IKEA: Pax Eikesdal Schranksysteme

vom 08.10.2009, 17:07 Uhr

Kürzlich war ich mal wieder im IKEA, um mich nach einem neuen Kleiderschrank umzusehen, da mir mein alter einfach zu klein geworden ist, und meine Klamotten überquellen. Vor allem die Pax - Schranksysteme habe ich mir etwas genauer angeschaut, da die Schränke ziemlich groß sind und viel Platz zum Verstauen bieten. Außerdem lässt sich zusätzlich eine gute Ordnung mit den Komplimente - Inneneinrichtungen schaffen.

Besonders fiel mir der Pax Eikesdal für 740.- ins Auge (Ohne Inneneinrichtung). Das wäre der, den ich mir am ehesten zulegen würde. Wie ist die Qualität des Pax Eiskesdal? Und wie das Preisleistungsverhältnis? Lohnt er sich zu diesem Preis? Oder erhöht sich der Preis stark durch den Kauf der zusätzlichen Komplimente Inneneinrichtungen? Wer hat diesen Schrank vielleicht noch und kann mir seine Erfahrungen schildern? Oder ist gänzlich vom Pax Eikesdal abzuraten? Andere preiswertere Empfehlungen?

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Grundsätzlich sind die Pax Schränke in Ordnung, aber auch nicht überragend von der Qualität her. Bei deinem ausgesuchten Modell handelt es sich um den normalen Korpus, sprich Pressmöbel mit einer dünnen Rückwand. Das einzige was das ganze teuer macht und auch typisch IKEA ist, sind die Schiebetüren mit Glaselementen. Für diese zahlst 80% des Kaufpreises.

Auch kommt es darauf an, was du mit dem Schrank vor hast. Musst du oft umziehen, dann rate ich dir generell von IKEA Sachen ab. IKEA selbst sagt zwar das ihre Möbel mindestens 8 Umzüge aushalten, in Realität überlegen sie gerade einmal 2-3 Umzüge. Das ist meine persönliche Erfahrung mit IKEA Möbeln, nur eine Ausnahme gibt es dabei die inzwischen 14 Umzüge mitgemacht hat aber auch aus einer massiven Serie stammt. Dabei handelt es sich um den Galant Aktenschrank, dieser hat eine massive Rückwand.

Besonders die Pax Schränke sind durch ihre dünne Rückwand sehr anfällig. Lässt man diese aufgebaut, dann reißt dort schnell etwas aus. Zerlegt man diese vorher, dann löst sich die Verklebung zwischen den beiden Rückwandplatten und das ganze fällt auseinander. Oder es reißt an den genagelten Stellen auf der Rückwand aus, wenn man diesen auseinander nimmt. Dabei kann man noch so vorsichtig sein, nach dem dritten Umzug lässt sich das ganze meistens nicht mehr zusammensetzen, da es sich so verzogen hat.

Vielleicht bietet IKEA inzwischen den Pax auch mit einer massiven Rückwand an wie z.B. das Galant. Dann wäre der Preis nicht ganz so utopisch für mich und dann könnte man sich das ganze einmal überlegen. Zudem bedenke, dass die Inneneinrichtung nicht dabei ist. Hört sich nach nicht viel an pro Legeboden 3 Euro oder Korb 5 Euro. Aber wenn du einen solchen kompletten Schrank eingerichtet hast, dann bist du schnell weitere 100-300 Euro los nur für das Innenleben. Dabei kommt es aber auch immer darauf an, was du haben möchtest denn das kostet alles unterschiedlich viel. Das gibt es woanders deutlich günstiger, bzw. dort ist es bereits im Preis mit inbegriffen als bei der IKEA.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^