlich ist?

Falls die Kleberreste auf jeden Fall ab müssen, wäre ich auch für Tipps, wie ich das hinbekommen könnte, dankbar. Wie gesagt, irgendwie bekommt man das einfach nicht abgerubbelt oder abgeschrubbt, weder feucht noch trocken will das klappen. Muss ich das also eventuell irgendwie abschnitzen, mit einer kleinen Wachsschicht darunter? Oder werde ich die Kerzen leider entsorgen müssen?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde die Kleberreste entfernen. Einmal kann Klebstoff entzündbar sein und selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, riecht der Klebstoff doch extrem wenn die Flamme dran kommt.

Zum Entfernen fiel mir spontan ein, die Stelle an der Kerze einfach abschneiden. Macht zwar die Kerze schmaler und sieht eventuell unschön aus, ändert aber nichts an der Art der Kerze. Und die weggeschnittene Seite der Kerze kann man ja auch so drehen, das man sie nicht sieht.

Ansonsten würde mir noch einfrieren einfallen. Den Kerzen macht das an sich wenig aus. Zumindest werden ja auch Kerzen eingefroren um die Brenndauer zu verlängern. Und das Einfrieren müsste an sich auch den Klebstoff eventuell bröckelig machen und du kannst die Kleberreste einfach abpiddeln.

Und zu guter Letzt fallen mir nur so Sachen wie Nagellackentferner und Co. ein. Nur weiss ich nicht, ob sich die Sachen dann nicht in die Kerze fressen oder haften bleiben und du dann wieder das Problem damit hast, das die Chemikalien halt entzündbar sind und vorallem extrem riechen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^