Kürbisrezepte - keine Suppen
Ich bin auf der Suche nach Rezepten mit Kürbis. Dabei meine ich allerdings keine Suppen, also Cremesuppen im Besonderen, sondern eher Rezepte, in denen Kürbis als Gemüse dazugegessen wird. Gerne darf das als alleiniges Gemüse sein oder auch in Kombination mit anderen Gemüsearten.
Außerdem interessiert mich noch, welche Kürbisart ich am besten für welche Zubereitung verwende. Ich weiss, das es manche Sorten gibt, die aromatischer sind, manche die z.b. faseriges Fleisch haben. Bei manchen Sorten darf man Schale & Co. mitverwenden, bei anderen ist das wiederum nicht gut.
Das Zierkürbisse nicht zum Verzehr geeignet sind, weiss ich. Also keine schlauen Sprüche darüber.
Das Zierkürbisse nicht zum Verzehr geeignet sind kann man generell nicht sagen. Einige Sorten die als Zierkürbisse verkauft werden sind nicht essbar, während andere einfach nur kleine Speisekürbisse sind. Was aber eher schlecht zum kochen geeignet ist sind die typischen Halloween Kürbisse. Die sind zwar nicht ungenießbar aber sie sind eben auf Größe gezüchtet und haben entsprechend viele und große Kerne.
Ich mag Hokaidokürbisse am liebsten, das Fleisch ist fest, schmeckt lecker und das ist auch der einzige Kürbis bei dem ich weiß, das man die Schale mit verwenden kann. Wenn ich die nicht bekomme nehme ich Butternut oder Muskat. Wobei der letzte aber meistens zu groß für meine Bedürfnisse ist. Alle drei kann man gut in Spalten schneiden und im Backofen zubereiten oder in Stücke geschnitten mit Zwiebeln und Knoblauch in der Pfanne schmoren. Ich mag die Kombination mit Zucchini (das ist ja auch ein Kürbis) wegen der Farbe sehr gerne. Rote Paprika passt auch gut.
Vor kurzem habe ich Baby Bear Kürbisse geschenkt bekommen, die meisten habe ich als Dekoration verwendet, aber einen habe ich zu Pumpkin Pie verarbeitet und da ist mir aufgefallen, dass das Fruchtfleisch ziemlich schnell zerfallen ist. Für den Pie war das natürlich gut und für Brot und Suppe passt das auch, aber wenn du ein knackiges Gemüse haben willst würde ich von der Sorte die Finger lassen.
Der Kürbis mit dem fasrigen Fleisch heißt Spaghetti Kürbis, den ich bis jetzt auch nur relativ pur verwendet habe, also nur gebacken bis er in diese "Spaghetti" zerfällt und dann einfach mit ein bisschen Butter und Gewürzen abgeschmeckt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-90480.html