USB Geräte haben Viren - Wie das?

vom 08.10.2009, 13:05 Uhr

Also ich habe letztens ein wenig Musik auf meinen MP3-Player geladen und auch gehört. Alles war normal, dann habe ich Musik von meinem anderen Computer auf meinen Mp3-Player übergespielt und auch da war alles in Ordnung. Mir wurde nichts angezeigt und meine beiden Computer besitzen auch keinerlei Viren oder ähnliches.

Letztens war ich aber mit einigen Freunden auf einer LAN. Ein Freund von mir wollte ein Lied abspielen, welches sich auf meinem MP3-Player befand. Bei Verbindung mit seinem Computer zeigte sein Anti Viren Programm direkt einen Virus an. Man konnte deutlich erkennen, dass es von meinem MP3-Player kam. Ähnliches geschah auch mit der externen Festplatte von meinem Vater. Als ich diese bei einem Freund angeschlossen habe, zeigte uns sein Rechner auch einen Virus an.

Ich bin ziemlich ratlos und weiß auch ehrlich gesagt nicht, warum immer Viren angezeigt werden. Unsere Computer sind eigentlich virenfrei. Warez oder ähnliches befinden sich auch nicht auf unseren Datenträgern. Wieso wurden also die Viren angezeigt? Und wie kann man das verhindern? Warum wurden die Viren nur bei den anderen angezeigt und nicht bei meinen Computern oder bei dem meines Vaters?

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ganz einfach: Weil der Virenschutz auf deinem sowie dem Rechner deines Vaters sie nicht erkennt. Das kann entweder daran liegen, dass eure Programme nicht auf dem neusten Stand sind (tägliches Update ist Pflicht!), oder aber, dass sie gar nicht in der Virendefinitionsdatei des Anbieters eurer Anti-Viren-Software stehen. Das kann wiederrum entweder daran liegen, dass der Hersteller eurer Software nicht so gut ist wie manch anderer, oder unter Umständen daran, dass es sich bei den Viren auf MP3-Player und externer Festplatte um vergleichsweise "harmlose" Schädlinge handelt, beispielsweise solche Dinge wie die Ask-Toolbar, die extrem nervig ist und eigentlich nur Quatsch macht. (Das du keine Ask-Toolbar auf deinem MP3-Player hast ist mir schon klar, diente nur als Vergleich).

So wird einem auch ganz schnell klar, dass diese Viren, was auch immer sie nun genau sein mögen, definitiv von einem oder euren beiden Rechnern stammen. Also solltest du auf beiden Rechnern eine vernünftige und vor allem aktuelle (!) Virensoftware aufspielen und diese die Systeme komplett durchsuchen lassen. Anschließend dann nochmal die externen Geräte anschließen und diese checken und reinigen lassen. Und in Zukunft brav jeden Tag nach Updates suchen, damit sowas nicht wieder passiert ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


h4wX hat geschrieben:Warum wurden die Viren nur bei den anderen angezeigt und nicht bei meinen Computern oder bei dem meines Vaters?

Weil Eure Computer auch von Viren befallen sein könnten. Dann ist es gar nicht mal so selten, dass auch ein installiertes Antivirenprogramm in Mitleidenschaft gezogen worden ist und nun nicht mehr richtig arbeitet.

h4wX hat geschrieben:Unsere Computer sind eigentlich virenfrei. Warez oder ähnliches befinden sich auch nicht auf unseren Datenträgern.

Eigentlich oder zu Hundert Prozent? ein Virus kann auf verschiedenste Art und Weise auf einen Datenträger gelangen!

h4wX hat geschrieben:Wieso wurden also die Viren angezeigt? Und wie kann man das verhindern?

Am besten erst mal prüfen, ob der Rechner wirklich virenfrei ist. Dazu von einem definitiv virenfreien Medium booten und damit auch den Rechner prüfen und vor allen Dingen säubern! Ich benutze dazu gern eine bootfähige CD mit Knoppilicin. In Zukunft dann mit einem möglichst aktuellen Virenprogramm arbeiten und trotzdem öfter mal mit einem sauberen Medium booten und testen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^