Jemanden auf unangenehmes Parfüm aufmerksam machen
Ich habe eine Freundin, die einfach furchtbares Parfüm benutzt. Ich bin eigentlich nicht so empfindlich in der Hinsicht und schlechte Gerüche machen mir nicht allzu viel aus, aber das Parfüm, das sie nutzt, ist der reinste Graus. Mir dreht sich echt der Magen um davon und mir wird richtiggehend übel davon. Der Alltag mit ihr ist nicht so sehr das Problem, aber ich nehme sie zwei Mal die Woche im Auto mit und fahre dann morgens mit ihr 30 Minuten lang. Obwohl ich das Fenster schon immer komplett öffne, stinkt das Parfüm penetrant weiter und der Gestank lässt gar nicht nach.
Würdet ihr so fies sein und ihr sagen, dass ihr den 'Duft' sehr unangenehm findet? Oder denkt ihr, dass das einfach ein Problem des Geschmacks ist und sie das vermutlich als total angenehm empfindet? Meint ihr, dann bringt das überhaupt was? Ich möchte sie nicht verletzen, aber so langsam kann ich es morgens kaum noch aushalten in meinem Wagen.
Deiner Freundin scheint der Duft doch zu gefallen und wenn er ihr genauso unangenehm wäre, wie dir, dann würde sie das Parfum wohl nicht benutzen. Ich denke, dass es reine Geschmackssache ist.
Wenn es deine Freundin ist, dann könntest du ihr sagen, dass du selber das Parfum nicht so besonders gut findest. Aber du kannst ihr nicht sagen, dass es stinkt. Denn das ist einfach eine Auffassungssache und was für den einen stinkt, ist für den anderen eben angenehm.
Mich kann man mit unangenehmen Gerüchen fast wahnsinnig machen. Gerade wenn ich mal ein öffentliches Verkehrsmittel nutze, fallen mir öfter Leute auf, die unangenehm riechen - unter anderem auch nach irgendwelchen grausamen Parfums. Und das sind nicht immer nur Omis, sondern durchaus auch junge Leute. Meistens handelt es sich um typische, florale Damenparfums. Ich bekomme von so etwas wirklich Kopfschmerzen und finde den Geruch schlimmer als wenn ich eine Jauchegrube ausmisten müsste.
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis habe ich zum Glück noch nicht die Erfahrung gemacht, dass jemand ein derart penetrantes Parfum benutzt hat. Falls jemand ein solches Parfum benutzen würde und mich nach meiner Meinung zu dem “Duft” fragen würde, wäre ich auch ehrlich und würde ihm sagen, dass ich es grauenvoll finde. Ich kann mir auch vorstellen, dass ich einen solchen Kontakt zu jemandem, der so unangenehm riecht, nicht aufrechterhalten könnte, auch wenn es sich lediglich um ein Parfum handelt. Man sagt ja nicht umsonst, dass man jemanden nicht riechen kann. Auf mich trifft das in jedem Fall zu.
Ich würde die besagte Freundin wahrscheinlich mal darauf hinweisen, dass sie jedes Mal eine sehr unangenehme Wolke mit sich herumschleppt. Gerade wenn sie das Parfum massenhaft aufträgt würde ich ihr sagen, dass weniger manchmal mehr ist. Vielleicht würde ich auch so weit gehen und sie bitten, dass sie in Zukunft ihr eigenes Auto oder die Bahn benutzt. Der Vorteil beim Autofahren gegenüber den öffentlichen Verkehrsmitteln ist schließlich, dass man sich seine Mitfahrer aussuchen kann und entspannter ankommt, da man sich nicht über andere Leute ärgern muss. Mich würde so etwas sehr stören und mir den Genuss am Autofahren verderben und mir einen schlechten Tag bescheren.
Bei Menschen, mit denen man nicht ständig oder gar rund um die Uhr zu tun hat, würde ich ganz sicher nichts zum Parfum sagen. Natürlich ist das Geschmackssache und wem es gefällt...Ich möchte keinen verletzen oder mich irgendwo einmischen. Ich hatte auch einmal eine Französischlehrerin, die ein schrecklich penetrantes Parfum benutzt hat. Unglücklicherweise saß ich immer in der ersten Reihe und wäre manchmal wirklich fast ohnmächtig geworden von diesem schrecklichen Geruch. Das trägt sie übrigens auch heute noch, wie ich neulich neben ihr an der Bushaltestelle feststellte. Ich habe aber natürlich nie etwas gesagt, weil sich das einfach nicht gehört.
Wenn nun aber der Freund oder die Freundin oder auch der Arbeitskollege im Büro so ein Parfum nutzt, dann würde ich ihn oder sie schon vorsichtig darauf hinweisen. Man muss ja nicht sagen: Ey, Du stinkst! Man kann ja vielleicht sagen: Du, wäre es okay für Dich, wenn Du das nächste Mal etwas weniger Parfum benutzt? Ich mag den Geruch nicht so doll. Ich denke unter Freunden oder langwierigen Bekannten darf man das schon sagen. Oder als Patient oder Bewohner eines Krankenhauses bzw. eines Pflegeheimes. Wenn da dann das Personal, was mir ja in diesem Fall oft recht nahe kommt, solches Parfum benutzt, würde ich auch höflich darauf hinweisen, wenn mich das Parfum "belästigt".
