Verfügbarkeit von Usernamen bei Onlinediensten prüfen
Bei vielen Onlinediensten muss man sich registrieren um die angebotenen Leistungen nutzen zu können. Dafür benutzen die meisten Leute natürlich gerne immer denselben Namen. Das hat den Vorteil, dass sie sich ihre Login-Daten leichter behalten können und von anderen schneller gefunden werden.
Es kann allerdings leicht passieren, dass der gewünschte Username schon vergeben ist. Um das schon im Vorraus zu prüfen, gibt es die Seite usernamecheck.com. Hier gibt man einfach den gewünschten Usernamen ein und schon wird bei 68 verschiedenen Onlinediensten, dazu gehören z. B. MySpace, Twitter oder YouTube, geprüft, ob dieser Name dort noch verfügbar ist. Das ganze dauert nur wenige Sekunden und das Ergebnis wird übersichtlich präsentiert.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich diesen Dienst recht überflüssig finde. Ich meine, mal ernsthaft: Wenn ich mich beispielsweise bei MySpace registrieren möchte, dann möchte ich das sicherlich unabhängig davon, ob mein normaler Username dort noch verfügbar ist, oder nicht. Ich würde jedenfalls nicht von einer Registration absehen, nur, weil der Name nicht mehr verfügbar ist. Das heißt, ich wäre sicherlich auch kompromissbereit, wenn der Name schon belegt wäre.
Also was spräche dann dagegen, einfach das Anmeldeformular auszufüllen? Wenn man zuerst seinen normalen Usernamen einträgt und dieser schon vergeben sein sollte, dann wird das eben im Formular nach Abschicken angezeigt. Dann kann man spontan einen anderen Namen wählen, bis man einen verfügbaren hat. Und so ist es eigentlich bei jeder Website, die mir so einfällt.
Also wozu sollte man dann erst bei einem anderen Dienst testen, ob der übliche Username auf einer bestimmten Site schon belegt ist? Das sieht man dann doch beim Ausfüllen des Anmeldeformulars sowieso.
Und abgesehen davon kann die von dir genannte Website ohnehin nur wenige, wenn natürlich auch sehr geläufige, Portale abfragen. Aber bei allen anderen Sites ist man immernoch darauf angewiesen, selbst zu testen, ob es den gewünschen Usernamen bereits gibt, oder nicht.
Ich finde das Programm eigentlich total schrecklich. Es hat ja nicht nur einen positiven Nutzen, das man auf einen Blick herausfinden kann bei welchen Seiten man sich noch mit seinem Lieblingsnick anmelden kann und bei welchen nicht.
Man kann damit doch auch viel leichter Accounts knacken. Es gibt sehr viele Menschen, die nicht nur einen Lieblingsnick, sondern auch ein Lieblingspasswort haben und hat man den einen Account geknackt, so müsste man mit der Seite auch recht schnell herausfinden können bei welchen Seiten man noch gute Chancen hat mit dem gleichen Passwort. In der angezeigten Liste sind dann ja auch wirklich sehr wichtige Sachen dabei wie zum Beispiel Ebay, wo man möglicherweise sogar die Kontodaten hinterlegt hat. Solche Daten werden schließlich nicht selten gestohlen und diese Seite macht es den Tätern, denke ich, noch viel leichter. Da könnte man zwar sagen, selbst schuld wer so dämlich war bei den gleichen Nickname und das gleiche Passwort auf mehreren Seiten zu verwenden, dennoch finde ich das eine solche Seite, dies nicht gerade unterstützt.
Auch für den eigenen Gebrauch bringt es einem doch keinen Vorteil das man angezeigt bekommt auf welchen Seiten man sich noch anmelden kann. Wenn man sich wirklich irgendwo anmelden will geht man sowieso auf die Seite und probiert es aus. Der Gang zu dieser Usernameseite ist damit ein zusätzlicher und unnützer Gang, den man sich auch sparen könnte.
Wenn sich wirklich jemand die Mühe macht, einen Account zu hacken, bzw. das Passwort auf irgendeinem Weg herauszufinden, wird er sicherlich auch nicht vor der Mühe zurückschrecken, diese Daten mal schnell auf 20 bis 50 anderen populären Seiten zu testen, zumal das ja auch nicht wirklich lange dauert (vielleicht hat entsprechende Person ja auch ein passendes Script dafür). Von dieser Seite aus unterstützt der Dienst also keinerlei kriminelle Aktivitäten.
Und natürlich meldet man sich auch auf einer Seite an, obwohl der gewünschte Username vergeben ist. Und doch nutzen, gerade im Web 2.0, User gerne denselben Nicknamen bei verschiedenen Diensten. Dann kann der Dienst schon hilfreich sein, besonders wenn man gleich "ganz groß" ins Social Networking einsteigen möchte, sich also gleich bei mehreren Diensten anmelden will.
Über Sinn und Unsinn eines solchen Dienstes, darf und sollte aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-90500.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1355mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen