Jemanden auf unangenehmes Parfüm aufmerksam machen

vom 08.10.2009, 15:04 Uhr

Du hast eigentlich nur 2 Möglichkeiten, wie du mit der Situation umgehen kannst. Die Erste wäre den Mund zu halten und nichts zu sagen. Dann hast du niemanden weh getan, aber dir wird immer wieder schlecht. Du schadest dir also und schonst deine Freundin. Gerüche nimmt man ja aber unterschiedlich war und deswegen würde ich es der Freundin sagen, was die zweite Variante ist. Ich finde, dass man in einer guten Freundschaft auch immer ehrlich miteinander sein sollte, auch wenn man mal verletzend wirkt, wird der Freund es einem verzeihen. Man sollte es aber fair und freundlich sagen und nicht beleidigend werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Generell ist es mit Parfums ja genau so, wie mit vielen anderen Dingen - Geschmackssache. Ich würde auch nie jemanden einen Duft verbieten, mit dem der andere sich aber wohlfühlt. Wenn es aber bei dir so ist, dass die davon regelrecht schlecht wird, würde ich dies ansprechen. Man kann es ja nett formulieren, a la: Könntest du in Zukunft bitte nicht mehr soviel von diesem Parfum auftragen?

Ich denke bei Personen die man kennt, bzw. Freunden fällt es leichter solche Angelegenheiten anzusprechen. Ihr seit ja Freunde. Du weißt bestimmt wie dein Gegenüber in so einem Falle reagieren würde und kannst dementsprechend feinfühlig handeln.

» Lythliar » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,00 »


Also wenn mir im eigenen Auto schlecht würde, würde ich mich schon genötigt sehen, etwas zu sagen, auch wenn ich solch eine Aussage sonst eigentlich ziemlich übergriffig empfände. Allerdings würde ich jetzt nicht fragen, aus welcher Kloake das Duftwässerchen denn stammt, bei diesem grauenerregenden Gestank. Erstmal würde ich fragen, welcher Duft das ist, damit sich ein Gespräch entspinnen kann und dann kann man ja sagen, dass man leider gesundheitlich Probleme bei manchen Duftstoffen bekommt, vor allem bei so derart stark ausgeprägten Düften wie hier beschrieben.

Wäre ich die Freundin, wäre mir das so peinlich, dass ich auf das Parfum verzichten würde. Alternativ kannst du ihr ja eines dieser kleinen im Netz bestellbaren Abfüllfläschen kaufen, mit denen man seinen Duft immer mit sich tragen kann. So würde ich es an ihrer Stelle wohl machen. Einfach das Zeug nach der Autofahrt auftragen.

Ich selber habe immer Angst, dass mein Parfum zu stark sein könnte und sich jemand dadurch belästigt fühlt, daher sprühe ich nur selten und ganz dezent. Am liebsten ist es mir, man nimmt allenfalls einen Hauch wahr, wenn man mir ganz nahekommt, ansonsten bitte nicht. Selber mag ich es nämlich auch nicht so gerne, wenn Leute sehr stark nach Parfum, Eau de Toilette oder Aftershave riechen, ich kann mich davon regelrecht belästigt fühlen. Dabei muss der Duft gar nicht mal schlecht als solcher sein.

So hatte ich mal in meiner eigenen Wohnung einen Handwerker, dessen Rasierwasser oder Parfum noch Minuten nachdem er weg war, richtiggehend in der Luft hing. Es roch jetzt nicht schlecht oder so, aber es war für mich etwas irritierend. So als wäre jemand in meinen persönlichen Raum eingedrungen, wenn das Sinn macht. Und so ähnlich ist es ja in dem Fall mit dem Wagen hier auch. Also unterm Strich finde ich, dass die Freundin Rücksicht nehmen muss, was sie ja hoffentlich auch machen wird. Wobei ich zugeben muss, dass mich am meisten interessiert, welches Parfum es gewesen ist, was hier so als grausam wahrgenommen wird. :wink:

» Verbena » Beiträge: 4970 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Eigentlich bin ich der Meinung, dass man sich bei so was zurückhalten sollte und es der anderen Person nicht sagen sollte, wenn man ihr Parfüm nicht gut findet. Vor allem was Gerüche angeht, hat jeder Mensch einen unterschiedlichen Geschmack. Nicht grundlos ist es wirklich schwer und immer riskant einer Person zu irgendwelchen Anlässen wie Geburtstag oder Weihnachten ein Parfüm zu schenken, sofern man nicht ganz genau weiß, welche Sorten und Marken sie gerne nutzt.

Da dir aber keine andere Wahl bleibt als mehrfach in der Woche mit ihr eine ganze Weile auf einem engen Raum zu verbringen, würde ich es ihr schon sagen. Du musst ja nicht direkt sagen, dass es "stinkt", aber dass der Geruch sehr intensiv ist und es dir auf Dauer Kopfschmerzen bereitet, wenn das Parfüm so stark riecht beziehungsweise kannst sagen, dass du allgemein mit so stark riechenden Parfüms ein Problem hast. Auf diese Weise fühlt sie sich dann (hoffentlich) persönlich nicht so angegriffen, jedenfalls nicht so als wenn du um die Ecke kommen würdest und ihr sagst, dass sie stinkt. :lol:

» Hufeisen » Beiträge: 6057 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^