Du musst es ihr ja nicht so direkt ins Gesicht sagen. Wink einfach mit dem Zaunpfahl: Schenk ihr beispielsweise zum Geburtstag oder einfach nur so ein anderes Parfüm. Geh in die Drogerie und such ihr eines aus, das auch du ertragen kannst.
Wenn sie es nicht tragen will, kannst du ja immer noch zu der härteren Methode greifen. Sag ihr ins Gesicht, dass du ihr Parfüm einfach nicht riechen kannst. Denn wenn es wirklich so penetrant ist, wie du schreibst, bist du sicher nicht die einzige, die damit ihre Probleme hat.
Wenn es sich um eine Freundin handelt, die das Pafüm benutzt, dann würde ich ihr sagen, dass es für mich sehr unangenehm riecht. Eine richtige Freundin würde dir sicherlich auch nicht böse sein. Du kannst sie ja fragen was das für ein Pafüm ist und dann sagen, dass du es unangenehm findest. Ich finde dies auch nicht fies sondern einfach nur ehrlich und dies ist für eine Freundschaft ja auch wichtig.
Wenn du dich nicht traust ihr dies zu sagen, dann schenke ihr doch zum gegebenen Anlass ein neues Pafüm. Wenn sie fragt warum du ihr ein neues schenkst, dann kannst du ja sagen, dass du den Duft magst und darum dachtest, dass er etwas für sie ist. Oder du erträgst den Geruch einfach weiter, bis die Flasche alle ist. Aber ich würde sie an deiner Stelle darauf aufmerksam machen.
Normalerweise würde ich niemanden darauf ansprechen, wenn mir das Parfum der Person nicht gefallen würde. Immerhin ist das ja Geschmackssache und wenn der Person der Duft gefällt, dann habe ich nichts dagegen, wenn sie ihn auch weiterhin trägt.
Wenn es jedoch so wie bei dir wäre, dass ich viel Zeit mit der Person verbringen und sogar mit ihr gemeinsam im Auto fahren müsste, dann würde ich auf jeden Fall etwas sagen. Immerhin kann ein penetrantes Parfum wirklich sehr unangenehm sein. Vor allem am frühen Morgen kann einem durchaus schlecht von einem unangenehmen Duft werden. Von daher bringt es nichts, sich weiterhin so lange zu quälen. Lieber würde ich einfach ehrlich sein.
Ich würde der Person niemals sagen, dass das Parfum grausam ist. Stattdessen würde ich jedoch ehrlich anmerken, dass der Duft sehr stark ist und ich davon Kopfschmerzen bekomme. Wenn man das so sagt, dann ist die Person einem sicherlich auch nicht böse, da es irgendwie ja auch kein persönlicher Angriff gegen die Person ist. Immerhin kritisiert man ja nicht direkt die Person, sondern nur das Parfum.
Ich denke es kommt darauf an, wie man es der betreffenden Person mitteilt. Ich würde da gar nicht so ein großes Drama machen, wenn ihr befreundet seid, sollte eure Freundschaft eine kleine Kritik aushalten, besonders wenn man sie mit einem Lachen vermittelt. Das birgt zwar die Gefahr, dass sie deinen Einwand nicht ganz Ernst nimmt und im Endeffekt doch nichts ändert, aber so hast du zumindest nicht die Freundschaft aufs Spiel gesetzt.
Ich hatte noch nicht die Situation, dass eine Freundin so penetrant nach Parfum gerochen hat. Bei mir handelte es sich lediglich um eine Arbeitskollegin, der ich dieses ähnlich mitgeteilt habe. Ich meinte einfach im Lustigen zu ihr, dass es immer wenn sie sich nach der Arbeit einsprüht, es danach riecht wie im Freudenhaus.
Als sie mich daraufhin verwundert ansah bestätigte ich dies nur noch einmal etwas ernster und die Sache war auch schon gegessen, Mittlerweile benutzt sie ein anderes Parfum, das jedoch auch nicht wesentlich anders riecht. Es scheint halt eine Geschmackssache zu sein und auch zu bleiben egal was passiert
Meiner Meinung nach solltest du deine Freundin auf den unangenehmen Duft aufmerksam machen. Unter Freundinnen sollte es schließlich möglich sein über sowas zu reden. Natürlich willst du sie nicht verletzen, aber wenn es dir selbst so unangenehm ist, dass dir übel davon wird ist es besser du sprichst das Thema an.
Natürlich solltest du ihr nicht auf den Kopf zusagen, dass ihr Parfüm deiner Meinung nach stinkt, sondern rücksichtsvoll andeuten, dass dir der Geruch unangenehm ist. Vielleicht liegt es gar nicht am Parfüm. Kann es nicht sein, dass sie einfach zu viel davon auf einmal verwendet? Oft werden dann selbst dezente Parfüms unerträglich aufdringlich.
Ich stehe im Moment vor dem gleichen Problem. Ein Bekannter von uns, mit dem wir ab und an mal weggehen, trägt ein unmögliches Parfüm bzw. Rasierwasser. Dieser Duft ruft bei mir schon fast Übelkeit hervor. Aber bisher bringe ich es einfach nicht über mich, da etwas zu sagen. Gerade aber in den letzten Tagen bei der Wärme war es fast nicht erträglich, wenn ich neben ihm saß.
In der Theorie bin ich der Meinung, man sollte da schon irgendwann was sagen - auf eine nette und nicht verletzende Art und Weise. In der Praxis bin ich da aber zu feige dazu. Also muss ich den "Duft" ertragen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-90477.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1183mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1656mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1304mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung