Kindersendungen überhaupt kindgerecht?
Angereizt aus einem anderen Thread, in dem angesprochen wurde, ob Sendung XY überhaupt "gut" für Kinder ist, habe ich dieses Thema eröffnet. Ich beschäftige mich zwar selbst nicht mal mit Fernsehen schauen, aber weiß ja trotzdem, was für Sendungen ausgestrahlt werden.
Als Hauptsender für Kinder sind da natürlich der Kinderkanal (Kika), Super RTL und vormittags bis mittags auf RTL II das Pokito - Programm. Gibt zwar auch noch nick oder nicky, keine Ahnung wie der Sender heißt, aber den lass ich mal außen vor.
Im Pokito Programm finden sich die kommerziell erfolgreichsten Animes, zum Beispiel Pokemon, Yu-Gi-Oh und der gleichen wieder, während hingegen der Kinderkanal und Super RTL ein wesentlich umfangreicheres Programm haben. Kika ist meiner Meinung nach noch der "kindgerechteste" Sender. Ein erheblicher Unterschied ist zum Beispiel, dass auf Kika auch noch "traditionelle" Kindersendungen ausgestrahlt werden, zum Beispiel Biene Maja oder Pipi Langstrumpf. Wenn auch letzteres überwiegend in einer Zeichentrick Version. Außerdem macht Super RTL immer einen sehr "amerikanischen" Eindruck, was die Auswahl der Sendungen angeht. Beispielsweise Art Attack.
Es gibt aber Sendungen, bei denen ich mich wirklich fragen muss, ob sie ersten überhaupt kindgerecht sind und ob sie zweitens überhaupt für Kinder produziert wurden. Beispielsweise Spongebob Schwammkopf oder Bernd das Brot. Zum Beispiel ist es bei letzterem ja der Fall, dass "Bernd" eine depressive Persönlichkeit hat und immer allem sehr pessimistisch gegenübersteht. Bei Spongebob Schwammkopf aber, bin ich zum Beispiel der Meinung, dass es gar nichts für Kinder ist. Bei Pokito finde ich zum Beispiel Sendungen wie "Dragonball Z" ziemlich überdreht - was auch bei Super RTL zutrifft und die Grundstimmung ist immer sehr hektisch und das meist auch mit nervigen Synchronstimmen. Das ist bei Kika wenigstens noch nicht so der Fall.
Ich bin von allen heutigen Kinderprogrammen ziemlich enttäuscht, vor allem da auch der Kinderkanal sich immer mehr in diese Richtung bewegt. Am besten schneiden meiner Meinung nach noch die öffentlich rechtlichen Sender ab, die in ihrem Programm Kindersendungen drin haben. Die Sendung mit der Maus zum Beispiel. Oder Peter Lustig in Löwenzahn. Das sind Sendungen, die ich für Kinder angemessen halte.
Früher war das doch auch anders. Die Sendungen waren nicht so hektisch und überdreht und außerdem waren die Sendungen auch kindgerecht. Oder wie steht ihr dazu? Ich bin der Meinung, dass beispielsweise Astrid Lindgren Verfilmungen wesentlich kindgerechter sind als der Mist, der auf Super RTL z.B. läuft. Sind Sendungen â la Bernd das Brotüberhaupt für Kinder gedacht? Und was ist wirklich ein angemessenes Programm für Kinder?
Da ich Kinder habe, die auch fernsehen kann ich da einiges dazu sagen.
Fangen wir mit den RTL-Sendern an. Diese schauen meine Kinder recht wenig. Meist nur am Freitagabend, wo ein Kinderfilm gezeigt wird. Wobei sie da die Serie mit den Dinos "Ein Land vor unserer Zeit" am liebsten geschaut haben. Auch Filme mit Barbei schauen sie gerne an. Ansonsten haben sie kein gesteigertes Interesse an diesem Sender. Ausser noch die Bastel- und Experimentensendungen.
Nick schauen wir seit Schulbeginn gar nicht mehr und somit ist auch Spongebob uninteressant geworden. Ich fand diese Serie zwar schon immer sehr sinnfrei, aber man sollte Kinder auch nicht zum Aussenseiter werden lassen, wenn man sowas komplett verbietet.
