Was kann man gegen trockene Hände machen?

vom 08.10.2009, 22:43 Uhr

Da ich an einer Tankstelle arbeite und oft nasse Hände habe (beim Klo putzen) sind Meine Hände extrem trocken und tun weh.

Könnt Ihr mir eine gute helfende Handcreme empfehlen? Oder habt Ihr sonst noch einen Tip?

» karoline » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,52 »



Hallo karoline,

für sehr trockene Hände kann ich dir zum einen auf jeden Fall die gute alte Nivea Creme empfehlen. Die Creme versorgt die Haut sehr gut mit Feuchtigkeit, ist super hautverträglich und auch nicht allzu teuer. Ich verwende sie täglich für meine Hände und auch fürs Gesicht und habe seitdem eigentlich keine Probleme mehr mit zu trocknener und gereizter Haut.

Zum anderen finde ich auch die Handcremes von Neutrogena gut. Besonders, wenn man wirklich an sehr trockener und/oder rissiger Haut leidet. Die Handcremes von Neutrogena versorgen die Haut ebenfalls sehr gut mit Feuchtigkeit und schützen zudem vor weiterem Austrocknen. Sind aber ein bisschen teurer als Nivea.

Als kleinen Tipp bei sehr trockenen Händen und um möglichst schnell etwas dagegen zu tun: Die Hände abends vor dem Schlafengehen wirklich dick mit Handcreme einschmieren, einen dünnen Handschuh drüberziehen und über Nacht wirken lassen. Ein bisschen ungewohnt, aber effektiv! :wink:

Benutzeravatar

» Felina87 » Beiträge: 40 » Talkpoints: 0,21 »


Ich habe auch immer die passende Creme gesucht für (oder besser gegen) trockene Hände. Fündig bin ich durch Zufall geworden, als ich bei einer Yves Rocher -Bestellung eine Gratistube "Handcreme Arnika" bekommen habe.

Diese ist wirklich spitze und wirkt auch. Preislich ist sie mit 1,35€ (glaube ich) auch erschwinglich. Aloe Vera gibt es davon auch, aber Arnika wirkt meiner Meinung nach schon besser. Und ich habe wirklich viele Cremes vorher ausprobiert.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich habe ja früher mal in Metzgereien gearbeitet und dort bekam ich auch oft feuchte Finger oder war mal am Spülen und musste dann in den nicht beheizten Laden. Ergebnis waren auch trockene Hände, bis hin dazu, das mir die Haut an den Händen regelrecht aufplatzte.

Ich habe damals auch alles mögliche ausgetestet und bin zum Schluss bei Stokkolan hängen geblieben. Diese Creme wurde mir damals von einer Apothekerin empfohlen und ich nutze sie heute noch. Die Creme zieht schnell ein, hinterlässt keinen Film, gibt es auch parfümfrei und macht echt weiche Hände. Ausserdem wird sie mittlerweile von der Berufsgenossenschaft sogar bei Hautproblemen an den Händen empfohlen.

Wenn es ganz schlimm war, habe ich mir die Hände über Nacht damit dick eingecremt und noch dünne Baumwollhandschuhe drüber gezogen. Meistens war es dann am nächsten Morgen weg.

Die Stokkolan Creme gibt es in Apotheken und kostet um die 4 Euro. Die Creme ist aber ziemlich ergbiebig. Und ich benutze sie mittlerweile auch bei rauhen und rissigen Lippen und da hilft sie auch wunderbar.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Wenn's nicht so schlimm ist nehm ich ganz normale Nivea Creme. Wenn es dann allerdings schon schlimmer wird, (aufgerissen und blutig) creme ich sie über Nacht ganz dick mit Bepanthen ein und mache einen Handschuh drüber. Am nächsten Tag ist es dann wieder um einiges besser.

Seit ein paar Tagen besitze ich jetzt, nach dem Tip einer Freundin, Creme mit Urea, sie schwärmt davon sowohl als Hand- und auch Gesichtscreme. Und tatsächlich, es hilft auch ganz gut. In extremfällen grei ich aber trotzdem lieber auf Bepanthen zurück, da ist 100 % Verlass drauf, und da brennt auch nix, wie oft bei anderen Cremes, wenn es schon aufgerissen ist.

» rinalii19 » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann dir auf jeden Fall eine Ringelblumencreme empfehlen.

Vor ein paar Jahren habe ich neben dem Studium als Briefsortiererin bei der Post gearbeitet. Dort hatte ich dann auch immer total rauhe Hände und hab mir dann eine Ringelblumencreme geholt, mit der ich meine Hände immer nach dem Dienst eingecremt habe. Das hat wirklich super geholfen!

Du solltest dich meiner Meinung nach immer erst nach dem Dienst eincremen, da es ja nichts bringt, wenn du eingecremte Hände hast und dann weiterarbeitest und wieder nass wirst. Aber wenn du regelmäßig und verlässlich nach der Arbeit eincremst, dann wirst du sicher schon nach ein paar Tagen merken, dass deine Hände nicht mehr so rissig und rauh sind.

» stellina81 » Beiträge: 108 » Talkpoints: 3,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin Krankenschwester und muß mir tagsüber immer wieder die Hände mit ätzenden Mitteln desinfizieren. Deshalb habe ich vor allem im Winter immer wieder aufgerissene, zum Teil blutige Hände.

Ich pflege meine Hände normalerweise mit Neutrogena Handcreme und wenns richtig offen ist, creme ich meine Hände über nacht dick mit Bepanthen Salbe (nicht Creme) ein und ziehe Baumwollhandschuhe drüber. Dann heilts bestimmt in einigen Tagen!

Benutzeravatar

» canella » Beiträge: 13 » Talkpoints: 5,95 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^