Glastüren für die ganze Wohnung
Meine Schwiegermutter hat in ihrer Küche und im Wohnzimmer so eine Glastür, die aber aus Milchglas besteht. Da sieht man immer, dass da eine Tür ist, da man von Menschen nur die Schatten und groben Umrisse erkennen kann und mehr nicht. Da ist jedenfalls noch nie jemand gegen gelaufen, auch die Enkelkinder nicht. Das finde ich sehr positiv.
Abgesehen davon finde ich Diamantes Idee mit dem Sicherheitsglas nicht schlecht. Das wäre sicherlich auch eine Überlegung wert, wenn die Wohnung bzw. der Raum an sich eher dunkel gehalten ist. Da kommt viel Licht durch, aber die Türen werden nicht zum Sicherheitsrisiko.
Man könnte ja auch einen Kompromiss eingehen und Holztüren mit Glaseinsatz wählen. Diese bringen auch mehr Licht und man hat nicht eine so große Glasfläche. Diese gibt es auch mit Muster, so dass man nicht viel durchsehen kann. Darauf sieht man auch Flecken und ähnliches nicht so deutlich. Gerade, wenn Kinder im Haus sind, die schon mal die Hände gegen die Scheiben drücken oder ähnliches.
Wir haben im Badezimmer so ein Fenster mit einem Muster, damit niemand hineinsehen kann. Ich würde das daher auch durchaus als Glaseinsatz in einer Zimmertür einbauen und nutzen. Ich möchte auch gerade eine Holztür mit Glaseinsatz im Untergeschoss einbauen, da dort nur Türen vom Flur abgeben und es dort deswegen immer recht dunkel ist. Eine andere Möglichkeit wäre, dann die Türen immer ein Stück auf zu lassen, so dass eben mehr Licht einfällt. Aber das finde ich doch eher umständlich und keine Ideallösung.
Eigentlich kenne ich es so, dass gerade tagsüber in Familien die meisten Räume mit offener Tür belassen werden. So war es bei meinen Eltern und so ist es bei mir immer noch. Warum sollte man auch zwangsweise die Türen immer zuhaben, wenn man unter sich ist? Da macht man dann bei Benutzung das Bad zu, aber ansonsten stehen die meisten Räume offen zugänglich. Das bietet sich einfach aus praktischen Erwägungen an und ist auch sinnvoll, wenn man Haustiere hat, die durch die Zimmer laufen wollen.
Da hier auch immer alle Türen offen sind und mein Flur dunkel ist, weiß ich, dass keine Glastür der Welt etwas daran ändern wird. Ein dunkler Flur bleibt einfach dunkel, auch ohne Türen und abends mache ich sowieso dort immer das Licht an. Für mich haben Glastüren neben der Optik keinen praktischen Nutzen. Abgesehen davon wirkt es auf mich immer so ein wenig gewollt und erinnert mich an Büroräume oder eine Praxis. Und bei Kleinkindern, ungeschickten Leuten und Tieren hat man doch immer schnell Flecken, da hätte ich auch keine Lust zu, den Kram immer wegzuputzen.
Ich würde mich sehr unwohl mit Glastüren fühlen, weil ich aus Erfahrung nämlich schon finde, dass man auch durch Milchglas sehr wohl durchsehen kann. Außerdem stoße ich auch gerne mal schwer beladen eine Tür mit der Schulter auf und wenn ich noch daran denke, wie unsere Kater in wilder Hatz durch die Wohnung jagten, kann ich mir gut ausmalen, dass mindestens einer der tapsigen Gesellen irgendwann tragisch in so einer Tür gelandet wäre.
Sicherheitsglas fände ich auch wichtig, wenn man in einer Familie mit Kindern lebt. Selbst wenn man tausend mal vor solchen Türen warnt, kann trotzdem das Kind das im Spiel vergessen oder ein Besuchskind einen fatalen Fehler begehen.
Wenn schon Glastüren vorhanden sind, die einem zu durchsichtig scheinen, dann kann man sie ja mit speziellen selbstklebenden Dekorfolien veredeln, so dass sie eine Strukturoptik oder Milchglasoptik erhalten. Ebenso kann man solche Folien ja für Dekorationen nutzen, wenn man nicht auf die klassischen Vögel zum Aufkleben zurückgreifen will.
Ansonsten finde ich Glastüren unterschiedlich gut. Am Schlafzimmer würde ich sie auch nicht haben wollen. Zum Einen wegen der Privatsphäre und zum Anderen weil es im Schlafzimmer nie richtig dunkel wird, wenn ein Familienmitglied im Flur Licht macht, während man schlafen will. Aber bei der Küche, oder als Milchglasscheibe zum Bad oder zum Wohnzimmer finde ich das nicht schlecht, wenn die Tür den eigenen Geschmack trifft.
Putzen muss man Glas natürlich. Aber auch hier ist Milchglas freundlicher. Doch sollte man nicht vergessen, dass auch weiße Holztüren ständig dreckig werden. Gerade mit kleineren Kindern sieht man da am Abend ganz schnell, was es tagsüber zu essen gab!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-90544-10.html