Endstufe und Bassteller ausprobieren - aber wie?

vom 08.10.2009, 15:50 Uhr

Hallo an alle,
ich habe vor kurzem eine Frage zum Thema Bass im Auto gebracht, in welcher ich fragte was man so alles braucht um den "richtigen Klang" im Auto zu erreichen. Naja die Antworten waren gut und was soll ich sagen - ich habe mir über Ebay eine Endstufe, zwei Bassteller und mehrere kleinere Lautsprecher in einem Set (gebraucht und schon etwas älter) ersteigert und glaube, dass ich ein richtiges Schnäppchen gemacht habe, denn ich habe nur 11€ plus 7€ Versand bezahlt.

Leider sind aber noch keine Kabel dabei. Ich habe zunächst erst mal vor ein bisschen zu "experimentieren" und das ganze Zeug nicht gleich einzubauen. Ich habe also einen 250W Woofer, zwei Bassteller, einen 16cm 2-Wege-Lautsprecher, andere kleine Lautsprecher, eine Endstufe und ein älteres CD-Radio mit Chinch-Anschluss. Das Problem besteht darin das ich das ganze Zeug erst einmal testen will ob es überhaupt funktioniert. Von mir aus auch einzeln, denn es wäre ja dumm die Kabel zu bestellen und dann funktioniert das alles nicht.

Außerdem habe ich noch keinen Plan wie ich das alles anklemme. Besonders bei der Endstufe (wahrscheinlich 4-Kanal) habe ich noch keine Ahnung. Es wäre super wenn ihr mir, mit meinen fast 16 Jahren, etwas darüber erzählen könntet und vielleicht eine Idee habt wie ich alles testen kann ohne Chinch-Kabel.

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist schwierig zu beantworten, ohne mehr über Radio und Endstufe zu wissen. Die Anschlüsse sind nämlich zwar alle genormt, aber es wird nicht immer der gleiche Typ verwendet.

Wenn es aber am Chinch- bzw. Boxenkabel liegt, dann würde ich vorschlagen, du holst dir einfach ein vernünftiges Chinch Kabel in der entsprechenden Länge und die entsprechende Länge an Boxenkabel. Das Chinch kabel wirst du entweder mit der aktuellen Endstufe, der nächsten (falls sie wirklich nicht funktioniert) oder aber irgendwann mal an einem Verstärker oder Ähnlichem ganz sicher noch gebrauchen können und ein halber Meter Boxenkabel (der zum Testen völlig ausreicht, wenn du alle Lautsprecher einzeln testest) kostet dich vielleicht einen Euro. Wenn du direkt zwei oder drei investierst und die Länge kaufst, die du brauchst, kannst du es später kostenneutral wiederverwenden.

Wenn die Endstufe Chinch-Anschlüsse hat, dann solltest du auch ein Chinch-Kabel verwenden. Die kosten selbst in der vergoldeten Variante - was Übrigens nicht nur der Optik dient, sondern auch die Leistungsausbeute erhöht - nicht die Welt und improvisierte Lösungen bergen die Gefahr eines Kurzschlusses und/oder Stromschlags. Muss ja nicht sein.

Wenn du das Radio einfach an den Strom - direkt im Auto, das ist am Einfachsten - anschließt, die Endstufe anschließt und dann alle Lautsprecher einzeln testest, dann dürfte am Ende auch alles funktionieren, wenn jeder Lautsprecher in Ordnung ist.

Achte aber unbedingt darauf, die Boxen immer erst auf geringer Lautstärke zu testen! Wenn du alle Lautsprecher unabhängig von der Größe auf der gleichen Lautstärke testest, dann besteht die Gefahr, dass du die kleineren beschädigst.

Sollte(n) die Endstufe und/oder das Radio keine brauchbare Beschriftung an den Aus- und Eingängen haben, google mal das Modell. Vielleicht findest du online eine Bedienungsanleitung.

» ka mau » Beiträge: 203 » Talkpoints: 13,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^