Tierarztkosten: Hund
Ich habe mal eine Frage an euch. Und zwar folgendes: Ich war mit unserem kleinen Schatz bei unserem neuen Tierarzt. Wir sind da nun ja hin, da wir mit unserer Katze schon bei dem sind. Bei unserem alten Tierarzt haben wir immer eine Rechnung bekommen, wo eben auch aufgelistet war, welches Medikament was kostet und eben die Behandlung. Der Tierarzt nun stellt so etwas nicht aus. Auf die Frage ob wir eine Rechnung haben könnten, meinte die Sprechstundenhilfe, dass sie nicht so modern eingerichtet sind, aber sie mir eine Quittung schreiben könnte.
Nun habe ich die Frage an euch, was kostet bei euch so ungefähr eine Behandlung, anschauen und Fieber messen. Dazu haben wir noch eine Wurmtablette bekommen, die halbe hat sie sofort bekommen und die andere Halbe sollen wir ihr in zwei Wochen geben und dann noch ein Pulver gegen Durchfall. Was kostet so etwas ungefähr? Ich will einfach mal einen Vergleich machen, in welcher Preisklasse unser neuer Tierarzt ist.
Kennt ihr auch Tierärzte die keine Rechnung schreiben? Für mich persönlich ist es etwas doof, denn bei der Katze zum Beispiel war es schon immer gut, wenn ich wusste, was sie bekommen hatte. Diesmal habe ich ja die Verpackung von dem Pulver und auch die halbe Tablette, ich denke, ich kann es dort auch ablesen, doch wenn ihr mal was gespritzt wird oder so, dann kann ich ja nicht die leeren Ampullen mitnehmen.
Hallo!
In welcher Preisklasse dein Tierarzt behandelt, kannst du dir selber ausrechnen, wenn du die Gebührenordnung für Tierärzte durchsuchst und zusammenrechnest, was er gemacht hat. Denn keiner kann dir sagen, was genau deine Untersuchung gekostet hätte. Denn irgendwo wird immer mehr oder weniger gemacht.
Diese Gebührenordnung ist auch nur ein Anhaltspunkt. Tierärzte dürfen bis zu dem dreifachen Satz der Gebührenordnung verlangen und so kann es sein, dass dein Tierarzt eben genau in dem Limit liegt.
Ich habe hier mehrere Tierärzte udn es gibt hier auch Tierärzte, die keine Rechnung ausstellen. Dort ist es meist auch billiger. Die Tierärzte , die Rechnungen ausstellen verlangen zum Beispiel für das Einschläfern eines Kleintieres 50 Euro, wo ein Tierarzt, der keine Rechnung schreibt nur 10 Euro verlangt. Wenn banale Untersuchungen anfallen, ich nur eine zweite Meinung einholen will oder ich weiß, dass das Tier nicht zu retten ist, dann gehe ich meist zu dem billigeren Tierarzt.
Das muss aber nicht heissen, dass dieser Tierarzt, zu dem du gehst deswegen schlechter ist.. Ich gehe dann meist erst mal zur Untersuchung zu dem teureren Tierarzt, der eine Rechnung schreibt und dann für die zweite Meinung zu dem billigeren Tierarzt. Denn das ist mir dan doch wichtig, dass erstmal eine zweite Meinung da ist und dass die Einschläferung wirklich human ist und das kann er wirklich gut.
Es ist also nicht immer schlecht, wenn ein Tierarzt keine Rechnung schreibt. Nur kann man davon ausgehen, dass auch nicht alles so abgerechnet wird, wie das Finanzamt es will. Aber dafür hast du dann auch Geld gespart.
Hallo!
Ich kenne bisher nur Tierärzte, die eine Rechnung erstellt haben. Ich gehe mit meinen Tieren immer in eine Tierklink. Dort bekomme ich dann immer eine Rechnung, wo alles aufgelistet wird.
Man kann so gar nicht sagen, was eine Behandlung genau kostet, da es ja von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedliche Preise gibt. Daher finde ich die Gebührenverordnung schon ganz hilfreich. Wenn eine teure Operation oder ähnliches ansteht, würde ich mir auch ehr noch eine zweite Meinung einholen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-90486.html