Haben Männer ein besseres Gedächtnis für Trivialwissen?

vom 12.11.2007, 17:15 Uhr

Vielleicht kennt ihr das ja aus eigener Erfahrung auch: Ich selbst kann mir zwar viele wichtige Dinge wie Termine, (teilweise) Sachen aus der Berufsschule, Namen oder auch einfach Geburtstage nur sehr schwer merken, aber dafür scheinen sich eigentlich unwichtige Dinge bei mir geradezu ins Gehirn einzubrennen!

Besonders fällt mir das bei Fernsehserien auf die ich lustig finde: Da reicht es oftmals schon, wenn ich eine Folge nur ein einziges Mal gesehen habe und schon bleibt es mir im Gedächtnis und ich kann es teilweise selbst am nächsten Tag noch wörtlich zitieren! Und mir ist mit der Zeit eben aufgefallen, dass es bei vielen anderen Männern genauso ist. Allerdings auch fast nur bei Männern...

Typische Situation z.B. früher auf dem Schulhof: Die Jungs stehen zusammen und nehmen die neuste South Park oder Simpsons Folge von gestern Abend auseinander, während die Mädels nur da standen und mit dem Kopf geschüttelt haben. Auch bei meinen Kumpels fällt es mir immer wieder auf, dass wenn man mit sowas anfängt, man beispielsweise ein bestimmtes Filmzitat anfängt und der andere kann es beenden.

Meine Freundin schüttelt darüber auch immer nur mit dem Kopf und fragt mich wie und wieso ich mir sowas alles merken kann...? :roll: Wie seht ihr das? Habt ihr da die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich? Oder seht ihr das ganz anders?

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei mir (einem Mann :wink: ) ist es etwas anders, ich kann mir ewig viele PIN nummern oder viele Telefonnummern merken. Aber wenn ich mich jemand unterhalte und wir sprechen über Filme oder Serien muss ich öfter sagen, kenne ich nicht obwohl ich es schon gesehen habe. Diese Sachen sind für mich halt unwichtig und ich schiebe sie gedanklich beiseite. Geht es wiederum um Komödien oder witzige Trickfilmserien (z.B. South Park) dann merke ich mir das ewig.

Es gibt ja das Spiel Scene It- DVD in dem es um Filmausschnitte geht, dann muss man etwas über den eben gesehenen Ausschnitt sagen und ich habe mir nix gemerkt. Dann kommt eine Buchstabenwand wo man einen Filmtitel raten muss und das löse ich nach 3 oder 4 Buchstaben. Manchmal ist mein Gehirn echt sonderbar und unbegreiflich.

» grimmer » Beiträge: 149 » Talkpoints: 1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da stimme ich dem Phantomlord mal zu. Wenn ich mir anhöre was mein Freund sich für einen (Entschuldigung) Müll merken kann, da komme ich nicht hinterher. Einmal etwas gesehen und dem fallen fast alle Sprüche auch noch eine Woche später ein. Von daher ja Männer können sich unwichtige Dinge einfach besser merken. :D

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Erfahrungen sehen in dieser Beziehung ganz anders aus. Gerade bei Fernsehserien oder Filmen ganz allgemein, da hat meine Frau ein viel besseres Gedächtnis als ich. Sie kann selbst nach Wochen die ganzen Dialoge von manchen Szenen nacherzählen und da kann ich wiederum nur staunen, weil ich die schon lange vergessen habe.

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Aus meiner Erfahrung kann ich diese Frage definitiv verneinen. Sowohl meine Freundin wie auch meine Mutter haben ein sehr umfangreiches Trivialwissen und scheinen jede Information in sich aufzusaugen, um sie passender Gelegenheit zum besten zu geben. Wenn sie sich nicht so sträuben würden, würde ich die beiden gerne bei einer der Quizsendungen anmelden. Da würden beide wohl richtig groß abräumen.

Das Gedächtnis für Trivialwissen ist dagegen bei mir, meinem Vater und auch meinem Bruder eher nicht vorhanden. Selbst wenn wir wollen, können wir uns diese ganzen Kleinigkeiten einfach nicht merken. Wenn ich ehrlich bin, dann haben wir manchmal schon Probleme, uns das Wichtige zu merken.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke ebenfalls nicht, dass man das an einem Geschlecht fest machen kann. Es kommt eher darauf an, ob es einen Interessiert und wie es wahrgenommen worden ist. Manche Sachen die beiläufig passieren, kann sich auch ein Mann merken in den kleinsten Details und andere Sachen wieder eine Frau. Manches nimmt man nicht einmal wahr, wenn es direkt vor der eigenen Nase passiert oder könnte das hinterher auch in jedem kleinsten Detail wieder geben.

Von daher halte ich von diesen pauschalen Dingen rein gar nichts, was Männer und Frauen besser können sollen und man davon dann direkt auf alle anderen schließt. Maximal eine Tendenz kann man sehen und auch ableiten, mehr aber auch nicht. Und wie du auch schon vernommen hast, gibt es durchaus Männer auf die das nicht zutrifft sondern dann eher auf Frauen im eigenen Umfeld. Hier in meinem Umfeld hält es sich die Waage und es ist eher davon abhängig, ob es Interessiert oder auch nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^