Kamintür quietscht: wie schmieren?

vom 08.10.2009, 21:19 Uhr

Bekannte haben einen Kamin im Wohnzimmer stehen. Jetzt wo es wieder kühler wird, wollen sie ihn auch wieder nutzen. Sie stellten fest, dass die Tür wohl über den Sommer wohl etwas "eingerostet" ist und quietscht, wenn man die Tür auf und zu macht. Kann man diese Tür bzw. die Scharniere mit normalem Öl ölen oder ist das nicht gut und könnte es verbrennen? Das Öl wäre ja dem offenem Feuer ausgesetzt und es wäre ja fatal, wenn dieses Öl Feuer fangen würde.

Mit welchem Öl kann man am besten Kamintüren ölen oder gibt es da was anderes , womit man die Tür "schmieren" kann?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Normalerweise dürfte Öl mit dem Feuer keinen direkten Kontakt haben, da sich die Scharniere auf der Außenseite befinden das Feuer aber drinnen bleiben sollte. Verwenden sollte man des dennoch nicht, da sich das Öl bei den hohen Temperaturen im Kamin auch draußen entzünden kann.

Besteht das Problem weiterhin, dann baut man diese Tür aus und reinigt das Scharnier in seinen Einzelteilen. Meistens bringt bereits das Besserung, denn durch das befeuern des Kamins gelangen dort immer wieder Partikel vom Ruß hin die sich dort absetzen und das quietschen verursachen.

Hilft das nicht, dann nimmt man Kupferpaste oder Hochtemperatur Keramikpaste und schmiert die Scharniere damit dünn ein. Beides ist nicht entflammbar und hitzebeständig, dass man auch keine Bedenken haben muss, dass es hinterher tropft und den Boden verschmiert.

Beides sollte man bei einem gut sortierten Kaminbauer bekommen oder auch in größeren Baumärkten. Wenn beides dort nicht zu finden ist, dann kann man sich das ganze auch Online bestellen und zuschicken lassen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^