Kika, sowie die anderen öffentlich-rechtlichen schauen meine Kinder sehr gerne. Und das was du als Trend in die amerikanische Richtung ansiehst, ist eigentlich nur eine Reaktion auf die Nachfrage. Was hätte der Sender davon, wenn in der Hauptfernsehzeit der Kinder, diese zu anderen Sendern abwandern? Man würde seine Daseinsberechtigung überdenken und damit viele andere tolle Sendungen gleich mit vernichten.
Vorallem, weil dort eben auch die alten Serien, mit denen wir Eltern auch schon groß geworden sind, gezeigt werden. Dazu eben auch jede Menge neues, wie "Wissen macht Ah!" oder eben auch die Fortsetzung von Löwenzahn, obwohl Peter Lustig schon rund zwei Jahre nicht mehr dabei ist.
Und was Bernd das Brot angeht, so flimmert dieser doch zu Zeiten im TV wo Kinder schon im Bett liegen sollten. Denn ich hab den noch nie vor 21 Uhr gesehen. Es ist also doch das meiste bei den öffentlich-rechtlichen Sendern, wo ja der Kika dazu gehört, nicht schlechter geworden, wie zu unserer Kinderzeit. Aber man muss eben auch als Sender aufpassen, das ein bestimmtes Publikum nicht abwandert.
Die wenigsten Kinderserien sind m.E. wirklich für Kinder geeignet. Ich finde zum Beispiel, dass Gewalt, Intrigen usw. nichts für Kinder sind und da fallen schon sehr viele Serien (wie ich es durch kurzes Reinschauen beurteilen kann) raus. Kika gibt sich aber nach wie vor große Mühe kindgerechte Sendungen auszustrahlen - und das auch noch ohne Werbung (absolut abscheulich, wenn im Kinderfernsehen Reklame zu sehen ist). Meine Tochter darf seit einiger Zeit abends das Sandmännchen schauen - da geht es mit Sicherheit immer kindgerecht zu.
Auf der Homepage und in den Broschüren von Flimmo werden übrigens viele Sendungen (nicht nur für Kinder) auf ihre Kindertauglichkeit überprüft - wenn man sich mal ganz unischer ist, ob das was läuft gut für das Kind ist.
Also ich muss sagen, dass ich dasselbe Thema schon mit 16-17 Jahren mit meinen Freunden hatte. Wir haben zu der Zeit viel Spongebob geschaut (das war und ist heute anscheinend immernoch bei Jugendlichen sehr beliebt) und wir fanden auch, dass kleine Kinder die Witze manchmal gar nicht verstehen würden und auch manche Folgen für Kinder viel zu hart waren. Auch dieser Piraten-Geist der dort mitspielt, ich weiß leider nicht mehr wie der heißt, der ist doch viel zu gruselig für ein kleines Kind mit seiner grünen Gestalt!
Wenn ich ein Kind hätte, dürfte es Spongebob nicht sehen.
Wir wurden damals so erzogen, dass wir nur eine gewisse Zeit am Tag fernsehen durften. So war die Gefahr recht gering, dass wir komische Sachen guckten, die nicht kindgerecht waren. Wir haben immer den Sandmann geguckt, Wissenssendungen und dann eben gerne Disneyfilme.
Da ich eine wesentlich jüngere Schwester habe, habe ich mitbekommen, was da an Kindersendungen kam. Falls man die noch als solche bezeichnen kann. Zum einen war das Programm recht lehrreich, weil es verschiedenen Wissenssendungen gab wie "Wissen macht Ah". Das halte ich schon für originell und kinderecht. Wenn dann aber sowas kommt wie "Spongebob" - da frage ich mich, ob die denn die Kinder verdummen wollen. Bei den Teletubbys habe ich mich das damals auch gefragt. Das hat nichts damit zu tun, dass man auf das Niveau eines Kindes kommen will - so dumm ist kein Kind .
Comicsendungen wie Batman oder so, fande ich schon immer recht brutal und es ist fragwürdig, ob das was für Kinder ist oder besser gesagt, ab welchem Alter man das seinen Kindern zeigen kann. Aber in Watte packen sollte man Kinder nun auch nicht. Es bringt nur auch nichts, wenn die Kinder dann der Meinung sind, Batman ist toll und rennen herum um prügeln um sich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-90517.html