Zwei Vorhängeschlösser mit gleichem Schlüssel?
Zu unserer neuen Wohnung gehören zwei getrennte Kellerabteile, die wie üblich jeweils mit einem Vorhängeschloß gesichert sind. Jetzt wäre es natürlich deutlich praktischer, wenn man für diese beiden Schlösser nur einen Schlüssel bräuchte, so dass man zum einen weniger Schlüssel mit sich am Schlüsselbund rumtragen muss, zum anderen weil dann das ewige Ausprobieren, welcher Schlüssel denn nun der richtige ist, wegfallen würde. In den Standard-Geschäften habe ich bislang nur immer Sets gefunden, wo ein Schloß mit zwei (gleichen) Schlüsseln angeboten wird, aber nie die Konstellation, wie ich sie mir vorstelle.
Weiß einer von Euch, ob es soetwas vielleicht gibt? Habt Ihr vielleicht selber verschiedene Vorhängeschlösser mit nur einem Schlüssel? Oder werde ich mich damit abfinden müssen, dass es sich bei einem so günstigen Produkt nicht lohnt, dies herzustellen?
Die Welt ist ein Dorf. Gerade was die Online Welt angeht. Es ist jedenfalls so, dass Du nicht der Einzige mit so einem Problem bist. Nachdem ich kurzfristig nicht bei mir im Baumarkt fündig geworden bin, wollte ich noch in einem Laden für Schlüssel und Schlösser nachfragen. Ich denke, die haben so was bestimmt auch gleich zum mitnehmen.
Für den Fall das nicht, könnte das hier vielleicht eine Lösung Deines Problems bzw. der Fragestellung sein.
Es kommt natürlich auch darauf an, ob die Größe passt und ob Dir die Sicherheitsklasse ausreicht. Aber ich denke, für den von Dir geschilderten Zweck ist das Angebot auf jeden Fall ausreichend.
Hallo!
Wir haben hier immer das "Pech", dass wir die Vorhängeschlösser neu kaufen und der alte Schlüssel auch prompt in dasSchloß passt. Kaufe doch mal 2 dieser Schlösser. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Schlüssel der gleichen Firma auch meist in die gleiche Größe des Vorhängeschloß passt.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man wirklich 2 grundverschiedene Schlösser kaufen muss, damit man auch 2 verschiedene Schlüssel brauchen kann. So passt zum Beispiel unser Schlüssel auch in Nachbars Schloß rein. Wir haben ihn mal gefragt, ob wir es ausprobieren dürfen, weil uns das sehr komisch vorkam, dass unsere gleichgroßen Schlösser nur einen Schlüssel brauchten. so haben wir hier bis zu unserem Umzug 5 Schlösser mit 10 Schlüsseln gehabt, die alle untereinander zu gebrauchen waren. Weil sie aber zu unsicher waren, haben wir sie weggeschmissen.
@derpunkt: Genau so etwas habe ich mir vorgestellt. Ich habe hier irgendwo im Viertel auch einen Schlüsselladen, vielleicht mache ich auf dem Heimweg mal einen kleinen Umweg und schau mal nach, ob der soetwas im Angebot hat.
@Diamante: Hm, das Ganze klingt ja nicht wirklich vertrauenserweckend. Ich hätte schon gern ein Schloß, dass nicht jeder, der zufällig ein ähnliches hat, einfach aufbekommt. Hattest Du ganz preisgünstige Schlösser oder schon welche, die auch ein wenig gekostet haben?
Hallo bsm123!
Die Schlösser, die wir damals gekauft haben waren von der preiswerteren Kategorie und diese würde ich wirklich nur noch kaufen, wenn ich mehrere Schlösser mit einem Schlüssel haben will. Wir haben da auch die Erfahrung gemacht, dass man dann die Schlösser wohl auch in einem Laden kaufen soll.
Vertrauenswürdig ist es auf keinen Fall. Da muss ich dir Recht geben. Aber ein Vorhängeschloß kann noch so teuer sein. Das bekommt man schnell auf
Klar bekommt man ein Vorhängeschloß normalerweise recht einfach auf, vor allem, weil die Keller oftmals nur mit einfachen Brettern unterteilt sind, die auch keine echte Hürde darstellen. Aber dennoch möchte ich es potenziellen Einbrechern nicht ganz so leicht machen, dass sie mit einem Schlüssel reinkommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-90470.html