Ritter Sport Olympia ist wieder da!
Vielleicht gehört ihr ja auch zu den Leuten, die Ritter Sport Olympia sehr vermisst haben. Die Sorte wurde ursprünglich 1980 schon eingeführt und zeichnete sich aus durch die Zutaten Nuss, Traube, Honig und Joghurt und ist meiner Erfahrung nach in etwa die einzige Schokolade, die so schmeckt und derartige Zutaten enthält. Aber dann gab es eben neue Geschmacksrichtungen und die Sorte wurde aus dem Sortiment genommen.
Offenbar gab es aber jahrelang so eine große Nachfrage nach dieser Sorte, dass Ritter Sport beschlossen hat, die Schokolade wieder ins Programm aufzunehmen und die gibt es jetzt endlich wieder. Vielleicht habt ihr auch den aktuellen Werbespot dazu gesehen Klick, wo man einen Einblick bekommt in die Hartnäckigkeit der Ritter Sport Olympia-Fans, die teilweise mit Videoclips um die alte Schokolade gebettelt haben. Freut ihr euch auch über die Rückkehr der Olympia oder wusstet ihr vielleicht gar nicht, dass es die früher schon einmal gab?
Ich wusste nicht, dass es diese früher schon einmal gab. Ehrlich gesagt, wärs mir auch egal gewesen. Nachdem man überall mit Werbung dazu zubombardiert wurde, habe ich mir die Tafel auch mal gekauft gehabt. Das war ein Fehler. Nach wenigen Stücken hab ich den Rest weggeworfen. Sie meckte mir überhaupt nicht, ich esse dann lieber die Original Traube-Nuss-Sorte. Übrigens habe ich sie auch versucht an meinen Mann und meine Schwiegereltern weiterzugeben. Auch bei ihnen kam sie genauso mies an wie bei mir. Für mich also ist es nicht verständlich, wie so viele sie zurück haben wollten.
Ich habe meinen Schokoladeneinkauf ja im Moment komplett auf Ritter Sport umgestellt, weil es wieder Poloshirts als Prämien gibt und dabei ist mir natürlich auch die goldene Tafel aufgefallen.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich die Schokolade früher schon mal gegessen habe, aber die Füllung hörte sich total lecker an und deshalb ist eine Tafel in meinen Einkaufswagen gelandet. Dass dies die Neuauflage einer alten Sorte ist habe ich erst erfahren, als ich auf der Tafel nach dem Siegel für den Sammelpass gesucht habe und den entsprechenden Text entdeckt habe. Und inzwischen gibt es ja auch die Werbespots in Fernsehen.
Ob es wohl auch etwas bringen würde bei Ritter Sport für den regulären Verkauf der Sammelfreunde Tafel zu werben? Die gibt es ja leider nur für die Leute, die einen vollen Sammelpass einschicken um ein Poloshirt zu bestellen, aber die ist auch total lecker und würde mit dem nussigen Geschmack auch total gut in die Winterzeit passen.
Dass es nun diese Sorte wieder gibt, habe ich zufällig bei You Tube gesehen. Da ich die früher sehr gern mochte, habe ich sie eben auch mal hier gekauft. Aber nachdem ich ein Stück gegessen hatte, habe ich mich gar nicht an den damaligen Geschmack erinnern können. Ganz im Gegenteil - es schmeckte ganz anders, als ich es kannte.
Bemerkenswert ist es aber, dass es eine Gruppe vom Käufern geschafft hat, "Olympia" wieder produzieren zu lassen und sie angeboten wird.
Hallo,
Ich habe die "Ritter Sport Olympia" mittlerweile auch getestet. Dass es sie früher mal gab, weiß ich auch nur aus der Werbung. Wenn das denn überhaupt stimmt. Vielleicht war es auch einfach "vor meiner Zeit", sprich, damals war ich vielleicht noch zu jung, um mich heute noch an diese Sorte erinnern zu können. Daher kann ich auch nicht vergleichen, ob die Sorte heute noch genauso schmeckt, wie damals.
Aber bei vielen wieder eingeführten Nahrungsmittelsorten ist der Geschmack dann ja anders, manchmal zum Vorteil, manchmal zum Nachteil. Ich habe mir aber auch schon einmal Gedanken gemacht, ob es einem nicht vielleicht nur so vorkommt. Bei Süßigkeiten aus meiner Kindheit, die ich vor Kurzem wieder probiert habe, habe ich auch das Gefühl gehabt, dass ich damals wohl einen anderen Geschmackssinn gehabt haben muss. Irgendwie kommen mir die meisten Kinderartikel heute, oder Süßwaren allgemein, viel zu süß vor. Manchmal frage ich mich, wie ich so etwas überhaupt als Kind essen konnte. Also vielleicht ist es wirklich keine andere Rezeptur, sondern einfach nur eine Geschmacksveränderung, die man über viele Jahre nun einmal hat. Also vielleicht ist das auch bei der "Ritter Sport Olympia" so. Das wollte ich anmerken, da hier jemand schrieb, dass die heute ja ganz anders schmecke, als früher.
Aber zur heutigen Sorte kann ich sagen, dass sie mir schon ganz gut schmeckt. Zu viel auf einmal würde ich wegen der Süße nicht essen, aber zwei kleine Stückchen sind schon ganz lecker. Ich muss sagen sagen, dass ich die Nuss irgendwie kaum heraus schmecke. Am meisten merke ich Honig und Joghurt. Ja, da ist schon eine starke Note drin, die sehr an die immer erhältliche "Ritter Sport Joghurt" in der weißen Folie erinnert. Das ist nicht nachteilig, nach meinem Geschmack. Traube soll übrigens gar nicht drin sein, nur Traubenzucker. Das als Korrektur zum Eröffnungs-Posting dieses Threads.
Also ich würde diese "Ritter Sport Olympia" durchaus auch "regelmäßig" ab und zu essen. Sie könnten sie also gerne ins Standard-Sortiment aufnehmen. Im Moment ist das ja noch nicht vorgesehen, sondern die "Ritter Sport Olympia" ist nur limitiert erhältlich.
Dass diese Sorte durch verschiedene Aktionen von "Fans" wieder verkauft wird, da bin ich übrigens skeptisch. Das könnte auch einfach nur ein Marketing-Gag sein. Denn normalerweise stellt man sich kaum so auf Kunden ein. Also könnte diese Vorgabe, man habe auf Kundenwunsch gehandelt, ein Versuch sein, seinen Ruf in Sachen Kundenfreundlichkeit stark zu verbessern. Darüber will ich nicht urteilen, denn ich weiß nicht, wie es wirklich ist. Nur zu sehr auf Werbeversprechen versteifen würde ich mich eben nicht.
Eine abschließende Frage nur noch: Wieso heißt diese Sorte eigentlich "Olympia"? Wurde sie zur Zeit einer Olympiade erstmalig verkauft? Oder hat es mit den energiereichen Bestandteilen zutun? Besonders die Erwähnung von Traubenzucker als Inhaltsstoff finde ich hierbei auffällig. Oder ist vielleicht auch der Kaloriengehalt bei dieser Sorte erhöht? Auf der Packung steht, dass diese Sorte für "aktive" Menschen sei.
Oder will man diese Sorte einfach als "Sieger" über andere Sorten, quasi als Schokoladen-Optimum, verkaufen? "Olympia" klingt ja auch irgendwie nach Wettstreit, Wettkampf. Die goldene Verpackungsfarbe könnte ja auch irgendwie darauf anspielen. Weiß da jemand mehr? Und war die Verpackung dieser Sorte früher auch schon golden?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-90463.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege