Kann das Tragen von Skihelmen wirklich gefährlich sein?

vom 08.10.2009, 17:30 Uhr

In diesem Thread hier Skihelme: Ab welcher Preisklasse wirklich sicher wird angesprochen, dass das Tragen von Skihelmen auch gefährlich sein kann. So wie ich es verstanden habe, besonders für die, die dann keinen Skihelm tragen. Ich finde es persönlich sehr wichtig, dass man zum Skifahren auch Helme trägt und da sollte eigentlich, wenn alle ihn tragen, dann doch keine Gefahr bestehen, oder?

Wie seht ihr die Gefährlichkeit auf den Pisten, wenn die einen einen Helm tragen und die anderen nicht? Sollten, wenn, dann alle einen tragen? Sollte es wirklich Pflicht werden? Oder ist es nicht sogar schon in einigen Gebieten Pflicht?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich denke, dass es auch darum geht, dass Skihelm nicht gleich Skihelm ist. Man hört ja immer wieder von diversen Billgproduktionen, die zwar billig sind, aber dafür keine Qualität aufweisen. Es hilft einem ja auch nichts, wenn der Skihelm bei einem Aufprall gleich kaputt ist.

Ich wollte mir zum Beispiel vor kurzem ein Fahrrad kaufen. Da ich nur begrenzt Geld zur Verfügung habe, wollte ich ein billiges Fahrrad kaufen. Dann habe ich aber eine Reportage über Billigfahrräder im Fernsehen gesehen und da war ich echt schockiert, wie der Test ausging. Bei manchen Billigfahrrädern ist nach kurzer Zeit schon der Lenker gebrochen. Da der Lenker ja eigentlich den Oberkörper abstützen sollte, kann man sich ja vorstellen, was einem da passieren könnte.

Deshalb werde ich in Zukunft wieder mehr auf Qualität achten. Auch wenn es länger dauern wird, bis ich mir einige Sachen leisten kann. Wie meine Oma schon so schön sagte "Kostet es nichts, ist es nichts wert".

» lisa1902 » Beiträge: 249 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Klar, wenn jemand einen Skihelm trägt und ein Anderer nicht und diese beiden Leute stoßen mit dem Kopf zusammen, dann sieht es natürlich bitter aus für den, der keinen Helm getragen hat. Aber das kann natürlich nicht als Risiko gewertet werden, sondern mal sollte eher die Botschaft übermitteln, dass es genau deshalb so wichtig ist, dass jeder einen Helm trägt.

Und ob es dann ein extrem teurer Helm ist oder eher einer, der billig ist, macht im Ernstfall eher keinen Unterschied, weil beides besser ist als gar keinen Helm zu tragen. Der Helm ist immer Schutz und selbst der Billigste schadet einem bei einem Unfall nicht, sondern 'dämpft' den Aufprall oder Zusammenstoß.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge